Ladezicke ZOE?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Ladezicke ZOE?

USER_AVATAR
read
Hi,
sensai hat geschrieben:okay,
aber 3,7 kW ist besser oder gleich wie Schuko.
hmm...
falls das bei Dir noch aktuell ist: Mich würde ja schon interessieren, woher das nun kommt. Ich habe unter

https://evsim.gonium.net/#prüfung-einer-ladestation

mal so die notwendigen Prüfungen für eine Ladestation inklusive Z.E. Ready zusammengetragen. Das meiste davon kann man mit einem Autosimulator und einem Installationstester (Fluke 1654, Benning IT 110 oder so) testen. Vielleicht habt ihr im Betrieb ja Personen, die das machen können.

Gibt es hier im Forum eigentlich eine systematische Untersuchung des Problems? Bis jetzt habe ich den Eindruck, das alle Zoe-Ladeprobleme keinem gemeinsamen Muster folgen.

Schönen Gruß,
-Mathias
Fragen zum Laden? https://ladefragen.de/
Ladestationstester selbst bauen: https://evsim.gonium.net
Anzeige

Re: Ladezicke ZOE?

USER_AVATAR
read
Das Problem ist, dass die meisten betroffenen nicht die Mittel haben die Ursachen zu ergründen. (z.B. den Bemnning oder Fluke)
Auch gehen die meisten Elektriker eher nach dem Ausschlussverfahren vor, statt mal zu messen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Ladezicke ZOE?

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:Das Problem ist, dass die meisten betroffenen nicht die Mittel haben die Ursachen zu ergründen. (z.B. den Bemnning oder Fluke)
Auch gehen die meisten Elektriker eher nach dem Ausschlussverfahren vor, statt mal zu messen.
Das ist natürlich richtig, ich hab so ein Gerät auch nicht im direkten Zugriff, kann es mir aber besorgen. Und der normale Elektriker hat halt keinen Fahrzeugadapter, um die komplette Installation korrekt durchmessen zu können.

Trotzdem bin ich ein Fan genauer Diagnosen. Gibt es denn eine bekannt zickige Ladesäule im Raum Kaiserslautern oder Mainz? Dann würde ich mal mit meinem Equipment vorbeischauen.
Fragen zum Laden? https://ladefragen.de/
Ladestationstester selbst bauen: https://evsim.gonium.net

Re: Ladezicke ZOE?

USER_AVATAR
read
Es wäre schon mal ungemein hilfreich, wenn das Auto komkrete Fehler ausgeben würde, warum es denn gerade nicht laden mag.
Und wenn es wenigstens ein Errorcode wäre, den der "Experte" dann nachschlagen kann.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Ladezicke ZOE?

USER_AVATAR
read
Ja, und dann bitte gleich mal noch ein paar Buttons zum Reduzieren der Ladeleistung reinprogrammieren - kann ja nicht os schwer sein.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Ladezicke ZOE?

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Ja, unser Problem ist noch immer aktuell.
Heute rund 10 Stunde angesteckt, aber nur etwa 12 km Reichweite getankt.......
Im Winter werde ich mehrmals wöchentlich unterwegs oder daheim laden müssen.

Das Problem:
Wir sind hier eine große Industriefirma.
Diese Ladesäulen haben wir mit viel Glück erhalten und zahlen lächerliche 5 € pauschal im Monat für den Strom.
Selber dürfen wir an der Säule oder im Sicherungskasten nichts angreifen. Das ist Hoheit der Haustechnik.
Für die Haustechnik ist die Produktion natürlich Prio A.
Die Ladesäulen sind Prio F (ein defekter Stecker für ne Kaffeemaschine ist vermutlich höher priorisiert :? )

Im angrenzenden Parkhaus werden demnächst 10 weiter Ladesäulen von einem kostenpflichtigen Fremdbetreiber
aufgestellt. Falls wir hier zu "auffällig" werden, dann betrifft das auch diese beiden Säulen.
Entweder werden diese Säulen auch dem Fremdanbieter übergeben oder wir verlieren sie und müssen dann ins neue
Parkhaus ausweichen, was räumlich sehr ungünstig für uns liegt. (ca. 10 min zu Fuß anstatt direkt vor dem Büro)
und inkl. den Parkhausgebühren auf rund 80 €/Monat kommen wird.

Ich persönlich habe das Problem mittlerweile anders gelöst.
Ich habe mir einen 1phasigen Ioniq bestellt. Während der Probefahrt getestet, der ladet problemlos durch.

Die Zoe kriegt meine Gattin.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Ladezicke ZOE?

USER_AVATAR
read
sensai hat geschrieben: Für die Haustechnik ist die Produktion natürlich Prio A.
Die Ladesäulen sind Prio F (ein defekter Stecker für ne Kaffeemaschine ist vermutlich höher priorisiert :? )
Schade - Deine Haustechnik hätte bestimmt das notwendige Equipment, um da mal nachzumessen. Verstehe ich aber!
Fragen zum Laden? https://ladefragen.de/
Ladestationstester selbst bauen: https://evsim.gonium.net

Re: Ladezicke ZOE?

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
gonium hat geschrieben:
sensai hat geschrieben: Für die Haustechnik ist die Produktion natürlich Prio A.
Die Ladesäulen sind Prio F (ein defekter Stecker für ne Kaffeemaschine ist vermutlich höher priorisiert :? )
Schade - Deine Haustechnik hätte bestimmt das notwendige Equipment, um da mal nachzumessen. Verstehe ich aber!
Vermutlich nicht die Haustechnik, aber die jeweiligen Abteilungen aus den Entwicklungsbereichen
Wir haben hier Experten für Ladetechnik, Gesamtfahrzeuge, Batterietechnik, EMV Messungen......
Aber wie gesagt, die eigenen Ladesäulen sind in der Prioliste weit hinter der Fahrzeugfertigung oder Entwicklungsarbeit.
Ist zwar hart für uns, kann ich aber aus Firmensicht verstehen (obwohl hier ein Lerneffekt für E-Autos andere Hersteller gegeben wäre..)
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Ladezicke ZOE?

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
@sensai und alle anderen mit Ladeprobleme:
Mich würde brennend interessieren, ob es mit einem einphasigen Ladekabel auch diese Ladeabbrüche gibt? Zum Beispiel mit einem einphasigen Typ 2 Kabel.

Denn dieser Thematik laufe ich schon seit bald 3 Jahren hinterher. Vereinzelt an externen Ladestationen, aber zu Hause zB. kann ich nicht dreiphasig laden, einphasig ist es kein Problem.
Hier eine meiner "Abhandlungen" samt weiterführender Links:
renault-zoe-probleme/zoe-ze40-ladeprobl ... ml#p630363
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Ladezicke ZOE?

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
@sensai:
Hast du schon ein einphasiges Typ 2 Kabel probiert?
Das sind dann zwar nur mehr 3,6 kW statt 11 kW, aber über einen ganzen Arbeitstag kommt auch mit 3,6 kW etwas zusammen - besonders wenn's nicht mehr abbricht.
Meine Erfahrung ist, dass der ZOE die Oberwellen bei einphasiger Ladung ziemlich egal sind.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag