Ladezeit im Winter

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Ladeleistung kalter Akku bei Minusgraden - Grafiken

USER_AVATAR
read
elektrostrom hat geschrieben:Im Normalfall gut unter 3 Stunden. Wenn der Akku kalt ist, dann dauert es länger, aber keine 6 Stunden.

Steht der Wagen draußen?

Ja, der steht draußen und wurde auch nach 20 km Fahrt kalt geladen.
Hatte dann nach der Ladung erst auch einen Verbrauch von 19.6. kW .
Die Heizung scheint defekt, was aber nix mit dem Laden zu tun haben kann.
Bin morgen eh in der Werkstatt, da werde ich mal fragen.
Anzeige

Re: Ladeleistung kalter Akku bei Minusgraden - Grafiken

USER_AVATAR
read
eW4tler hat geschrieben:Hartmut,

sind das die Zeiten von der Anzeige oder echte gestoppte Werte? Wenn ich mit 3,7kW lade steht auch irgendwas von 12h....dauert dann ein bisschen, aber dann wird auf einen richtigeren Wert reduziert.

Mach den Akku mal leer, also unter 20% und dann gibt uns die gestoppte Zeit für 10%

Von der Ladestrategie kannst du doch 3 Tage ohne laden fahren. Am 3. Tag beim Heimweg nimmst du den Umweg über die Ladestation.?
Das hatte ich doch auch schon :D

Und untwegs ist immer alles ok richtig :?:

Gruß Marc

Re: Ladezeit im Winter

USER_AVATAR
read
Ich hab jetzt so um die 0 Card geladen alles kalt mit 43 kW die sie natürlich nicht genommen hat aber es wahren

In 30 min 70% ;)

Gruß Marc

Re: Ladezeit im Winter

USER_AVATAR
read
Beim Laden wärmen sich ja auch die Zellen auf.
Das BMS gibt ja vor, wieviel geladen werden kann.

Ich hab zB im Dezember Service gehabt (vom ZOE, den ich ja nun nicht mehr habe) und da stand: max. Ladung: 37 kW
Klar, volle 43 kW werden es wohl nie sein aber da es "kalt" war zieht er halt auch da weniger aufgrund des inneren Widerstandes der Zellen.

Und da werden dann gut und gerne aus 1 Std. 22kW laden -> 2-3 Std.

Ich kann nur wieder den alljährlichen Tipp geben auch wenn manche vll widersprechen: Nicht "warmfahren" im Sinne von "ordentlich ein paar Kilometer Vollstrom geben" - normal Fahren und das eben 30-40 km und dann ist er auf Temperatur :)

Das ist halt meine Erfahrung.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ladezeit im Winter

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Warm fahren bringt´s aber nun mal.
Wenn ich bei 0°C hinter den LKW her fahren, dann lade ich nach 100km Schleichfahrt auch an einer 43kW Ladestation unter 20kW. Da bringt es nichts, wenn ich da mit 30% Rest ankomme. Besser den Akku durch höheres Tempo mit 10% Rest wieder füllen. Selbst wenn jetzt 30% mehr geladen werden müssen geht der Vorgang wesentlich schneller.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ladezeit im Winter

USER_AVATAR
read
Man kann 130 km/h durch normales Beschleunigen erreichen und man kann "Rennfahrer" sein im Beschleunigen.
Das letztere war gemeint.

Wer 130 km/h fahren will zieht eh automatisch etwas mehr. Aber man sollte nicht mit vollen 65 kW am Pedal stehen was das Zeug hergibt. Das meinte ich.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ladezeit im Winter

USER_AVATAR
read
Bin schon kräftig dabei die verschiedenen Tipps aus zu probieren.
Bisher blieb es aber langsam.
Bei der Vielzahl habe ich ja noch ein paar Chancen :)
So macht das Forum auf jeden Fall Spaß !

Re: Ladezeit im Winter

USER_AVATAR
read
Mein Fazit mit R240 die letzten Tage:

1. Mit kaltem Akku (3°C) bis 60% normale Ladegeschwindigkeit, dann bis 90% ca. mit 11-15kw.

2. Nach 30km Autobahnfahrt bei ca. 96 km/h ist die Ladegeschwindigkeit exakt wie im Sommer.
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: Ladezeit im Winter

USER_AVATAR
read
Manchmal braucht es halt länger bis die Erklärung im "Kopp" ankommt.
In der Klinik habe ich ein 10m Verlängerungskabel von der Kraftsteckdose über Wallbox bis zur ZOE.
Klar, da summiert sich der Weg des Kabels auf dem kalten Boden.
Hauptsache es gibt STROM :D

Re: Ladezeit im Winter

USER_AVATAR
read
Herr Fröhlich hat geschrieben:Manchmal braucht es halt länger bis die Erklärung im "Kopp" ankommt.
In der Klinik habe ich ein 10m Verlängerungskabel von der Kraftsteckdose über Wallbox bis zur ZOE.
Klar, da summiert sich der Weg des Kabels auf dem kalten Boden.
Hauptsache es gibt STROM :D
Leg Heizmatten unter das Kabel. Und verbinde die mit Mehrfachsteckern. Dann Kabeltrommel. :lol: Das Knäul würde ich gerne sehen.

Sorry, aber das Kopfkino läuft gerade volles Rohr.

Was war/ist mit deiner Heizung. Wie hast du den Fehler bemerkt. Klar, heizt nicht. Wie aber die genaue Ursache? In deinem Fall Wärmepunpe?

Gute Nacht euch
Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag