Ladung wird abgebrochen, ZOE Intens Q210

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Ladung wird abgebrochen, ZOE Intens Q210

Babbas82
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Sa 6. Jun 2015, 19:55
read
Guten Morgen zusammen,

so, jetzt endlich nach langer Träumerei nenne ich einen gebrauchten ZOE Intens seit drei Tagen mein eigen.

Die erste Ladung an einer Schnellladesäule funktionierte noch einwandfrei,
gestern Abend und heute früh wurde die Ladung immer wieder nach ein paar Sekunden abgebrochen.

Vorgang ist wie folgt:

Auto abgestellt, zuerst Säule dann Auto eingestöpselt >> Prüfung läuft >> fängt an zu laden >> Restzeit 35min...>> Ladung wird ohne jeden hinweis abgebrochen...

Bin jetzt ein bisschen ratlos, an der Säule liegts nicht, an der Parkte heute früh ein vollgetanker ZOE (hab auf`s Display geschaut... ;) )

Achja und der Ladetimer ist ebenfalls grau^^ Das juckt mich zwar nicht, aber vielleicht hats ja damit zu tun...


Vielen Dank vorab schonmal
Anzeige

Re: Ladung wird abgebrochen, ZOE Intens Q210

USER_AVATAR
read
Bitte zuerst mal eine andere 43kW Säule anfahren und testen.

Frank

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Ladung wird abgebrochen, ZOE Intens Q210

USER_AVATAR
read
Ich hab auch so ne Säule in der Gegend, wo je nach Temperatur/Wetter/Lustundlaune zwischen 60% und 95% die Ladung abbricht. Und zwar sowohl bei meiner Q210 als auch bei meiner Q90. Wenn man andere ZOEs auf 100% laden sieht, sind das meistens R-Modelle (die dann auch nicht mit 43kw laden). Die zicken anscheinend weniger.

Probier wirklich mal ne andere Säule. Bei mir funktioniert das Laden bei fast allen anderen Säulen problemlos.

Wenn Deine Säule hier im Forum gelistet ist, schau mal nach, ob andere Q210 dort funktionieren.

Falls das tatsächlich bei mehreren Säulen auftritt, würde ich mal die Werkstatt aufsuchen.

LG, Rupert
seit 08/2021: Fiat 500e Icon
seit 06/2020: 2. ZOE R135 Intens mit Winterpaket und CCS
seit 12/2019: ZOE R135 Intens mit Winterpaket und CCS

Re: Ladung wird abgebrochen, ZOE Intens Q210

Babbas82
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Sa 6. Jun 2015, 19:55
read
OK Danke schonmal,

wir fahren heut Nachmittag nochmal zum Händler und testen da...

Ich habe mich NOCH NICHT bei LEW hier im Oberland angemeldt, weil beim AG meiner Frau diese neuen Säulen
zum kostenlosen laden stehen...

Alles a bissi anderes, so als neuer Elektrofahrer... ;)

Re: Ladung wird abgebrochen, ZOE Intens Q210

c.becker.88
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Mo 1. Jan 2018, 23:17
  • Wohnort: Kassel
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Die Q210 von uns hatte ähnliche Probleme.
Auch an div. 7kW Ladern z.B. bei uns an der Arbeit
Nach einem kostenlosen Update des EVC (Electronic Vehicle Controller) von Renault lade ich nun jede Woche 2x an er Arbeit ihne Abbrüche - seit 4 Monaten.

Chris
von 02/18 bis 05/19: ZOE Q210 Intens
seit 09/18: Smart ForTwo 451 ED
seit 05/19: Tesla Model 3 LR RWD
Elektromobilität ist keine Frage der Kosten, der Ladung oder der Reichweite - sie ist eine Frage der WERTE!

Re: Ladung wird abgebrochen, ZOE Intens Q210

Babbas82
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Sa 6. Jun 2015, 19:55
read
c.becker.88 hat geschrieben:Die Q210 von uns hatte ähnliche Probleme.
Auch an div. 7kW Ladern z.B. bei uns an der Arbeit
Nach einem kostenlosen Update des EVC (Electronic Vehicle Controller) von Renault lade ich nun jede Woche 2x an er Arbeit ihne Abbrüche - seit 4 Monaten.

Chris
Danke für den Tipp, war beim Händler und er schaute ungläubig wo ich den Tipp herbekommen habe, er weiß selber
angeblich erst seit ein paar wochen von dem Update... :shock: :lol:

ABer nix destotroz, am MIttwoch wird das Update gemacht, dann schau ma weiter!

Ich werde berichten ;)

Re: Ladung wird abgebrochen, ZOE Intens Q210

c.becker.88
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Mo 1. Jan 2018, 23:17
  • Wohnort: Kassel
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Unser Händler weiß generell von gar keinen Updates.
Der spielt nur was ein nach Eskalation direkt bei Renault und exakter Anweisung von Renault... :?
von 02/18 bis 05/19: ZOE Q210 Intens
seit 09/18: Smart ForTwo 451 ED
seit 05/19: Tesla Model 3 LR RWD
Elektromobilität ist keine Frage der Kosten, der Ladung oder der Reichweite - sie ist eine Frage der WERTE!

Re: Ladung wird abgebrochen, ZOE Intens Q210

Hierse
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 09:55
read
Hallo Q90er,

habe diese Ladeabbrüche seit einem Jahr an der einen oder anderen Säule. Ärgerlich, genau beim Arbeitgeber funkts nicht. Genau wie schon beschrieben, nach wenigen KW bricht das Laden ab. Interessant, öffnet man den Wagen und schließt ihn wieder springt der Ladevorgang wieder an, dann aber max für 2 KW . Das gleiche Spiel könnte man nun x mal machen. Aber so sollte es nicht sein. Auch interessant, an anderen Säulen des gleichen Anbieters klappt das Laden ohne Probleme. Renault sah bisher darin kein Problem, an deren Hausanlage klappte das Laden ja. Anfang Juli war ich zur Erstinspektion. Von einem kostenlosen Update EVC wurde mir nichts gesagt. Kennt jemand die genaue Bezeichnung des Updates, dann würde ich gern bei meinem Händler nachfragen, ob die SW bei mir auf dem neuesten Stand ist.
Thanx

Re: Ladung wird abgebrochen, ZOE Intens Q210

c.becker.88
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Mo 1. Jan 2018, 23:17
  • Wohnort: Kassel
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Les mal die Firmware mit dem Can Bus Dongle aus.

Mein EVC ist auf 0204.

Wenn man nicht genau sagt was man braucht weiß Renault nie etwas von irgendwelchen updates!

Gruß
Chris
von 02/18 bis 05/19: ZOE Q210 Intens
seit 09/18: Smart ForTwo 451 ED
seit 05/19: Tesla Model 3 LR RWD
Elektromobilität ist keine Frage der Kosten, der Ladung oder der Reichweite - sie ist eine Frage der WERTE!

Re: Ladung wird abgebrochen, ZOE Intens Q210

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Die Werkstatt sieht die verfügbaren Softwareupdates sobald sie die ZOE anschließen.
Normalerweise sind sie aber „zu faul“ diese einzuspielen, da dies teilweise länger als ein paar Sekunden dauert oder umfangreiche Vor- und Nacharbeiten zu erledigen oder Abhängigkeiten zu beachten sind.

Mit einer Q-ZOE auf dem Auslieferungsoftwarestand herumzufahren ist ungefähr so als würdest du noch Windows 95 benutzen.
Ein Wunder dass sie überhaupt noch fährt und ein wenig lädt.

Also erstmal die gesamte Software auf den aktuellen Stand bringen und dann mal sehen welche Fehler echt (hardwarebedingt) sind.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag