Ladewirkungsgrad abhängig von der Ladeleistung

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Ladewirkungsgrad abhängig von der Ladeleistung

panoptikum
  • Beiträge: 5275
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Bei dem Beispiel 22 kW-Ladung bei der 22 kWh-Batterie gehst Du von einer Ladeleistung von 34,76 kWh aus, was definitiv nicht verbraucht wird.

Bei 22 kW ist meine Zoe in einer Stunde locker auf etwa 90 % geladen.
Zuletzt geändert von panoptikum am Do 25. Mai 2017, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige

Re: Ladewirkungsgrad abhängig von der Ladeleistung

USER_AVATAR
read
Ollinord hat geschrieben:Die kleine Batterie läd doch keine 2 Stunden bis sie voll ist...
Nachtrag: 1,58h sind 1h 35 min. Bitte die Einheiten mal korrekt anwenden. So was hätte unser Mathe-Lehrer sonst um die Ohren gehauen und die Arbeit wurde mit 6 bewertet egal wie gut der Rest war.
fff313 hat geschrieben:Hast du den cos Phi berücksichtigt?
Was hat der cos phi mit dem Wirkungsgrad zu tun? Antwort: nix. Lernt man im ersten Semester E-Technik.

Wenn Renault 3,7 kW schreibt werden es wohl 3,7 kW sein.
fff313 hat geschrieben:Zoe zieht Strom von 16A setzt aber dabei eben nicht alles in Wirkleistung um. Cos Phi 0,7 ist durchaus normal.
Ich habe extra geschrieben, dass die Angaben für die aktuelle Fahrzeuge gilt.
fff313 hat geschrieben:Seit dem Software Update ist die ladedauer allerdings wesentlich kürzer.
Was darauf hinweist, dass Renault in dem Bereich erheblich nachgebessert hat.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Ladewirkungsgrad abhängig von der Ladeleistung

panoptikum
  • Beiträge: 5275
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben:
fff313 hat geschrieben:Seit dem Software Update ist die ladedauer allerdings wesentlich kürzer.
Was darauf hinweist, dass Renault in dem Bereich erheblich nachgebessert hat.
Das hat nichts mit einer Nachbesserung zu tun, Sondern mit kürzerem Ballancing.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Ladewirkungsgrad abhängig von der Ladeleistung

USER_AVATAR
  • fff313
  • Beiträge: 107
  • Registriert: So 27. Apr 2014, 07:50
  • Wohnort: Steinabrückl
read
Hallo nochmals,
Was der cos Phi mit dem Wirkungsgrad zu tun hat: genau du hast Recht. Nix!

Und deshalb noch einmal: Zoe zieht eben nicht 3,7kW an 16A.
Wegen dem cos Phi !
Miss einfach nach. Auch wenn Renault meint dass Zoe diese Leistung ziehen könnte. Wenn Zoe ohmsche Last wäre.

Und wenn man dann glaubt, dass in einer Stunde 3.7kWh verbraucht würden ist der Fehler schon passiert.

Sind dann vielleicht nur 3,1 kWh ( wieder: je nach cos Phi)
Der Zoe zieht nie die volle Wirkleistung. Der Elektromotor wird beim Laden mitverwendet und stellt somit immer eine Induktivität dar.

Somit ist klar was cos Phi mit Wirkungsgrad zu tun hat.eben nix.
Deshalb sollte man diesen Fehler auch nicht machen.

Solltest du diesbezüglich noch genauere Infos benötigen kann ich, Elektrotechniker seit 30Jahren , dir gerne Infos zukommen lassen.
Nicht damit wir uns hier auf dem Level von einem ersten Semester austauschen müssen. ;)

Aber deshalb wollte ich ja gerne wissen wie du den Wirkungsgrad ermittelt hast. Ist , wenn man es genau machen will, ja auch nicht so einfach. Ein wenig wie bei der Kapazität des Akkus.

LG
Christian

Re: Ladewirkungsgrad abhängig von der Ladeleistung

panoptikum
  • Beiträge: 5275
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
fff313 hat geschrieben: Aber deshalb wollte ich ja gerne wissen wie du den Wirkungsgrad ermittelt hast.
Ganz einfach. Er hat ihn rein rechnerisch über die Zeit ermittelt (kann man ganz leicht nachrechnen) und damit auch die Ladeleistungsreduzierung gegen Ende außer Acht gelassen.

Das Einzige, was er berechnet hat, ist die zeitliche Effizienz auf 100%-Ladungen und nicht die der Leistung.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Ladewirkungsgrad abhängig von der Ladeleistung

USER_AVATAR
read
Gibt es einen versuchsaufbau, um es real zu messen?

Also über canze die restenergie vorm laden und am ladeende bei 80/90/100 soc kwh des akkus. Vor wallbox ein sdm630 zähler

Das jeweils 1 und drei phasig bei 10/14/16/20/26/32/40/45/50/63 A bei -5/0/10/20/25 'C für q210/r240/q90/r90

Klingt nach einer doctorarbeit...aber der punkt wo die wenigsten verluste entstehen sollten vom hersteller auch veröffentlicht werden!
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Ladewirkungsgrad abhängig von der Ladeleistung

USER_AVATAR
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Das Einzige, was er berechnet hat, ist die zeitliche Effizienz auf 100%-Ladungen und nicht die der Leistung
.
Richtig, denn wer macht sich schon die Mühe bei den verschiedenen Ladeleitungen und 1/3Phasen den Verbrauch ab Steckdose 0-100% zu ermitteln ...
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)

Re: Ladewirkungsgrad abhängig von der Ladeleistung

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Leider gibt es keinen Rechenweg und keine Erläuterungen wie du den Wirkungsgrad berechnet und/oder gemessen hast.
Die Angaben sind für mich nur reißerisch und überhaupt nicht wissenschaftlich belegt!
Hast du mal wieder deine berüchtigten 10 Minuten mit dem Renault Prospekt und Taschenrechner beim Frühstück verbracht?

Wenn man nach dieser "Rechnerei" geht müsste ich mit dem leeren 22kWh Zoe ja fast 30kWh lt. Zähler "verbraucht" haben.... es sind aber maximal 24kWh gewesen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ladewirkungsgrad abhängig von der Ladeleistung

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Solche Zahlen kommen raus, wenn man die MÖGLICHE Ladeleistung mit der Ladezeit multipliziert. Wie hat man denn den TATSÄCHLICHEN Wirkleistungsverlauf in dieser "Wirkungsgradberechnung" berücksichtigt? Das ist doch ne Milchmädchenrechnung hier.

Die Wirkleistung ist das Integral unter der Kurve Leistung über Zeit. Wenn man schon Milchmädchen machen möchte, und sich die Mühe einer aufgezeichneten Messung nicht machen will, dann könnte man in erster Näherung die Ladung bis 80% SOC über die Zeit berechnen, die ist nämlich annähernd linear.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Ladewirkungsgrad abhängig von der Ladeleistung

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Oder man misst auch mal mit echten Messgeräten... und nein, ein Taschenrechner und ein Prospekt sind keine Messgeräte!

Habe ich schon vor geraumer Zeit gemacht...
Vernünftiger Stromzähler in der Ladeleitung + CanZE zum Ermitteln der echten Batteriespannung und Strom reichen aus!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag