Ladung wird abgebrochen, ZOE Intens Q210

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Ladung wird abgebrochen, ZOE Intens Q210

Trumpetzky
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:11
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich habe eine Softwareodyssee hinter mir und empfehle daher, dringend, sich mit dem Thema CanZE zu befassen, damit man selbst die Kontrolle über die vorhandenen Softwarestände hat.

Ich hatte meine Zoe 3 Tage bei dem Händler, wo wir sie kauften, weil das Batteriemanagementsystem (BMS) ein Update brauchte (rapide abfallende Reichweite, falsche Verbrauchsanzeige,...). Nach Abholung war es sehr schnell wieder dasselbe -> kein BMS Update (lt. CanZE) sondern lediglich ein Showroom-Reset.
Das Auto wieder zum Händler, 2 Tage Stehzeit, irgendwas upgedatet, hintennach keine Funktion von Klima und Lüftung, 11/22kW-Ladung nicht möglich, da Störung im Kühlsystem. R-Link Uplink funktionierte nichtmehr, Bluetooth hatte ständig Störungen, dann wurde die 12V Batterie als fehlerhaft erkannt usw. usw....

Daraufhin einen anderen Händler (mit gute ZE-Reputation) angefragt, der hat dann gesehen, dass zwar irgendwas upgedatet wurde, es aber Kommunikationsprobleme zwischen alten- und neuen Softwareständen gab, die Installationsreihenfolge nicht eingehalten wurde (-> daher Klima-Störung, Batterie,....) usw...
Insgesamt war die Zoe 3 Std. dort in der Werkstatt und hatte hintennach die relevantesten Updates drauf.
Seitdem funktioniert alles einwandfrei.

Was ich sagen will: nur, weil dir ein Händler mit Werkstatt eine Zoe verkauft, heißt das noch lange nicht, dass sie auch damit umgehen können. Die Zoe lässt sich sehr lange sehr viel gefallen, aber irgendwann kriegt sie dann Software-Schluckauf, und das ist dann richtig lästig.
Anzeige

Re: Ladung wird abgebrochen, ZOE Intens Q210

USER_AVATAR
  • mcluki99
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:05
  • Wohnort: St. Georgen im Attergau
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
c.becker.88 hat geschrieben:Die Q210 von uns hatte ähnliche Probleme.
Auch an div. 7kW Ladern z.B. bei uns an der Arbeit
Nach einem kostenlosen Update des EVC (Electronic Vehicle Controller) von Renault lade ich nun jede Woche 2x an er Arbeit ihne Abbrüche - seit 4 Monaten.

Chris
Na da bin ich mal gespannt. Meine Q210 lädt ja auch [nur] beim Arbeitgeber nicht. Siehe diesen Thread

EVC ist auf 0203, BMS 0852/0853.

Werde wohl mal nach dem EVC-Update auf 0204 fragen. Gibts da wo changelogs?
ZOE Intens 2017-2023
Enyaq iv80 seit 2021
Model 3 Dual LR seit 2023

Re: Ladung wird abgebrochen, ZOE Intens Q210

Babbas82
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Sa 6. Jun 2015, 19:55
read
Guten Abend zusammen,

OK, Update ist drauf (waren jetzt 1,5Wochen im Urlaub)

ABER!!! Das Laden beim AG funzt immer noch nicht!!!

An diversen anderen Säulen in der Gegend klappts einwandfrei...

Was mir aber noch aufgefallen ist, wenn ich an so eine 22kW Säule fahre, lädt der/die/das ZOE zuerst normal,
und es wird dann z.B. eine Restzeit von 50min angezeigt. >> Dann nach ca. 1-2min schaltet irgendwas um und dann habe ich eine Restzeit von über 3Stunden!!
Also runtergerechnet, der/die/das ZOE lädt max mit. 6kw/h...

Irgendwie doof... Lader defekt?

Re: Ladung wird abgebrochen, ZOE Intens Q210

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Ursache: Die Batterieklimaanlage geht nicht. Da ist irgendwas faul. z. B. irgendwo ein Leck und nicht mehr genug Klimamittel drin, Lüfter blockiert o. ä.

Die ZOE geht dann beim Laden in so einen Notmodus der die Leistung soweit reduziert, dass sich die Batterie beim Laden nicht übermäßig weiter erwärmt (ohne aktive Kühlung).

Ab in die Werkstatt damit und die niedrige Ladeleistung bemängeln. Dann geht das auf die Antriebsgarantie (sofern noch vorhanden). Lass dich nicht für die Nachfüllung des Klimamittels oder sonstige Ersatzteile der Wärmepumpe zur Kasse bitten. Das ist sehr teuer und in diesem Fall Renaults Problem, da für die ordnungsgemäße Ladung zwingend erforderlich.

Re: Ladung wird abgebrochen, ZOE Intens Q210

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Möglicherweise wurde nach dem Update die Klimaanlage nicht aktiviert. Das gab es schon öfter hier.... ;)

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Ladung wird abgebrochen, ZOE Intens Q210

Babbas82
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Sa 6. Jun 2015, 19:55
read
UliZE40 hat geschrieben:Ursache: Die Batterieklimaanlage geht nicht. Da ist irgendwas faul. z. B. irgendwo ein Leck und nicht mehr genug Klimamittel drin, Lüfter blockiert o. ä.

Die ZOE geht dann beim Laden in so einen Notmodus der die Leistung soweit reduziert, dass sich die Batterie beim Laden nicht übermäßig weiter erwärmt (ohne aktive Kühlung).

Ab in die Werkstatt damit und die niedrige Ladeleistung bemängeln. Dann geht das auf die Antriebsgarantie (sofern noch vorhanden). Lass dich nicht für die Nachfüllung des Klimamittels oder sonstige Ersatzteile der Wärmepumpe zur Kasse bitten. Das ist sehr teuer und in diesem Fall Renaults Problem, da für die ordnungsgemäße Ladung zwingend erforderlich.
AHhhh OK!!! :D
Das könnte seeehr gut sein, weil ich heute schon dachte, dass bei eingeschalteter Klimaanlage keine Kühle Luft aus den
Düsen kommt... TOP!!! Vielen Dank!!!

Re: Ladung wird abgebrochen, ZOE Intens Q210

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Ja, oder wie oben von Mike geschrieben hat die Werkstatt vergessen nach einem Update die Klimakonfiguration wieder ordnungsgemäß zu aktivieren. Aber dann geht es in der Regel schon gleich sehr lahm und auch geräuschlos los.

Re: Ladung wird abgebrochen, ZOE Intens Q210

Babbas82
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Sa 6. Jun 2015, 19:55
read
UliZE40 hat geschrieben:Ja, oder wie oben von Mike geschrieben hat die Werkstatt vergessen nach einem Update die Klimakonfiguration wieder ordnungsgemäß zu aktivieren. Aber dann geht es in der Regel schon gleich sehr lahm und auch geräuschlos los.
Nochmal Update,

jepp^^ das vom Uki scheints gewesen zu sein, aus der Lüftung kommt jetzt sogar richtig kalte Luft!!! :mrgreen: :mrgreen:

Schnelladen funzt auch wieder, nur die Säulen beim Hirschvogel (AG meiner Frau), da kommt dann immer wieder sogar die Meldung "Ladung unmöglich"... :(

Sonst funktioniert aber alles einwandfrei, danke für die Tipps an euch alle! Hat mir (der Werkstatt) sehr geholfen! :danke:

Re: Ladung wird abgebrochen, ZOE Intens Q210

USER_AVATAR
  • Blaubaer306
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 08:43
  • Wohnort: Weener / Ems
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Dann nehme doch mal Kontakt mit anderen E-Auto-Fahrern auf, die an den betreffenden Säulen laden. Am besten wäre, eine andere Zoe zum Test zu nehmen.
Evtl. ist die Säule falsch angeschlossen oder benötigt ein Netzfilter. Die Zoe kann da schon sehr Normgetreu sein.
Riese & Müller Supercharger GX Rohloff von 06/2019-
Zoe Intens Q90, Taupe Beige, von 09/2018-
Zoe Intens, Q210, Perlmutt-Weiß von 08/2015 bis 09/2018.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag