Ladestopp vor Anschalten der Lüftung unterdrücken?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Ladestopp vor Anschalten der Lüftung unterdrücken?

Beitragvon Robert » So 9. Aug 2015, 14:41

Ich bilde mir ein, dass ZOE diese anfängliche Ladeunterbrechung vor 1 Jahr noch nicht gemacht hat.
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Benutzeravatar
Robert
 
Beiträge: 4354
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:01
Wohnort: Fürstenfeld, Österreich

Anzeige

Re: Ladestopp vor Anschalten der Lüftung unterdrücken?

Beitragvon Berndte » So 9. Aug 2015, 16:59

Doch, ist schon immer so.
Sep 2014: Renault Zoe
Nov 2014: Eigene 43kW Ladesäule
Okt 2015: 2x 43kW und 1x 14kW am Arbeitsplatz
Dez 2015: Kangoo Maxi und Verkauf des letzten Verbrenners -> jetzt 100% elektrisch!
Mär 2016: Reservierung Tesla Modell = mit Nummer 11 in Hamburg
Benutzeravatar
Berndte
 
Beiträge: 5476
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 18:46
Wohnort: Oyten (bei Bremen)

Re: Ladestopp vor Anschalten der Lüftung unterdrücken?

Beitragvon joa » So 9. Aug 2015, 17:26

Ich hatte das bisher genau einmal, und zwar mit der heimischen Bettermannbox. Und es war warm in der Garage. Bei anderen Gelegenheiten war's das aber auch und es lief problemlos. Falls es noch einmal passiert, werde ich mal Berndtes Tipp mit der Vorklimatisierung ausprobieren. Ist aber auch mein erster Sommer mit der Zoe und dann gleich so extrem. Mein Hoffnung: das waren für dieses Jahr die letzten 38°C und damit ist auch das Thema für dieses Jahr gegessen.

Grüße, Joachim
Mitsubishi i-MiEV 04/2014 - 10/2014
Renault Zoe Intens Q210 seit 10/2014
Hyundai Ioniq Elektro Premium in phoenix-orange bestellt am 06.02.2017, Abholung am 03.11.2017 (endlich)
joa
 
Beiträge: 478
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:13
Wohnort: Kraichgau

Re: Ladestopp vor Anschalten der Lüftung unterdrücken?

Beitragvon Karlsson » So 9. Aug 2015, 17:38

e-lectrified hat geschrieben:
Ich muss auch mal gerade etwas blöd fragen: warum ist es nötig, die Ladung zu unterbrechen, wenn sich ein Lüfter einschaltet? Sollte sich da Renault nicht was einfallen lassen?

Genau das frage ich mich ja auch. Vor allem denke ich, dass er die Hälfte von dem, was er gerade geladen hat, dann wieder weg lüftet.

Bei 43kW Ladung sprang neulich auch ein Lüfter an, aber da hat er zum einen weiter geladen und zum anderen auch erheblich stärker gelüftet. Also das scheint ein anderes Phänomen zu sein.
Zoe Q210 seit 06/15
Benutzeravatar
Karlsson
 
Beiträge: 12833
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 12:41

Re: Ladestopp vor Anschalten der Lüftung unterdrücken?

Beitragvon joa » So 9. Aug 2015, 18:11

Jaja, ist schon klar, beim Laden mit 43 kW springt früher oder später der Lüfter an. Das Phänomen, um das es hier geht, tritt nur in den ersten Sekunden nach Ladestart auf. Ein späteres Zuschalten von Lüfter/Klima, was bei Sommertemperaturen normal ist, hat bei mir noch nie zu einer Ladeunterbrechung geführt.

Grüße, Joachim
Mitsubishi i-MiEV 04/2014 - 10/2014
Renault Zoe Intens Q210 seit 10/2014
Hyundai Ioniq Elektro Premium in phoenix-orange bestellt am 06.02.2017, Abholung am 03.11.2017 (endlich)
joa
 
Beiträge: 478
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:13
Wohnort: Kraichgau

Re: Ladestopp vor Anschalten der Lüftung unterdrücken?

Beitragvon Twizyflu » So 9. Aug 2015, 18:23

Bei mir ist es so - wenn es zu warm ist ist es egal ob 11, 22 oder 43 kW.
Er lädt und sofort bricht er kurz ab (zeigt aber weiter den sich aufladenden Balken an im Display), startet die Lüfter, Schütz zieht an, Zoe fiept wieder und lädt. Thats it. War schon immer so bei mir. Im Sommer halt sofort, im Frühlich nur bei 43 kW, im Herbst detto und im Winter garnicht oder wirklich nur wenn ihm echt zu warm wurde.
Shop https://www.nic-e.shop | YouTube-Kanal https://www.youtube.com/channel/UC7uzeZzsjUvhpjX1cN4L5ig
01/14 bis 08/15 - ZOE Q210 | 08/15 bis 01/17 - Leaf | 01/17 bis 04/17: ZOE Q90 | seit 04/17: IONIQ Elektro
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 18823
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11

Re: Ladestopp vor Anschalten der Lüftung unterdrücken?

Beitragvon mlie » So 9. Aug 2015, 18:35

Nur blöd, wenn die Säule glaubt, die Ladung sei unterbrochen, weil ja kurz die Stromversorgung abgeschaltet wird.
110Mm elektrisch ab 11/2012.

Bevor man den 200. Tröt zu einem längst ausdiskutierten Sachverhalt aufmacht, IMMER erstmal die Suche benutzen. Es gibt in diesem Forum KEIN Elektroautothema, welches nicht schon längst abschliessend diskutiert wurde!
Benutzeravatar
mlie
 
Beiträge: 3231
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 09:43
Wohnort: Nordkreis Celle

Re: Ladestopp vor Anschalten der Lüftung unterdrücken?

Beitragvon Twizyflu » So 9. Aug 2015, 19:20

Das hatten unsere KELAG Efacec Triple Charger kurz. Man hat ne neue Software installiert und passt.
Bei den 2x22 kW Typ 2 RWE Ladesäulen gab es das Problem nie.
Shop https://www.nic-e.shop | YouTube-Kanal https://www.youtube.com/channel/UC7uzeZzsjUvhpjX1cN4L5ig
01/14 bis 08/15 - ZOE Q210 | 08/15 bis 01/17 - Leaf | 01/17 bis 04/17: ZOE Q90 | seit 04/17: IONIQ Elektro
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 18823
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11

Re: Ladestopp vor Anschalten der Lüftung unterdrücken?

Beitragvon Mittelhesse » So 9. Aug 2015, 19:54

das kurze abbrechen liegt an der "Anforderung Lüftung" die vom ZOE an die Säule geht, warum das Lastschütz abfällt ist mir auch schleierhaft, kann aber nicht an der Säule liegen, macht meine Wallbox zuhause auch so, nur diese schaltet nicht dauerhaft ab, sondern startet danach normal, evt. ist Renault nicht regelkonform?
LG Stefan

Renault ZOE seit 26.06.15
Model 3 reserviert 02.04.2016
Benutzeravatar
Mittelhesse
 
Beiträge: 928
Registriert: So 21. Jun 2015, 11:14
Wohnort: Biskirchen

Re: Ladestopp vor Anschalten der Lüftung unterdrücken?

Beitragvon Mittelhesse » So 9. Aug 2015, 19:56

climenole hat geschrieben:
Ich habe gestern an der Ladesäule in Dautphe http://www.goingelectric.de/stromtankst ... rasse/935/ mehrfach versucht zu laden, aber es passierte immer folgendes: Nachdem die Ladung startete, unterbrach die Zoe wegen der Hitze kurz das Laden, um den Lüfter anzuschalten. Die Ladesäule fasste das jedoch als komplettes Ladeende auf und beendete den Ladevorgang. Gibt es in dem Fall irgendeine Möglichkeit Säule oder Auto zu überlisten und zum Laden zu bringen? Hier sind nämlich sonst wenige Säulen...


Habe ebenfalls schon an dieser Säule geladen, allerdings ist bei mir der Lüfter nicht angesprungen, btw. ich habe die Telefonnummer des zuständigen Mitarbeiters der EAM auf der Arbeit liegen, kann ich dir morgen per PM zukommen lassen.

Gruß Stefan
LG Stefan

Renault ZOE seit 26.06.15
Model 3 reserviert 02.04.2016
Benutzeravatar
Mittelhesse
 
Beiträge: 928
Registriert: So 21. Jun 2015, 11:14
Wohnort: Biskirchen

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu ZOE - Laden, Ladeequipment

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron