Ladezicke lädt beim Arbeitgeber ~10 Minuten, dann Fehler

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Ladezicke lädt beim Arbeitgeber ~10 Minuten, dann Fehler

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  • mcluki99
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JoDa hat geschrieben:KEBA liefert dir dann eine Wallbox mit einer weniger empfindlichen Gleichfehlerstromerkennung
Würde die Gleichstromfehlererkennung anschlagen, müssten an der KEBA die LEDs wild blinken, oder? Die leuchtet hingegen einfach nur grün (statt zu blinken, wie beim laden), wenn der Fehler auftritt. Also ich denke die ZOE pausiert die Ladung ganz einfach. Durch ein öffnen der Fahrertür gehts dann auch weiter, ohne dass ich an der Säule irgendwas machen muss.
JoDa hat geschrieben:kannst du die KEBA ja auch einphasig anschließen. Zum Laden am Arbeitsplatz reichen ja 1x32A*230V=7kVA aus.
Gute Idee, sonst lädt bisher nur ein IONIQ. Es werden zwar nur 1x16A, würde aber knapp reichen.
Mal nachlesen, ob man dazu die Säule umjumpern muss, oder ob es reicht die 2 Phasen einfach nicht anzuhängen...
Zuletzt geändert von mcluki99 am Di 12. Jun 2018, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ladezicke lädt beim Arbeitgeber ~10 Minuten, dann Fehler

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Du musst nur die Phasen abklemmen. Nur halt nicht den L1, dort zieht die Elektronik der Box ihrem Strom. :lol:
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Re: Ladezicke lädt beim Arbeitgeber ~10 Minuten, dann Fehler

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gleiches Fehlerbild hier:
unsere Keba hier hat auch nur grün geleuchtet. Öffnen der Fahrertüre und die Zoe hat wieder geladen. ca 10 Minuten.

Säule gehört dem Arbeitgeber. Wir zahlen zwar für den Strom eine Pauschale, aber wir selber dürfen nichts
an der Säule oder Schaltkasten verändern. Für unsere Instandhaltung ist natürlich der Werksbetrieb Prio A.
Die Säulen sind da ganz hinten angereiht.....Die Kaffeemaschine im Bürobereich ist wichtiger (klar, brauche ich auch :lol: )
Deshalb haben wir uns selber geholfen um keine Aufmerksamkeit zu erregen und eine Abmontage der Säulen zu riskieren.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

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Re: Ladezicke lädt beim Arbeitgeber ~10 Minuten, dann Fehler

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Bei mir ebenso.
Notladekabel 10A geht quasi nicht. Notladekabel 14A läuft meist bis 80-90% und dann kommen auch Pausen. Manchmal macht er dann weiter, manchmal pennt er einfach ein. Man kann ihn aus der Ferne manchmal wiederbeleben indem man vorklimatisiert.
3P 16A bricht auch ständig ab. Ich lade da nur noch selten. Zuhause lädt der immer völlig problemlos, noch nie einen Fehler gehabt.

Ich weiß, das ist das Netz und nicht das Auto...ist mir aber völlig egal, mich interessiert das Ergebnis und das ist mies.
Gerade keine Lust auf GE.
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Re: Ladezicke lädt beim Arbeitgeber ~10 Minuten, dann Fehler

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Karlsson hat geschrieben:Ich weiß, das ist das Netz und nicht das Auto...ist mir aber völlig egal, mich interessiert das Ergebnis und das ist mies.
Wenn aber so gut wie alle anderen Fahrzeugtypen mit dem Netz zurecht kommen, würde ich mir aber schon Gedanken darüber machen, ob es vielleicht nicht doch am Fahrzeug liegen kann.
Das Netz dürfte in den wenigsten Fällen immer genau der Spezifikation entsprechen. Und wenn ein Fahrzeug bei ein wenig Abweichung da ständig aussteigt, dann taugt mMn der Lader da drin nicht.

Re: Ladezicke lädt beim Arbeitgeber ~10 Minuten, dann Fehler

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Das du der Meinung bist, die Zoe taugt nichts, ist hinlänglich bekannt. Genau so hinlänglich bekannt ist aber auch, dass die Zoe eher auf der sicheren Seite abschaltet... fast alle anderen Fahrzeuge laden ja auch mit weniger Leistung.


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Re: Ladezicke lädt beim Arbeitgeber ~10 Minuten, dann Fehler

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Ich habe geschrieben, daß ein Lader nichts taugt, der bei jeder Abweichung aussteigt.
Also fang deinen Hund mit dem Beißreflex wieder ein ...

Was den Zoe betrifft: Wenn man den Erfahrungsberichten hier so glauben kann, dann scheint es bei einem eher überdurchschnittlich hohen Prozentanteil im Vergleich zu anderen E-Fahrzeugen immer mal wieder Probleme mit dem Laden des Fahrzeugs zu geben.
Was hilft mir eine hohe Ladeleistung, wenn sie im Falle des Falles Probleme macht und ich doch auf das zurückgreifen muß, was der eine und andere hier als Schnarchladung bezeichnet.

Re: Ladezicke lädt beim Arbeitgeber ~10 Minuten, dann Fehler

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Ich finde es auch nicht OK.
EVduck hat geschrieben: Genau so hinlänglich bekannt ist aber auch, dass die Zoe eher auf der sicheren Seite abschaltet...
Zb bei Phoenix Contact in Bad Pyrmont, wo sich der E-Golf nebenan stressfrei zeigte.
Denke die bei Phoenix können schon Ladestationen aufstellen. Aber da wars wohl der Industriestandort - wie bei mir bei der Arbeit auch. Also grundsätzlich alles in Ordnung nur das Auto ist doof.
Ein Problem ist es trotzdem nicht wirklich, weil das reproduzierbar ist und ich vor Touren grundsätzlich die Erfahrungen mit den Säulen im Verzeichnis ansehe. Wenn andere Zoe da keine Probleme haben, hats meiner auch nicht,
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Re: Ladezicke lädt beim Arbeitgeber ~10 Minuten, dann Fehler

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Na hoffentlich haben sie dort auf dem Firmenparkplatz nicht die etwas älteren Controller mit dem Firmwarebug entsorgt. :mrgreen:
Hier sind ja nicht soviele Tesla-Fahrer unterwegs, bei deren Doppellader gibt/gab es auch diverse Ladeprobleme an 22kW. Liegt mit an der Ladeleistung, und das beide gute Netzprüfungen durchführen. Ich habe bisher immer eine Ursache gefunden, warum die (meine) Zoe an einer bestimmten Ladestation nicht laden wollte, und sehr oft hat sie dabei versteckte netzseitige Sicherheitsmängel aufgedeckt. Der eGolf z.B. läd dann einfach stur weiter. Klar ist das Ergebnis doof, mir aber immer noch lieber als wenn ich in der Zeitung lesen müsste: 'E-Auto fackelt Garage ab! Ursache: Fehler in der Hausinstallation.'
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Re: Ladezicke lädt beim Arbeitgeber ~10 Minuten, dann Fehler

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EVduck hat geschrieben:. Klar ist das Ergebnis doof, mir aber immer noch lieber als wenn ich in der Zeitung lesen müsste: 'E-Auto fackelt Garage ab! Ursache: Fehler in der Hausinstallation.'
Ach, musstest Du das schon lesen? Ich wüsste nichts von brennenden E-Gölfen.
Dazu fiept der auch nicht so doof.
EVduck hat geschrieben: Liegt mit an der Ladeleistung, und das beide gute Netzprüfungen durchführen.
War da nur 11kW, so wild kanns wohl nicht gewesen sein.

Und bei meinem Arbeitgeber lade ich mit Notladekabel oder Workshop-Box an CEE, da würde ich Elektronikfehler auch ausschließen, zumal die Hardware anderswo problemlos geht.
Der Lader hat definitiv noch Potential.
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