Ladestopp vor Anschalten der Lüftung unterdrücken?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Ladestopp vor Anschalten der Lüftung unterdrücken?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15283
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
Es geht doch gar nicht darum, ob die ZOE die Ladung unterbricht oder nicht, es geht doch nur darum, das die ZOE für den Ladeschütz in der Ladesäule eine Anforderung fürs Abschalten gibt. Keinen Strom zu ziehen, würde sie doch selber schaffen, wozu aber die Anforderung den Schütz zu öffnen? Hier geht es entweder wirklich um eine Art der Informationsübertragung oder der Notwendigkeit den Inverter/Antriebsmaschiene Spannungsfrei zu schalten. Nur unsere so geliebte ZOE trägt die Spannung der Ladesäule bis in die Antriebsmaschine. Vielleicht muss nach Aktivierung der Wasserkühlung erneut die Hochvoltisolation überprüft werden, bevor die Schütze wieder schließen dürfen? Es geht aber nur um die Lüfter oder? Oder doch auch um den Klimakompressor, vielleicht kann der nicht an das Hochvoltsystem geschallten werden, wenn die Ladung aktiv ist?

Egal wie, es wäre besser, zuerst alles zu aktivieren was zu aktivieren ist, und dann die Schütze erst anfordern.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: Ladestopp vor Anschalten der Lüftung unterdrücken?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ähm nein, im Winter bei -10°C braucht man nicht einfach auf Verdacht den Klimakompressor und Batterielüfter anwerfen.
Sicher hat Renault das nicht optimal gelöst, aber so sieht es halt das Protokoll zum Schalten des Schützes vor.
Und Renault nutzt also nur die Möglichkeiten auch aus.

Nicht zu Verwechseln mit Lüftungsanforderung an die Ladesäule.
Das macht der Zoe nicht und ist auch nur für Fahrzeuge mit Bleibatterien gedacht um evtl. Wasserstoffkonzentration in geschlossenen Räumen zu verhindern. Die Lüftung würde dann zB in der Garagenwand sitzen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ladestopp vor Anschalten der Lüftung unterdrücken?

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Ich hole den thread mal zurück, weil ich denke, mein Beitrag ist ähnlich.

Seit einiger Zeit habe ich mit meiner Q210 manchmal Probleme beim Laden mit 43 kW, die ich auf einen Temperatureffekt zurück führe. An einem Tag bei der Box von berndte konnte ich gar nicht laden: mehrmals eingesteckt- Prüfung läuft - Ladung startet und gleichzeitig springt der Lüfter an: Ladung bricht ab (kein Ladung unmöglich, sondern einfach Abbruch).Tage später dort problemlos geladen.

Andere CF-Säule bei -marc-: Ladung startet und jeweils nach ca. 1,4 %-Punkten Ladung "Ladung unmöglich". Auch dort sprang jedes Mal der Lüfter an. Ich hab noch mehr solche Beispiele, auch z.B. am Lader in Dille.

Nun meine Anregung zur Diskussion: schaltet die Kühlung zu spät ein und die Ladung muss aus Sicherheitsgründen abgebrochen werden? Könnte Renault dazu ein Software-Update basteln? (damit der Lüfter früher anspringt) Ist bei meiner Zoé evtl. ein Temperaturfühler defekt? Sind 43kW nach einer Stunde Autobahn mit konstant Tempo 100 km/h zu viel? Seht ihr das auch als problematisch an, dass die Ladung einfach abgebrochen wird, anstatt dass die abgenommene Leistung stark reduziert und dann langsam wieder hochgefahren wird? Auch bei 22-kW-Ladung hatte ich ganz selten ähnliches Verhalten. Einmal sogar in meiner Garage an der Ladestation, die ich schon hunderte Mal benutzt habe, nach einer schnellen Runde über die Autobahn.

Das Auslesen des Fehlerspeichers heute brachte keine Hinweise.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Ladestopp vor Anschalten der Lüftung unterdrücken?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ich würde mit der Problematik mal bei Renault vorsprechen.
Wenn es jetzt gerade bei den wärmeren Zeiten öfter vorkommt kann man das ja besser testen.
Außerdem zeichnet Renault ja die Ladevorgänge auf und kann so auch Rückschlüsse ziehen.

Ich tippe darauf, dass du einen neuen Lader bekommst.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ladestopp vor Anschalten der Lüftung unterdrücken?

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Danke für die schnelle Antwort. Nur: einen neuen Lader inkl. Motor habe ich schon. Mein Z.E. Stützpunkt heute meinte: das kann schon sein, dass die Ladung abbricht. Ich werde mich mal wo anders anmelden; vielleicht in Hannover oder Nienburg.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Ladestopp vor Anschalten der Lüftung unterdrücken?

lingley
read
Hallo dibu, ich finde es i.M. nicht, aber habe hier irgendwo gelesen, wenn man vor dem Laden auf ECO schaltet läuft der Ladelüfter zu Anfang nicht an. Ich habe es noch nicht ausprobiert, vielleicht beobachtest du das mal und falls das zutrifft hilft dir das erstmal weiter hoffe ich ...

Re: Ladestopp vor Anschalten der Lüftung unterdrücken?

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Stimmt! Das hatte ich auch gelesen, aber total vergessen. Danke für die Erinnerung lingley! Ich werd's ausprobieren.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Ladestopp vor Anschalten der Lüftung unterdrücken?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
lingley hat geschrieben:Hallo dibu, ich finde es i.M. nicht, aber habe hier irgendwo gelesen, wenn man vor dem Laden auf ECO schaltet läuft der Ladelüfter zu Anfang nicht an. Ich habe es noch nicht ausprobiert, vielleicht beobachtest du das mal und falls das zutrifft hilft dir das erstmal weiter hoffe ich ...
Steht auf der CanZE Website.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag