Ladeverhalten bei fast 40° Hitze

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Ladeverhalten bei fast 40° Hitze

USER_AVATAR
  • Turmel
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Fr 1. Aug 2014, 17:52
  • Wohnort: Schwäbische Alb
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,
wollte mal nachfragen, wie es bei euch bei so großer Hitze mit dem Ladeverhalten ist.
Meine crOhm-Box hängt leider an der Ostseite des Hauses in der knallen Sonne. Deshalb laden wir auch gezwungenermaßen in der knallen Sonne, was z.Zt. bei diesen Temperaturen einen Abbruch nach dem Anderen gibt. Der Schütz fliegt alle paar Minuten raus.
Wir laden im Moment am sehr frühen Morgen.....
Wie ist es bei euch, auch Probleme ??
Grüße
Turmel
Renault ZOE Intens ZE 40 2018 rot
Wallbox crOhm EVSE1H32 sowie mobile EVSE1M40 mit Adaptern für unterwegs.
Anzeige

Re: Ladeverhalten bei fast 40° Hitze

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4337
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 268 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Kann dir nur von meinen jünsten Erfahrungen bei 30 Grad an 43kW-Schnellladern berichten.

Stand mit dem Auto in der prallen Sonne beim Laden (nach einer längeren Fahrt). Der Lüfter hatte viel zu tun und die Ladegeschwindigkeit war etwas niedriger (25-30 Sek. für 1% beim Zoe statt 20 Sek.). Hab an diesem Tag mehrmals am Schnelllader und auch anderen Ladestationen geladen ohne Probleme.

Re: Ladeverhalten bei fast 40° Hitze

bernd
read
Hab keine Probleme ausser den Verlusten für die Kühlung bei Schnarchladung.
Bei 43kW ist es nur etwas lauter.

Re: Ladeverhalten bei fast 40° Hitze

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Wenn du Ladeabbrüche hast, dann vielleicht mal die Chrombox nicht in die pralle Sonne hängen?
Das liegt ja nicht am Fahrzeug.

Ich habe die Tage mehrmals an meiner 43kW Station geladen und das ging jedes mal recht flott, wie gewohnt.
Klaro, die Lüfter und teilweise der Klimakompressor lief auch.
Nur bei einer Ladung in der prallen Mittagssonne hatte ich eine Sägezahnbildung, davor bin ich aber auch mit 130 über die Bahn. Ladeabbruch gab es aber keinen:
Sägezahn bei 36°C.png
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ladeverhalten bei fast 40° Hitze

CorpSpy
  • Beiträge: 303
  • Registriert: Mi 3. Apr 2013, 10:48
  • Wohnort: Salzburg
read
Wie ist den bei euch die Reichweitenanzeige nach Ladeschluss? In den letzten heißen Tagen zeigte sie deutlich weniger an als bei 25 Grad (140 zu 160). Habt ihr ähnliches bemerkt? Möglicherweise der Mehrverbrauch durch die Klimaanlage?

Schöne Grüße,
Rainer
Zoe Kaiju

Re: Ladeverhalten bei fast 40° Hitze

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Wichtig ist vorher den Bordcomputer zurückzusetzen. Sonst ist die Anzeige Quatsch, weil die letzte Fahrt da mit einberechnet wird. Und die kann ja extrem unterschiedlich sein.

Die Anzeige zeigt normalerweise nach Reset zwischen 130 und 140km an.
Aber auch da gibt es ab und zu mal ein paar Ausreißer.
Das hat auch nichts mit der Batteriekapazität oder dergleichen zu tun.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ladeverhalten bei fast 40° Hitze

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Wichtig ist vorher den Bordcomputer zurückzusetzen. Sonst ist die Anzeige Quatsch, weil die letzte Fahrt da mit einberechnet wird. Und die kann ja extrem unterschiedlich sein...
Insbesondere, wenn man davor z.B. nur so 10-20km Kurzstrecke abgerissen hat, das schlägt dann überproportional stark zu Buche. Da steht dann auch mal 115km Reichweite nach Vollladung im Display (ohne Reset natürlich). Halt kompletter Blödsinn, ne schöne 150/200 km Tour und alles ist wieder da, wo es hingehört.... Oder Reset und die ~130km angucken... ;)

Grüße
Jack

Re: Ladeverhalten bei fast 40° Hitze

USER_AVATAR
read
Alles gut ! Der Lüfter geht an und sonst geht alles wie gehabt.
Meine Bordcomputer ist bei der Hitze übrigens sehr großzügig mit der Reichweite.
Heute stand nach dem Laden auf 99% eine Reichweite von 200km drauf.
Ich nehme das mal wörtlich, fahre sparsam und bin zuversichtlich die Schätzung zu erreichen.
Allerdings mögen die anderen Verkehrsteilnehmer Sonntags einen PKW mit 86 km/h auf der Autobahn nicht besonders.
Meine großen Freunde die LKW haben echt gefehlt :(

Re: Ladeverhalten bei fast 40° Hitze

CorpSpy
  • Beiträge: 303
  • Registriert: Mi 3. Apr 2013, 10:48
  • Wohnort: Salzburg
read
Bei mit wird es immer weniger. Heute Bordcomputer zurückgesetzt, 40 km gefahren (11,8 Durchschnitt), dann angesteckt: 130km nach Vollladung. Meine mag die Wärme nicht.

Schöne Grüße,
Rainer
Zoe Kaiju

Re: Ladeverhalten bei fast 40° Hitze

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Wie kommst du darauf, dass dein Zoe die Wärme nicht mag?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag