Ladestopp vor Anschalten der Lüftung unterdrücken?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Ladestopp vor Anschalten der Lüftung unterdrücken?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich bilde mir ein, dass ZOE diese anfängliche Ladeunterbrechung vor 1 Jahr noch nicht gemacht hat.
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige

Re: Ladestopp vor Anschalten der Lüftung unterdrücken?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Doch, ist schon immer so.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ladestopp vor Anschalten der Lüftung unterdrücken?

joa
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:13
  • Wohnort: Kraichgau
read
Ich hatte das bisher genau einmal, und zwar mit der heimischen Bettermannbox. Und es war warm in der Garage. Bei anderen Gelegenheiten war's das aber auch und es lief problemlos. Falls es noch einmal passiert, werde ich mal Berndtes Tipp mit der Vorklimatisierung ausprobieren. Ist aber auch mein erster Sommer mit der Zoe und dann gleich so extrem. Mein Hoffnung: das waren für dieses Jahr die letzten 38°C und damit ist auch das Thema für dieses Jahr gegessen.

Grüße, Joachim
Mitsubishi i-MiEV 04/2014 - 10/2014
Renault Zoe Intens Q210 seit 10/2014
Hyundai Ioniq Elektro Premium in phoenix-orange bestellt am 06.02.2017, Abholung am 03.11.2017

Re: Ladestopp vor Anschalten der Lüftung unterdrücken?

USER_AVATAR
read
e-lectrified hat geschrieben:Ich muss auch mal gerade etwas blöd fragen: warum ist es nötig, die Ladung zu unterbrechen, wenn sich ein Lüfter einschaltet? Sollte sich da Renault nicht was einfallen lassen?
Genau das frage ich mich ja auch. Vor allem denke ich, dass er die Hälfte von dem, was er gerade geladen hat, dann wieder weg lüftet.

Bei 43kW Ladung sprang neulich auch ein Lüfter an, aber da hat er zum einen weiter geladen und zum anderen auch erheblich stärker gelüftet. Also das scheint ein anderes Phänomen zu sein.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ladestopp vor Anschalten der Lüftung unterdrücken?

joa
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:13
  • Wohnort: Kraichgau
read
Jaja, ist schon klar, beim Laden mit 43 kW springt früher oder später der Lüfter an. Das Phänomen, um das es hier geht, tritt nur in den ersten Sekunden nach Ladestart auf. Ein späteres Zuschalten von Lüfter/Klima, was bei Sommertemperaturen normal ist, hat bei mir noch nie zu einer Ladeunterbrechung geführt.

Grüße, Joachim
Mitsubishi i-MiEV 04/2014 - 10/2014
Renault Zoe Intens Q210 seit 10/2014
Hyundai Ioniq Elektro Premium in phoenix-orange bestellt am 06.02.2017, Abholung am 03.11.2017

Re: Ladestopp vor Anschalten der Lüftung unterdrücken?

USER_AVATAR
read
Bei mir ist es so - wenn es zu warm ist ist es egal ob 11, 22 oder 43 kW.
Er lädt und sofort bricht er kurz ab (zeigt aber weiter den sich aufladenden Balken an im Display), startet die Lüfter, Schütz zieht an, Zoe fiept wieder und lädt. Thats it. War schon immer so bei mir. Im Sommer halt sofort, im Frühlich nur bei 43 kW, im Herbst detto und im Winter garnicht oder wirklich nur wenn ihm echt zu warm wurde.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ladestopp vor Anschalten der Lüftung unterdrücken?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2089 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Nur blöd, wenn die Säule glaubt, die Ladung sei unterbrochen, weil ja kurz die Stromversorgung abgeschaltet wird.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Ladestopp vor Anschalten der Lüftung unterdrücken?

USER_AVATAR
read
Das hatten unsere KELAG Efacec Triple Charger kurz. Man hat ne neue Software installiert und passt.
Bei den 2x22 kW Typ 2 RWE Ladesäulen gab es das Problem nie.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ladestopp vor Anschalten der Lüftung unterdrücken?

USER_AVATAR
read
das kurze abbrechen liegt an der "Anforderung Lüftung" die vom ZOE an die Säule geht, warum das Lastschütz abfällt ist mir auch schleierhaft, kann aber nicht an der Säule liegen, macht meine Wallbox zuhause auch so, nur diese schaltet nicht dauerhaft ab, sondern startet danach normal, evt. ist Renault nicht regelkonform?
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Ladestopp vor Anschalten der Lüftung unterdrücken?

USER_AVATAR
read
climenole hat geschrieben:Ich habe gestern an der Ladesäule in Dautphe http://www.goingelectric.de/stromtankst ... rasse/935/ mehrfach versucht zu laden, aber es passierte immer folgendes: Nachdem die Ladung startete, unterbrach die Zoe wegen der Hitze kurz das Laden, um den Lüfter anzuschalten. Die Ladesäule fasste das jedoch als komplettes Ladeende auf und beendete den Ladevorgang. Gibt es in dem Fall irgendeine Möglichkeit Säule oder Auto zu überlisten und zum Laden zu bringen? Hier sind nämlich sonst wenige Säulen...
Habe ebenfalls schon an dieser Säule geladen, allerdings ist bei mir der Lüfter nicht angesprungen, btw. ich habe die Telefonnummer des zuständigen Mitarbeiters der EAM auf der Arbeit liegen, kann ich dir morgen per PM zukommen lassen.

Gruß Stefan
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag