Ladeverluste

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Ladeverluste

USER_AVATAR
read
@tebi
Willkommen im Forum.
Die Erweitere Suche ist wie folgt zu nutzen: Beim Punkt "zu durchsuchende Foren" den Listeneintrag "Renault ZOE" oder einen Unterpunkt davon auswählen ("ZOE - Batterie Reichweite").

Suchergebnis: hier 10%, hier 15-20%, meine Erfahrung 20% (lade meistens an 11kW).

Klar ist fragen bequemer ;)
Da wären wir wieder bei der Tatsache, daß das Zoe Wiki nur dünn besiedelt ist :) und besser gefüllt sein könnte.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige

Re: Ladeverluste

tebi
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 25. Jun 2017, 01:00
read
Vielen Dank für die Info, TomTomZoe!

Re: Ladeverluste

si.ju@web.de
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 28. Nov 2015, 14:00
read
Hi,
ich habe zwar den Zoe R240, aber die Ladeverluste sind ähnlich.
Ich habe bei 2,3 kW Ladeleistung gar ca. 25 % Verlust, bei 22 kW sind's aber nur ca. 10 %.
Das ganze schwankt dann noch je nach Ladegrenze (wenn ich nur bis 80 oder 90 % lade, ist es etwas weniger), Temperatur usw.

Gemessen habe ich per Prozent-Anzeige in der Batterie (0,22 kWh pro Prozent) und Verbrauchsanzeige des digitalen Stromzählers im Sicherungskasten. Und das ganze über mehrere Monate, auch Sommer/Winter.
Geladen wird über CEE-Stecker und NrgKick-Ladekabel.

Re: Ladeverluste

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
@tebi,
auch von mir ein willkommen hier im forum.

Ich verweise dich nicht auf die Forumsuche, sondern antworte direkt.
auch wenn deine Fragen von den Leuten, die schon länger EV fahren mehrfach beantwortet/analysiert und auch
widerrufen (ja, auch das gibt es :lol: ) wurde, hier meine eigenen Zahlen.

Q210 nach über 42 tkm
11 kW Keba rund 18 %
9 kW CCE mit NrgKick sind es 16 % (Hausleitung, muss ich leider auf 9kW drosseln)
43 kW geht das weit unter 10%, da habe ich aber keine genauen Aufzeichnungen gemacht.

Testweise habe ich mehrmals von 85% SOC auf 100% SOC mit meiner Hausleitung gemessen.
Durch das Balancieren werden die Ladeverluste wirklich extrem (an die 30%!!).
Deshalb balanciert meine Dame nur mehr an der Firmenleitung mit der Monatspauschale. :lol:
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Ladeverluste

USER_AVATAR
read
Irgenwo las ich HIER vor kurzem auch, dass die Ladeverluste an der eigenen, privaten Steckdose "Blindstrom" sind,
der kostenmässig NICHT in den abgerechnetenStromverbrauch einfliesst......
In Deutschland, wohlgemerkt.
Fake?
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!

Re: Ladeverluste

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Beispiel hier ZOE R90 (40 kWh) geladen von 6% auf 100% an 11 kW. Aussentemperatur bei Ladestart ca. 3°C, Akkutemperatur bei Ladestart ca. 6°C.
graph11kw.png
Wirkleistungsaufwand (Stromzähler): 40,842 kWh
Geladene Energie: 40 kWh - 2,4 kWh = 37,6 kWh
Wirkungsgrad: 92% bzw. Ladeverlust: 8%

Ich gehe davon aus, dass die Klimaanlage nicht angesprungen ist.
Unter anderen Bedingungen kann dies natürlich völlig anders aussehen.

Re: Ladeverluste

USER_AVATAR
read
felix52 hat geschrieben:Irgenwo las ich HIER vor kurzem auch, dass die Ladeverluste an der eigenen, privaten Steckdose "Blindstrom" sind,
der kostenmässig NICHT in den abgerechnetenStromverbrauch einfliesst......
In Deutschland, wohlgemerkt.
Fake?
Sofern beim Laden Blindströme entstehen ist das so.
Typische Haushaltsstromzähler reagieren nicht auf Blindströme, d. h. sie erfassen nur die Wirkleistung, also die effektiv gelieferten Energiemengen. Quelle: Enegielexikon
Meiner Meinung nach, entstehen die nennenswerten Verluste in der Transformation der Netzspannung, Gleichrichtung und bei der Wärmeentwicklung aller bei der Ladung erforderlichen Einrichtungen und Bauteile.
Jeder der schon mal sein Smartphone und Ladegerät zum Ende der Ladung angefasst hat weiß wovon ich rede.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag