Ladetagebuch für die ZOE

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Ladetagebuch für die ZOE

Beitragvon tango » Mi 15. Apr 2015, 17:35

Ich habe mein Renault-Portal so eingestellt, dass ich immer schön diese Benachrichtigungsmails beim Ladestart und Ladeende bekomme. Funktioniert ziemlich verlässlich.

Nun erstelle ich gerade ein VBA-Script, das mir die Mails automatisch auswertet und die Daten daraus in eine Exceldatei schreibt. Damit kann ich dann ganz hübsche Energie- und Verbrauchsbilanzen machen. Die %-Zahlen sind ja mal auf jeden Fall ein hinreichender Anhaltspunkt für den Ladestand des Akkus.

Allerdings fehlt in dem Mail leider der Kilometerstand des Fahrzeugs und damit eine ganz wichtige Angabe. Die muss ich also noch von Hand nachtragen: SUPER!!! Hat jemand eine Idee, wie ich (automatisiert) da dran komme? Nein, bitte nicht das gute alte handschriftliche Heftchen aufführen, das weiß ich und ich wollte genau das immer vermeiden.
Gruß

tango

________________________________________________________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 - ? ZOE Intens black
Der Tag wird kommen mit 100% elektrischem Fuhrpark und es wird nicht mehr lange dauern.
Benutzeravatar
tango
 
Beiträge: 515
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
Wohnort: Oberriexingen

Anzeige

Re: Ladetagebuch für die ZOE

Beitragvon Zoelibat » Mi 15. Apr 2015, 19:15

Ich kopiere immer die Daten vom Online-Ladelog ins Excel (kopieren und mittels “Text in Tabelle“ aufteilen und dann noch ein bisschen schön machen). Damit braucht man nicht unbedingt ein Script.

Weiters schreibe ich mir auf wo ich an welchem Tag lade.

Das mixe ich dann zusammen und habe eine wunderbare Statistik. :thumb:


Den Kilometerstand kann man m.W. nicht auslesen. Leider.
250-Euro Gutschein für Renault-Neukäufer und Vorführwagen-Käufer!
Näheres hier: https://www.goingelectric.de/forum/renault-zoe-allgemeines/renault-aktion-bring-your-friends-t4960-140.html#p610816
Benutzeravatar
Zoelibat
 
Beiträge: 3374
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:03
Wohnort: Zoe (Rückbank)

Re: Ladetagebuch für die ZOE

Beitragvon tango » Fr 17. Apr 2015, 17:14

Habe mein Ladetagebuch, lückenlos alle Ladevorgänge seit 23.12.2014 (immerhin 144 Ladungen). Es wird grob der Energieverbrauch errechnet, allerdings habe ich nur den Ladestand ausgewertet und nicht einen externen Energiezähler. Einige Ungenauigkeiten gibt es also.

Die Daten liest ein VBA-Skript aus den Mails aus einem Unterordner meines Posteingangs aus. Die verarbeiteten Mails werden weiter verschoben.

Die Kilometerstände habe ich aus meinem elektronischen Fahrtenbuch im Moment von Hand dazu eingetragen. Da fehlt noch etwas Automatik.

Wer Interesse an der Lösung hat bitte per PN melden.
Gruß

tango

________________________________________________________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 - ? ZOE Intens black
Der Tag wird kommen mit 100% elektrischem Fuhrpark und es wird nicht mehr lange dauern.
Benutzeravatar
tango
 
Beiträge: 515
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
Wohnort: Oberriexingen


Zurück zu ZOE - Laden, Ladeequipment

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste