Ladetimer im Zoe ist disabled

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Ladetimer im Zoe ist disabled

Beitragvon Elektro-Bob » Di 7. Feb 2017, 19:38

Selbsthilfegruppe Renault ZOE ! :lol: :lol: :lol:
Elektro-Bob
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15
Benutzeravatar
Elektro-Bob
 
Beiträge: 280
Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
Wohnort: Winsen / Luhe

Anzeige

Re: Ladetimer im Zoe ist disabled

Beitragvon mlie » Di 7. Feb 2017, 22:46

Sozusagen die Gruppe der anonymen ZOEisten...
110Mm elektrisch ab 11/2012.

Bevor man den 200. Tröt zu einem längst ausdiskutierten Sachverhalt aufmacht, IMMER erstmal die Suche benutzen. Es gibt in diesem Forum KEIN Elektroautothema, welches nicht schon längst abschliessend diskutiert wurde!
Benutzeravatar
mlie
 
Beiträge: 3231
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 09:43
Wohnort: Nordkreis Celle

Re: Ladetimer im Zoe ist disabled

Beitragvon Elektrolurch » Mi 8. Feb 2017, 08:42

Nur angewandte ZOElogie...
ZOE Intens Q210 weiß (F-Import) seit 11.2013
Ratgeber Elektroautos | ZOE-Blog
Benutzeravatar
Elektrolurch
 
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 07:00
Wohnort: Ronnenberg-Benthe (Hannover)

Re: Ladetimer im Zoe ist disabled

Beitragvon CHM » Fr 10. Feb 2017, 09:09

Elektrolurch hat geschrieben:
Ha! Das Ladetimer-Symbol im R-Link wird nur aktiv, wenn ein Ladekabel angeschlossen ist! Ansonsten ist es blass und ohne Funktion. Mit angeschlossenem Kabel kann man jedoch auch ohne Interactive direkt im R-Link Ladezeiten programmieren. So, wie man es erwartet. Noch jemand hier, der diesem kleinen Gag aufgesessen ist und dachte, ohne Vertrag geht das nicht mehr? Verzeihung, Renault, ich habe diesen Zusammenhang einfach nicht erkannt... :oops:


Guten Morgen!

Da, ich auch ab und an mal ein aktiviertes Ladetimer-Symbol gesehen hatte habe ich diese Theorie nicht ausgeschlossen und gestern Abend mal verifiziert:

Nada, nix, egal in welchen Kombinationen und Abläufen ich die Zoe zur Ladung anschließe: der Timer bleibt disabled. Und weiterhin wundere ich mich darüber, dieses Symbol auch ab und an mal enabled zu sehen. Und nach wie vor ärgere ich mich darüber, dass eine solche für ein E-Fahrzeug nach meinem Verständnis grundlegende Funktion scheinbar extra bezahlt werden soll.
Ohnehin: Wenn ich mir die Funktionssicherheit von ZE-Connect anschaue (funktioniert bei mir selten) so frage ich mich, warum ich für die gleiche Frickel-Technik auch noch Geld ausgeben sollte (ZE-Interactive).
Aber vielleicht gibt's ja doch noch einen Trick für den Ladetimer ...

Viele Grüße,
Christian
CHM
 
Beiträge: 84
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 11:31

Re: Ladetimer im Zoe ist disabled

Beitragvon Elektrolurch » Fr 10. Feb 2017, 14:56

@CHM: Hmmm, ich hab's noch nicht ausprobiert, sondern vor ein paar Tagen nur gesehen, dass das Ladetimer-Symbol aktiv war, als ich während des Ladens die Vorklimatisierung programmieren wollte. Werde beim nächsten Laden mal testen, ob der Timer nun geht oder nicht.

Ein Gedanke, der mir zwischenzeitlich noch kam: Wenn das Symbol erst aktiv wird, nachdem ein Ladekabel angeschlossen ist, ist das aber auch Käse, denn dann lädt ja die ZOE bereits... Ich probiere es aus und werde berichten.
ZOE Intens Q210 weiß (F-Import) seit 11.2013
Ratgeber Elektroautos | ZOE-Blog
Benutzeravatar
Elektrolurch
 
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 07:00
Wohnort: Ronnenberg-Benthe (Hannover)

Re: Ladetimer im Zoe ist disabled

Beitragvon Elektrolurch » Sa 11. Feb 2017, 11:29

So, habe gerade einen Test gemacht.

Ladekabel nicht angeschlossen = Ladetimer im R-Link disabled.
Ladekabel nur am Fahrzeug angeschlossen (Prüfung läuft, aber keine Ladung) = Ladetimer im R-Link disabled.
Ladekabel am Fahrzeug und am Strom angeschlossen (Ladung läuft) = Ladetimer im R-Link disabled.

Nun frage ich mich, wieso neulich der Ladetimer im R-Link aktiv war. Schwöre, er war es! Ich hab da aber leider nicht draufgetippt und meine Schlussfolgerung (siehe weiter oben) war offenbar falsch.

Jetzt ginge es darum, herauszufinden, unter welchen Umständen (bei ausgelaufenem Interactive-Vertrag) der Ladetimer aktiv ist und ob man ihn dann auch tatsächlich einstellen kann und ob die Ladung dann auch tatsächlich zur gewünschten Zeit erfolgt.

Ich bleibe dran. Schön ist das alles trotzdem nicht.
ZOE Intens Q210 weiß (F-Import) seit 11.2013
Ratgeber Elektroautos | ZOE-Blog
Benutzeravatar
Elektrolurch
 
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 07:00
Wohnort: Ronnenberg-Benthe (Hannover)

Re: Ladetimer im Zoe ist disabled

Beitragvon Elektrolurch » Di 14. Feb 2017, 18:28

Mein Ladeplaner geht wieder! :D

Ich hatte eine freundliche(!) Mail an Renault Deutschland geschrieben und sie haben mir "im Rahmen einer Zufriedenheitslösung" meinen ZE-Interactive Vertrag verlängert. Danke, das finde ich richtig gut von Renault! Sie haben aber auch bestätigt, dass der Ladeplaner im Fahrzeug nur im Zusammenhang mit einem ZE-Interactive Vertrag funktoniert. Das sollte nochmal überdacht werden.

Frische Fotos von gerade eben aus meiner ZOE:

ladeplaner1.jpg

ladeplaner2.jpg

ladeplaner3.jpg
ZOE Intens Q210 weiß (F-Import) seit 11.2013
Ratgeber Elektroautos | ZOE-Blog
Benutzeravatar
Elektrolurch
 
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 07:00
Wohnort: Ronnenberg-Benthe (Hannover)

Re: Ladetimer im Zoe ist disabled

Beitragvon TomTomZoe » Di 14. Feb 2017, 22:41

Bei meiner Zoe funktioniert der Ladeplaner weiterhin, obwohl der Z.E.Interactive Service schon beim Vorbesitzer abgelaufen war :roll:
Gut eingefahrene Zoe Q210 mit Klima- (0803-0810) und Batterieupdate (0852/0853).
Seit 08/2016 schon 48t ekm (Diesel 07/2017 verkauft).
Ab 09.02.2018 AMP+-ERA-e 8-)
Bild (ab Ladeanschluß), laut BC 14,8-16,9kWh/100km (Sommer-Winter)
Benutzeravatar
TomTomZoe
 
Beiträge: 1335
Registriert: Do 25. Aug 2016, 12:22

Re: Ladetimer im Zoe ist disabled

Beitragvon Elektrolurch » Mi 15. Feb 2017, 07:00

Dann hast du wohl einfach Glück - möge es anhalten!

Ich kann heute früh bestätigen, dass die gestern Abend für heute Nacht geplante Ladung auch tatsächlich stattgefunden hat. :)
ZOE Intens Q210 weiß (F-Import) seit 11.2013
Ratgeber Elektroautos | ZOE-Blog
Benutzeravatar
Elektrolurch
 
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 07:00
Wohnort: Ronnenberg-Benthe (Hannover)

Anzeige

Vorherige

Zurück zu ZOE - Laden, Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste