Ladetimer

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Ladetimer

USER_AVATAR
  • HOSCHLA
  • Beiträge: 301
  • Registriert: Mi 3. Jul 2013, 20:42
  • Wohnort: Zürich
read
Bei mir war das Feld "Ladetimer" zu beginn schon in Grau angezeigt. Also keine Funktion!!¨

Nach einem R-Link Update ist das Feld nun normal angezeigt :o :o und die Timerfunktion ist Ok für den Nachtstromtarif.

Zuerst den Timer programmieren dann Stecker rein, es zeigt das Symbol Timer an und geht schlafen und ladet zur angegebenen Zeit. :D :D

OOOO WIE SCHÖN :!: :!: :!:
ZOE-Intens weiss ZE50 2.7.2020 WBox Mennekes Amaxc2 11KW
Anzeige

Re: Ladetimer

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Der Ladetimer vom PC zum R-Link benötigt das Z.E. Online. Seitdem das für mich freigeschaltet ist (seit 6 Monaten), funktioniert der Timer problemlos. Es gibt aber zu beachten:
- Wenn die Zeit am PC geändert wurde und die Zoé bereits angesteckt ist, muss die Zündung einmal eingeschaltet werden und dann wieder ausgeschaltet. Ohne diesen Trick übernimmt R-Link die Daten nicht aus dem Netz.

Ladetimer im Auto: das funktioniert mal und mal nicht. Soweit ich mich erinnere, wurde das in einem anderen Thread schon einmal diskutiert. Ich finde das unbefriedigend. Zuletzt hat es bei mir (meistens) geklappt, wenn ich das Kabel eingesteckt hatte und dann am Display eine Zeit eingestellt hatte, die mindestens 15 Minuten vor der aktuellen Zeit liegt.

Warum es im Display zwei Felder gibt, in denen man die Zeit einstellen kann - ist mir schleierhaft :doof:
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Ladetimer

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
das eine ist doch lt. Anleitung (ich habs jetzt nicht im Live-System nachgeschaut, weil ich den Timer nicht brauche) die Startzeit der Ladung und das andere die End-Zeit?

Re: Ladetimer

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
lingley hat geschrieben:Ladetimer ... stimmt !
Habe ich auch noch nicht beackert das Feld :oops:
Das nehme ich mir mal für's WE vor und berichte, wenn gewünscht.
Es ist gewünscht... :D :mrgreen: :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Ladetimer

Oberpfälzer-Zoe
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 16. Jan 2014, 21:47
read
Ja bitte, es ist erwünscht! :D
Direkt im Auto gibt es drei Programmier-Möglichkeiten: "Kein Ladetimer", "Start Ladezeit" und "Wochenplan". Beim Wochenplan kann man für jeden Wochentag ein Zeitfenster programmieren, in dem geladen werden soll. Diese Funktion ist für mich am klarsten definiert. Es gibt Zeiten, in denen geladen werden soll und Zeiten, wo nicht.
Bei der Funktion "Start Ladezeit" kann ich mir vorstellen, dass, wenn man z.B.am Nachmittag 11 Uhr als Startzeit eingibt, die Steuerung annehmen kann, dass geladen werden soll, weil elf Uhr ja schon war... :? Laut Anleitung ist das zwar nicht so, aber da es nicht funktioniert, wer weiss wie das Gerät tickt?
Ich kann gern über meine Ladeerfahrung in Regensburg berichten, aber dann wohl in einem andern thread...

Re: Ladetimer

USER_AVATAR
read
Servus miteinander,

da meine zukünftige Zoe selbstgemachten Saft aus dem eigenem Garten, bzw. vom Dach bekommen soll, ist die genaue Ladezeit wichtig. Geht das wirklich nur über Z.E. online?

Flünz
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Ladetimer

Oberpfälzer-Zoe
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 16. Jan 2014, 21:47
read
Sers miteinander,
war letzte Woche unter Anderem wegen dem Ladetimer-Problem bei meinem (sehr für Elektroautos engagierten) Renaulthändler.
Der Fehler konnte nach zwei Tagen eingegrenzt werden - bekomme nun ein neues elektronische Bauteil (CPU?).
Ist noch nicht da, ich geb Euch Bescheid, wie die Sache ausgegangen ist.

Re: Ladetimer

iSwitzerland
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Do 14. Mai 2015, 21:15
read
Hallo zusammen

Sorry, dass ich hier nen alten Thread wieder hervorhole.

Mein Ladetimer im neuen Zoe funktioniert nicht (ausgegrautes Feld) und nachdem das Update nicht funktioniert hatte (siehe Update R-Link Thread), fragte ich bei Renault Suisse nach.

So wie ich das jetzt an der Hotline verstanden habe, wird der Ladetimer des Rlink zusammen mit den ZE@interactive Services in den nächsten Tagen aufgeschaltet. Soweit gut, allerdings wurde mir erklärt, dass dieser Ladetimer nach der kostenlosen Probezeit (bei meinem Life nur 12 Monate) auch wieder abgestellt wird.

Dass der Online-Ladetimer auf der ZE Connect-Website dann wieder deaktiviert wird, ist klar. Aber das er auch im Auto deaktiviert ist, finde ich echt blöd. Ist das nicht ein festes Feature im Auto? Immerhin geht es in meinem Fall auch um Geld, Nachtstrom kostet hier nur etwas mehr als die Hälfte des Tagestarifs.

Kann da wer (vielleicht sogar ein Life Besitzer, der das Auto schon länger hat) berichten, ob das wirklich zutrifft? :roll:

LG
Christian
BMW i3 94ah

Re: Ladetimer

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Mein Ladetimer funktioniert auch nicht mehr seit ein paar Tagen :(
Online alles richtig eingestellt - auch im R-Link. Komme morgens ans Auto welches nicht geladen wurde. :(
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile