Ladezicke -1 Problem gelöst

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Ladezicke -1 Problem gelöst

kukuk-joe
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:42
  • Wohnort: 65462 Ginsheim-Gustasvburg
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Hallo,

ich hatte in letzter Zeit öfters Probleme an einer ganz bestimmten Ladestation mit dem Laden.
Hier erhielt ich immer die Melung "Ladung unmöglich" und rot blinkendes ZE-Zeichen.
Nach dem zweiten oder dritten Versuch (an-und abstöpseln) ging es dann aber doch.
Irgendwie habe ich immer gedacht es würde an der Ladesäule liegen.

Heute durch Zufall einen Techniker an der Säule getroffen, der die Säule gerade gewartet hat.
Ich habe ihm das Problem geschildert, er erklärte dass die Säule zu 100 % OK sei.

Also haben wir zusammen probiert, und siehe da Zoe meldet rotes ZE-Zeichen und "Ladung unmöglich"
Der Techniker war ratlos, sein Diagnoseprogramm der Säule sagte alles "OK", die Fehlermeldung sei vom Fahrzeug gekommen.

Also haben wir gerätselt, nochmal probiert und da ging das Laden ohne Probleme.

Dem Techniker ist dann aufgefallen, dass ich die Fahrertür aufgelassen hatte, als Zoe zickte. Bei geschlossener Tür ging das Laden.

Das haben wir dann gleich nochmal probiert- und siehe da:
Wenn die Tür geöffnet ist und Zoe laden soll will sie nicht, rotes ZE und "Laden unmöglich"
Tür zu- alles keine Problem, die kleine zieht munter Strom.

Im Nachinein ist mir eingefallen, dass ich an dieser Säule meistens beim Ladebeginn die Tür offen lies da sonst immer das Keyless die Zoe verriegelte obwohl ich nochmal ins Auto musste.
Jetzt werde ich halt die Tür geschlossen lassen, dann sollte die Zoe problemlos laden.
Renault Zoe R 240 von 4/17 bis 6/21,
Mazda MX-30 seit 07/21,
Skoda Enyaq IV 80 bestellt im Juni 21, Liefertermin etwa Januar/Februar 2022
Anzeige

Re: Ladezicke -1 Problem gelöst

USER_AVATAR
read
Ich dachte immer, das Problem mit zu vielen offenen Fenstern wäre Windows spezifisch... :shock:
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Ladezicke -1 Problem gelöst

panoptikum
  • Beiträge: 5275
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 785 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
muhuaaahaa!
:danke:
ymmd
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Ladezicke -1 Problem gelöst

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15265
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Tatsache ist, man muss seine eigene Zicke kennen lernen, jede ist anders, keine gleicht der anderen. Diese Individualität macht doch erst den Charme der ZOE aus. :) Und in ein paar Jahren hast du dich an diese Macken gewöhnt und diese Lieben gelernt.
Meine nimmt es mir übel, wenn ich nach dem Abstellen noch mal kurz einschalte um besser an den Stecker heran zu fahren. An einer Phase kommt dann mit 100% er Sicherheit RNOD...

Aus englischen Foren ist das mit der Tür bekannt. Und diese Fahrzeuge (es sind aber sehr wenige) haben noch eine Angewohnheit: An Säulen, an denen das Laden gar nicht starten will, kann man die Zicke bei offener Tür einschlafen lassen und dann funktioniert das Laden, diesmal mit offener Tür.

Ja, wie meine in Griechenland nicht laden wollte, Tagelang, da hab ich alle Foren durchsucht und alles ausprobiert :)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag