Ladezicke lädt beim Arbeitgeber ~10 Minuten, dann Fehler

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladezicke lädt beim Arbeitgeber ~10 Minuten, dann Fehler

USER_AVATAR
read
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige

Re: Ladezicke lädt beim Arbeitgeber ~10 Minuten, dann Fehler

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
@mcluki99

ich glaube, ich habe es weiter vorne schon geschrieben.
unsere beiden (privaten) Zoes zicken hier ebenfalls an unserer Firmensäule (Industriezone).
Gleiches Fehlerbild wie du es beschreibst.
Wenn ich das 1 P Kabel vom Ioniq verwende, laden beide Zoes problemlos durch.
dauert halt länger, aber da es sich um fix reservierte Ladesäulen geht, ist das egal.
Ein Arbeitstag hat nun mal mind. 8 Stunden und das geht sich somit locker aus.

Vielleicht kannst dir irgendwo ein 1 P Kabel zum Testen ausborgen.
Oder du kaufst halt ohne vorab Test (gebraucht so um die 120 €)
EVduck hat geschrieben:Nö, Karlsson, das ist nicht gelogen. Du hast es mehrfach in diesem (und in vielen anderen) Thread geschrieben. Und ich finde es gelinde gesagt unverschämt, andere hier der Lüge zu bezichtigen. Ebenso unverschämt ist es Leute hier zum verschwinden aufzufordern.
Moin sensai, rück mal ein bisschen, ich komm dann auch mal 'rüber.
klar.
bring popcorn mit. gekühltes bier habe ich schon hier :lol:
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Ladezicke lädt beim Arbeitgeber ~10 Minuten, dann Fehler

USER_AVATAR
  • mcluki99
  • Beiträge: 440
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:05
  • Wohnort: St. Georgen im Attergau
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
sensai hat geschrieben:Ein Arbeitstag hat nun mal mind. 8 Stunden und das geht sich somit locker aus.
Zwei Fahrzeuge - wird schon knapp.
sensai hat geschrieben:Vielleicht kannst dir irgendwo ein 1 P Kabel zum Testen ausborgen.
Leider 3P fest angeschlagen an der Wallbox. Ein 1 P Kabel liegt hier rum, darum auch meine Frage nach "verlängern" auf der letzten Seite. Aber das hat Mennekes wirklich zu Ende gedacht, dass das Verlängern mechnisch verhindert wird :-(

Das 1P-Kabel ist finanziell gar nicht mehr so weit weg vom Netzfilter (~200€ für 60A)...ich muss nur wissen, dass dieser dann auch die Lösung bringt...
ZOE Intens 2017-2023
Enyaq iv80 seit 2021
Model 3 Dual LR seit 2023

Re: Ladezicke lädt beim Arbeitgeber ~10 Minuten, dann Fehler

USER_AVATAR
read
mcluki99 hat geschrieben: Das 1P-Kabel ist finanziell gar nicht mehr so weit weg vom Netzfilter (~200€ für 60A)...ich muss nur wissen, dass dieser dann auch die Lösung bringt...
Wie gesagt - bei mir zickt er auch mit 1P. Bei 14A weniger als bei 10A, aber auch da nicht störungsfrei. Einen 1P 16A ICCB hab ich leider nicht, viellicht würde es damit ja gehen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ladezicke lädt beim Arbeitgeber ~10 Minuten, dann Fehler

USER_AVATAR
  • mcluki99
  • Beiträge: 440
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:05
  • Wohnort: St. Georgen im Attergau
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
Es bleibt spannend!

Ich hatte das Auto in der Werkstatt mit der Fehlerbeschreibung: "Auto lädt an einer Ladesäule im Industriegebiet nur genau 10 Minuten lang und bricht dann ab. Tür auf/zu und es geht wieder 10 Minuten weiter".

Der ZE-Techniker hier war sofort voller Feuer und Flamme "Ha! Ja, da gibts ein Update!".
Meine Skepsis war begründet - bei Abholung hat die Klimaanlage nicht funktioniert und das Auto nur mehr mit 6kW geladen. (übrigens Ladeabbruch dann erst nach 20 oder 40 Minuten, statt der üblichen 10 MInuten).

Die haben also das zweite BMS-Update gemacht (auf 0854) und sind noch dazu in die Klima-Falle getappt :? Naja...Zitat Techniker "mit ZOE kennen wir uns noch nicht so gut aus".

---

Also zweiter Termin - und diesmal war ich etwas "forscher" und hab direkt drum gebeten die Klimaanlage wieder zu aktivieren und EVC+BCB zu aktualisieren.
Techniker meinte BCB hat er beim letzten Besuch bereits und EVC konnte er nicht, weil bereits aktuelle (203 war drauf).
Ich hab gebeten das nochmal zu checken.

Auto ist abgeholt - nun 204 auf EVC. Ich bin gespannt, wie sich die Situation am Montag beim AG darstellt :D Halte euch auf dem Laufenden!
ZOE Intens 2017-2023
Enyaq iv80 seit 2021
Model 3 Dual LR seit 2023

Re: Ladezicke lädt beim Arbeitgeber ~10 Minuten, dann Fehler

USER_AVATAR
  • mcluki99
  • Beiträge: 440
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:05
  • Wohnort: St. Georgen im Attergau
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
:cry: EVC+BCB updaten bringt bei einer zickenden Q210 für dieses Problem keine Besserung
ZOE Intens 2017-2023
Enyaq iv80 seit 2021
Model 3 Dual LR seit 2023

Re: Ladezicke lädt beim Arbeitgeber ~10 Minuten, dann Fehler

USER_AVATAR
  • mcluki99
  • Beiträge: 440
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:05
  • Wohnort: St. Georgen im Attergau
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
Nächster Versuch: wir (ja, inzwischen sind wir zwei ZOE Q210) haben einen FUSS EMV 4F480-032.260 Netzfilter direkt vor die Ladesäule montiert.

Das Auto hat zwar 1x 1h ohne Unterbrechung geladen,aber das muss Zufall gewesen sein (Mittagspause, evtl. weniger Mist im Netz), denn Nachmittags gings wieder mit Unterbrechungen im 10 oder 20 Minuten Zeitraster weiter.

Fazit: leider auch keine Lösung.
Zuletzt geändert von mcluki99 am Mo 5. Nov 2018, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE Intens 2017-2023
Enyaq iv80 seit 2021
Model 3 Dual LR seit 2023

Re: Ladezicke lädt beim Arbeitgeber ~10 Minuten, dann Fehler

USER_AVATAR
read
Das verstehe ich nicht. Woraus folgerst Du, dass es keine Lösung ist?
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Ladezicke lädt beim Arbeitgeber ~10 Minuten, dann Fehler

USER_AVATAR
  • mcluki99
  • Beiträge: 440
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:05
  • Wohnort: St. Georgen im Attergau
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
umberto hat geschrieben:Das verstehe ich nicht. Woraus folgerst Du, dass es keine Lösung ist?
Hab den Beitrag umformuliert - war nicht ganz eindeutig, stimmt!
ZOE Intens 2017-2023
Enyaq iv80 seit 2021
Model 3 Dual LR seit 2023

Re: Ladezicke lädt beim Arbeitgeber ~10 Minuten, dann Fehler

USER_AVATAR
read
Danke. Drücke Daumen, daß ihr doch noch ne Lösung findet.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag