Ladeverluste

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Ladeverluste

tebi
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 25. Jun 2017, 01:00
read
Hallo liebe Zoe Gemeinde,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Zoe intense 40.

Das Fahren macht riesig Spaß, so wie ich es mir ausgemalt habe und bei Probefahrten kennen gelernt habe.

Aufgefallen ist mir nun nach den ersten Ladevorgängen, dass deutlich mehr eingeladen wird, als vorher verbraucht wurde:

Ladezustand 100%, nach der Fahrt 59% und 17 kwh Verbrauch. Eingeladen wurden danach jedoch 20 kWh!

Das macht knapp 18% Ladeverlustleistung!

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit so hohen Verlusten beim Laden?

(KEBA Wallbox 98.144 KeContact P30 b-series. Geladen wird mit 22kW und digitalem, geeichtem Zähler, der vor der Ladesäule positioniert ist)

Schönen Gruß,
Uli
Anzeige

Re: Ladeverluste

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Uli,
Ja das kann schon sein
Zum Thema gibts unzählige Threads und Beiträge
Suchfunktion

Re: Ladeverluste

USER_AVATAR
read
fbitc hat geschrieben:Zum Thema gibts unzählige Threads und Beiträge Bild
Suchfunktion
NoLadeverlust.jpg
NoLadeverlust.jpg (18.98 KiB) 2061 mal betrachtet
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladeverluste

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
NÖ...
2017-06-25 11_46_54-Microsoft Edge.png

Re: Ladeverluste

Helfried
read
Du musst beim Suchen hinten ein * anhängen, weil Verlust meist im Plural gebraucht wird.

Re: Ladeverluste

eSmart
read
Reichlich antworten

EDIT: warum sind bei jedem hier andere Ergebnisse ?
EDIT2: Ladeverlust oder Ladeverluste bringen beide viele Treffer
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-06-25 um 11.47.07.jpg
Bildschirmfoto 2017-06-25 um 11.47.07.jpg (13.64 KiB) 2052 mal betrachtet

Re: Ladeverluste

roxxo_by
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
eSmart hat geschrieben:Reichlich antworten

EDIT: warum sind bei jedem hier andere Ergebnisse ?
EDIT2: Ladeverlust oder Ladeverluste bringen beide viele Treffer
fbitc hat geschrieben:Hallo Uli,
Ja das kann schon sein
Zum Thema gibts unzählige Threads und Beiträge Bild
Suchfunktion
der verweis auf die suchfunktion hat sich im www als sehr beliebte antwort etabliert. bei einer vernünftigen suchmaschine, einem gut sortierten wiki oder einem forum mit spezialthemen funktioniert das auch wunderbar. in dem forum hier ist es allerdings etwas schwierig auf die suchfunktion zu verweisen. ich sag nur q90-thread der zu 75% aus r90, zu 10% aus älteren q/r210 und zu zu 5% aus anderen modellen besteht.

wenn ihr jemandem helfen wollt, dann verweist doch wenigstens auf die erweiterte suche und erklärt den menschen wie sie vernünftig suchen. der tip mit dem * war hilfreich, das + wird sogar auf der seite der erweiterten suche erklärt usw.

niemand wird sich durch 3000+x bzw durch mehr als 10 oder 20 seiten suchergebnisse. und das war vermutlich schon eine optimistische schätzung.

Ladeverluste

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ist das so schwierig oben links in der Standardsuche ein Wort einzutippen (ohne *+ oä)?

Außerdem hab ich dem Fragesteller doch auch geantwortet, das dieses Verhalten durchaus sein kann

Re: Ladeverluste

roxxo_by
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
schwierig nicht, hilfreich aber auch nicht. wie schon geschrieben wird sich niemand durch seiten von suchergebnissen klicken.
davon abgesehen hab ich in meinem kopf immernoch die erwartungshaltung dass moderatoren helfen sollen und nicht vor einer großen zahl an suchergebnissen warnen. das hilft schlicht überhaupt nicht. wie die hilfe aussehen könnte, hab ich ja schon geschrieben.

Re: Ladeverluste

tebi
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 25. Jun 2017, 01:00
read
Das Lesen von Unzähligen Beiträgen aus Ergebnissen der Suchmaschine würde Stunden an Zeit kosten.

Es wäre doch ganz einfach und äußerst hilfreich für mich, wenn nur 3-4 Leute mit einem Satz über Ihre Ladeverluste berichten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag