Ladezeit im Winter

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Ladezeit im Winter

USER_AVATAR
read
Die einzelnen Werkstätten sind da wohl machtlos.
Erst wenn Renault Brühl/Köln mit eingeschaltet ist, sie Zugriff auf das Auto haben, dürfen die Werkstätten reparieren.
Einen Kompressor tauschen dürfte kaum schwer sein. Laut Aussage der Werkstatt ist es schwer das ok von Renault zu bekommen.
Macht wohl in sofern Sinn, dass sie gewissenhaft die Kinderkrankheiten ausmerzen wollen.
Anzeige

Re: Ladezeit im Winter

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
...Du kannst da nichts machen! Ich musste jetzt auch wieder etwas mehr als 3 Wochen auf meine kleine warten. Diesmal bekam ich allerdings eine Leih-Zoe, sodass ich nicht wieder einen Verpester fahren musste.
Ich kann Dich also gut verstehen! Ab 14 Tage würde ich aber über die Kundenbetreuung die Batteriemiete zurückfordern...
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Ladezeit im Winter

USER_AVATAR
read
Puh, drei Wochen??
Ich hoffe und so war es angedeutet, auf Montag.
Denn Benzin bezahlen und Batteriemiete wäre eine schlechte Rechnung.
Dann würde ich wohl auch auf eine ErsatzZOE bestehen.

Re: Ladezeit im Winter

USER_AVATAR
read
So jetzt ist alles repariert und siehe da..... jetzt weiss ich was eine eHeizung ist.
Sogar im Eco Modus kommt Wärme an.
Und jetzt lädt die Dame auch wieder schneller.
Bin nur mal gespannt, ob sie noch 43kw laden kann ??

Re: Ladezeit im Winter

Uli
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 5. Okt 2014, 20:29
read
Litium Batterien bilden wenn sie kalt geladen werden eine irreversible Passivschicht auf den Elektroden und reduzieren damit die Kapazität der Batterie auf die Dauer. Daher schränken alle Hersteller die Ladung und Rekuperation in Abhängigkeit von der Batterietemperatur ein.
Wenn man unterwegs ist und sich beim Entladen die Batterie erwärmt geht das laden dann auch schneller. Das ist aber auch eine Designfrage wie die Heizung/Kühlung der Batterie im Auto geregelt wird. In meinem Auto die die Batterie wasserdurchflossen und wird je nach BatterieTemperatur beim Laden geheizt oder gekühlt. Optimale Batterietemperatur 25-30 oC.
Optimal ist es das Auto im Winter in einer geheizten Garage zu parken. Wer aber hat die und dann kostet das Heizen zusätzlich Geld.
Ich habe im Winter bei Überlandfahrten die besten Erfahrungen gemacht in einem Hotel mit CEE oder Typ 2 Stecker zu übernachten. Wenn man sich vor der Hotelbuchung nach einem Stecker erkundigt bucht man nur dort. Es gibt in D über 100 Hotels mit Stecker. Die sind meistens in einer warmen Garage untergebracht. Das bedeutet aber Streckenvorplanung und das Mitführen einer mobilen Ladestation samt Verängerungskabel.

Re: Ladezeit im Winter

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Guten Morgen,

unsere ZOE stand wie immer heute Nacht draußen und wir hatten eben 3 Grad. Ich bin jetzt 8 KM zur Firma gefahren und habe an 43 KW angestöpselt.

Start Ladung bei 14% um 08:10 Uhr - jetzt um 08.20 Uhr habe ich 44% drin, also exact genau was Sie immer schon gemacht hat: Alle 20 Sekunden 1%.

Somit kann ich überhaupt nicht bestätigen das die Ladung langsamer läuft, oder sind 3 Grad Plus noch zu warm?
Sogar der Lüfter springt während der Ladung ständig an :shock:
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Ladezeit im Winter

USER_AVATAR
read
Bei mir war die langsame Ladegeschwindigkeit ausschließlich auf den Defekten Kompressor zurück zu führen.
Nach der Reperatur ist es genau so: alle 20 Sek. = 1%
Und ich genieße eine eHeizung die sofort Wärme abgibt

Re: Ladezeit im Winter

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Herr Fröhlich hat geschrieben:Bei mir war die langsame Ladegeschwindigkeit ausschließlich auf den Defekten Kompressor zurück zu führen.
Nach der Reperatur ist es genau so: alle 20 Sek. = 1%
Und ich genieße eine eHeizung die sofort Wärme abgibt
Apropos E-Heizung: während der Ladung kann man den "Schlüssel " ja in de. Schlitz stecken und die Heizung starten. Allerdings startet die Heizung nicht, nur die Lüftung. Gibt es da einen Trick? Ich kann somit nur die Taste auf der Fernbedienung nutzen um für jeweils 5 Minute heizen zu können
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Ladezeit im Winter

USER_AVATAR
read
Wartet mal wenn es Minusgrade hat
Dann postet nochmals zum Thema Ladegeschwindigkeit und Heizleistung

Ihr werdet es sehen
Ist jedes Jahr dasselbe bei allen :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag