Ladetagebuch für die ZOE

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Ladetagebuch für die ZOE

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich habe mein Renault-Portal so eingestellt, dass ich immer schön diese Benachrichtigungsmails beim Ladestart und Ladeende bekomme. Funktioniert ziemlich verlässlich.

Nun erstelle ich gerade ein VBA-Script, das mir die Mails automatisch auswertet und die Daten daraus in eine Exceldatei schreibt. Damit kann ich dann ganz hübsche Energie- und Verbrauchsbilanzen machen. Die %-Zahlen sind ja mal auf jeden Fall ein hinreichender Anhaltspunkt für den Ladestand des Akkus.

Allerdings fehlt in dem Mail leider der Kilometerstand des Fahrzeugs und damit eine ganz wichtige Angabe. Die muss ich also noch von Hand nachtragen: SUPER!!! Hat jemand eine Idee, wie ich (automatisiert) da dran komme? Nein, bitte nicht das gute alte handschriftliche Heftchen aufführen, das weiß ich und ich wollte genau das immer vermeiden.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR
Anzeige

Re: Ladetagebuch für die ZOE

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Ich kopiere immer die Daten vom Online-Ladelog ins Excel (kopieren und mittels “Text in Tabelle“ aufteilen und dann noch ein bisschen schön machen). Damit braucht man nicht unbedingt ein Script.

Weiters schreibe ich mir auf wo ich an welchem Tag lade.

Das mixe ich dann zusammen und habe eine wunderbare Statistik. :thumb:


Den Kilometerstand kann man m.W. nicht auslesen. Leider.

Re: Ladetagebuch für die ZOE

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Habe mein Ladetagebuch, lückenlos alle Ladevorgänge seit 23.12.2014 (immerhin 144 Ladungen). Es wird grob der Energieverbrauch errechnet, allerdings habe ich nur den Ladestand ausgewertet und nicht einen externen Energiezähler. Einige Ungenauigkeiten gibt es also.

Die Daten liest ein VBA-Skript aus den Mails aus einem Unterordner meines Posteingangs aus. Die verarbeiteten Mails werden weiter verschoben.

Die Kilometerstände habe ich aus meinem elektronischen Fahrtenbuch im Moment von Hand dazu eingetragen. Da fehlt noch etwas Automatik.

Wer Interesse an der Lösung hat bitte per PN melden.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag