Ladezicke lädt beim Arbeitgeber ~10 Minuten, dann Fehler

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Ladezicke lädt beim Arbeitgeber ~10 Minuten, dann Fehler

USER_AVATAR
read
Natürlich, die Zoe misst z.B. die Spannung der einzelnen Phasen beim Laden.
Wenn der Abstand einer Phase zu groß wird (+10V), beendet die Zoe das laden, weil ein Spannungsabfall auf einen schlechten Übergang hindeuten könnte. (Hitze -> Feuer)
Klar, das kann man halt auch ignorieren, dann wird das Auto weiter geladen...
Zoe prüft vor dem Laden den Widerstand der Erdung, zu groß, Zoe lädt nicht. Klar, könnte man auch ignorieren....

Das einzige was ich den Entwicklern ankreide, ist das die Zoe verdammt nochmal nicht im Display ausgibt warum sie nicht laden mag.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Re: Ladezicke lädt beim Arbeitgeber ~10 Minuten, dann Fehler

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Genau, der Lader hat definitiv noch Potential, er könnte noch mehr Dinge prüfen... Er hat aber auch noch das Potential für ein bis zwei zusätzliche Phasen und auch ein paar mehr Ampere Ladestrom.

Mal im Ernst, bei dem Klingelstrom mit dem der Golf läd, braucht er auch gar nicht so genau prüfen, wie Madame, bei der die Prüfung auf 43kW ausgelegt ist. Aber egal wie schlecht die Installation ist, wenn man nicht laden kann, ist’s doof.

BTW: Vom eGolf habe ich so etwas noch nicht gelesen, aber vom Model S bei 6kW Ladung. Danach gab es ein OTA Update und es häuften sich die Beschwerden über Ladeabbrüche - Go figure!
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Ladezicke lädt beim Arbeitgeber ~10 Minuten, dann Fehler

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Tho: +1000
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Ladezicke lädt beim Arbeitgeber ~10 Minuten, dann Fehler

USER_AVATAR
read
Bei einem schlechten Übergang reichen dir 2kW um ein Haus abzufackeln. :lol:
Habe letztes Jahr erst so einen Fall gesehen, Unterzähler vor der Ladebox und eine Phase im Zähler nicht richtig angezogen. Leaf Fahrer rief mich an, warum die Ladebox ganz plötzlich ausgegangen ist. Als ich in den Verteiler schaute, begrüßte mich beißender Geruch und ein stark verschmorter Zähler....
Die eine Phase war am Zähler weggeschmort und hatte keinen Kontakt mehr, da es der L1 war, der die EVSE der Wallbox versorgte , war halt Schluss mit laden. :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Ladezicke lädt beim Arbeitgeber ~10 Minuten, dann Fehler

USER_AVATAR
read
EVduck hat geschrieben:Genau, der Lader hat definitiv noch Potential, er könnte noch mehr Dinge prüfen...
Er sollte lieber mal richtig prüfen.
Ein Schwangerschaftstest, der 100% der Schwangerschaften erkennt und außerdem noch 10% der nicht schwangeren eine Schwangerschaft vorgaukelt, ist Grütze.
Tho hat geschrieben:Bei einem schlechten Übergang reichen dir 2kW um ein Haus abzufackeln. :lol:
Da reicht auch noch viel weniger Verlustleistung. Und das ist genau der Hinweis, dass die Messung hier nicht sinnvoll ist.
EVduck hat geschrieben: Mal im Ernst, bei dem Klingelstrom mit dem der Golf läd, braucht er auch gar nicht so genau prüfen, wie Madame,
Meiner bricht bei meinem Arbeitgeber beim Notladekabel an Schuko 10A ab. Das heißt bei 1,6kW Wirkleistung. Der Golf lädt mit 7,2kW dagegen relativ gesehen ziemlich rapide.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ladezicke lädt beim Arbeitgeber ~10 Minuten, dann Fehler

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Karlsson, ich dachte immer, du wärst sowas wie ein Ingenieur von Beruf... Dann sollte dir das Thema 'Sicherheitsaufschläge' doch ein Begriff sein, oder? MIR ist es lieber, eine Sicherheitseinrichtung erkennt alle Fehler, aber in einem von 10 Fällen (so wie du oben schreibst), schaltet sie ab, obwohl kein Fehler vorliegt.
Da reicht auch noch viel weniger Verlustleistung. Und das ist genau der Hinweis, dass die Messung hier nicht sinnvoll ist.
Also messe ich besser NICHT, weil die Messung nicht jeden Fehler aufdecken und verhindern kann?!? Interessante Einstellung.

BTW: Ich sagte, die Prüfung ist auf 63A Ladestrom ausgelegt (wie so oft wurde im Zitat das wichtige ausgelassen).

Wenn du bei deinem Arbeitgeber Ladeabbrüche mit dem Notladekabel hast, sollten mal die Steckdosen geprüft werden - ich hatte das bei meinem ehemaligen Arbeitgeber auch, da lag es an einer mangelhaft angeschlossenen Schutzleiterverbindung in der Unterverteilung.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Ladezicke lädt beim Arbeitgeber ~10 Minuten, dann Fehler

USER_AVATAR
read
Und bist Du auch Ingenieur?
Wo hab ich den bitte behauptet, dass etwas unsicher sein soll? Aber eine Konstruktion, die einfach oft nicht funktioniert, ist auch Grütze.
Mit dem Anschluß ist alles in Ordnung, das Auto ist nur etwas meschugge.
EVduck hat geschrieben: Also messe ich besser NICHT, weil die Messung nicht jeden Fehler aufdecken und verhindern kann?!? Interessante Einstellung.
Lass solche Unterstellungen. Es ging darum, richtig zu messen.
Zoe zickt auch durchaus wenn alles in Ordnung ist.
Du tust der E-Mobilität nichts gutes wenn Du Missstände schön redest.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ladezicke lädt beim Arbeitgeber ~10 Minuten, dann Fehler

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Zoe zickt auch durchaus wenn alles in Ordnung ist.
Wie wurde geprüft, dass alles ok war?
Zoe sagt ja noch nicht mal, was sie stört...
Jetzt sag nicht, weil ein eGolf oder Tesla laden konnte muss ja alles ok gewesen sein. :lol:

Im Haus meiner Freundin wurde auch 40 Jahre lang regelmäßig die Drehstromdose genutzt, obwohl die Erdung miserabel war. Ich denke es war ganz gut, dass wir selbiges mit der Zoe bemerkten...
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Ladezicke lädt beim Arbeitgeber ~10 Minuten, dann Fehler

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Tho, komm bitte nicht mit Fakten, Karlsson hat immer recht, es liegt zu 135,7% an der Zoe. Und der Lader ist schon ein Mißstand an sich, das sieht man doch schon daran, dass er bei Karlssons Arbeitgeber nicht läd. Und da kann ja kein Fehler in der Installation vorliegen. QED.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Ladezicke lädt beim Arbeitgeber ~10 Minuten, dann Fehler

USER_AVATAR
read
Bei höheren Strömen lädt er dann besser (bis zum höheren SOC, weniger Unterbrechungen), so viel zur Qualität der ach so tollen Messung.
Euer Schöngerede eines schlechten Produktes nervt einfach nur, man kann Euch zuweilen nicht ernst nehmen, wie auch so machen anderen 120%igen hier. Alles so hinbiegen, dass die E-Mobilität immer schön dasteht.
So bleiben die Produkte Rohrkrepierer und kommen nie aus ihrer Nische raus.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag