Ladestecker 43kW (Triple Charger) schwergängig?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Ladestecker 43kW (Triple Charger) schwergängig?

USER_AVATAR
read
Moin,
Luxusprobleme der 43kW Zoe Gemeinde:
Ist es normal das bei mir an den 43er Ladestationen der Stecker teilweise extrem Schwer in den Zoe Anschluss passt bzw wieder raus geht?
(Getestet an EWE Säule sowie Allego)
Also ich muss beim rein stecken schon viel Kraft aufwenden, sonst zickt die Zoe und leuchtet Rot, da Stecker vermutlich nicht verrastet..
Beim raus ziehen muss man schon mit 2 Händen ziehen..
:shock: :shock:
Seit 07/2019 Model 3 SR+ Firmenwagen
Seit 02/2021 VW e-up! Style (Partnerin)
Seit 02/2021 Voll elektrisch fahrender Haushalt
Elektromeister
Anzeige

Re: Ladestecker 43kW (Triple Charger) schwergängig?

Zoebr17
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mo 18. Sep 2017, 19:58
read
Hallo, ich wohne in Oldenburg und nutze immer die EWE Säulen 22/43KW das Problem kenne ich nicht.
Am besten mal prüfen lassen.
Q210 aus 08/2013

Re: Ladestecker 43kW (Triple Charger) schwergängig?

USER_AVATAR
read
Es war (heute zumindest) sogar tatsächlich eine Ladesäule bei euch mit 43kW ;)
Ich müsste eh mal beim freundlichen Anrufen.. Rücksitzbank lose :shock:
Seit 07/2019 Model 3 SR+ Firmenwagen
Seit 02/2021 VW e-up! Style (Partnerin)
Seit 02/2021 Voll elektrisch fahrender Haushalt
Elektromeister

Re: Ladestecker 43kW (Triple Charger) schwergängig?

rolandk
read
Sehr ungewöhnliches Problem. Und beim 22kW Kabel gibt es keine Schwierigkeiten?

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Ladestecker 43kW (Triple Charger) schwergängig?

USER_AVATAR
read
Genau, das "Standart" Ladekabel (das von Renault) geht ohne Probleme rein/raus.
Ich kann mir das nur so erklären:
Aufgrund der höheren Strombelastbarkeit (63A statt 32A bzw. 43kW statt 22kW) sind bei den 43er Ladesäulen stärkere Komponenten verbaut. (Evtl. massivere Bauweise des Steckers bzw der Kontakte)
Aber ich kann mich nicht ran erinnern dieses "Problem" am Anfang gehabt zu haben :shock:
Seit 07/2019 Model 3 SR+ Firmenwagen
Seit 02/2021 VW e-up! Style (Partnerin)
Seit 02/2021 Voll elektrisch fahrender Haushalt
Elektromeister

Re: Ladestecker 43kW (Triple Charger) schwergängig?

USER_AVATAR
read
Furlinger hat geschrieben:Genau, das "Standart" Ladekabel (das von Renault) geht ohne Probleme rein/raus.
Ich kann mir das nur so erklären:
Aufgrund der höheren Strombelastbarkeit (63A statt 32A bzw. 43kW statt 22kW) sind bei den 43er Ladesäulen stärkere Komponenten verbaut. (Evtl. massivere Bauweise des Steckers bzw der Kontakte)
Aber ich kann mich nicht ran erinnern dieses "Problem" am Anfang gehabt zu haben :shock:
Lieber Furlinger,
hast du dir den Ladestecker der 43kW Station angeschaut?
Vielleicht ist da irgendein Dreck drinnen, oder jemand hat was reingesteckt.
Hatte mal so einen Fall an einem Schnellader in den Niederlanden, wo der Stecker ganz schwergängig war und die Ladung abbrach.
Es zeigte sich: Der Stecker war voll Blütenstaub, vom Strauch nebenan. Den 43kW Stecker hab ich dann mit den Schraubenzieher gereinigt ... danach war der Stecker wieder leichtgängig und die Ladeabbrüche waren weg.
:geek:
E-Mobilität hält gesund und macht Spass

Re: Ladestecker 43kW (Triple Charger) schwergängig?

USER_AVATAR
read
Daran hab ich auch schon gedacht.
Aber da ich das Problem an 2 unterschiedlichen Triple Chargern bereits hatte.. (Sogar 2 verschiedene, EWE und Allego)
Vielleicht muss ich mir meine Zoe Buchse mal anschauen :roll:
Seit 07/2019 Model 3 SR+ Firmenwagen
Seit 02/2021 VW e-up! Style (Partnerin)
Seit 02/2021 Voll elektrisch fahrender Haushalt
Elektromeister

Re: Ladestecker 43kW (Triple Charger) schwergängig?

USER_AVATAR
read
Furlinger hat geschrieben:Daran hab ich auch schon gedacht.
Aber da ich das Problem an 2 unterschiedlichen Triple Chargern bereits hatte.. (Sogar 2 verschiedene, EWE und Allego)
Vielleicht muss ich mir meine Zoe Buchse mal anschauen :roll:
Sehr gute Idee, ich mach das so, pro Jahr ca. einmal. Und "ausblasen" tu ich Stecker auch gerne, ab und zu. :twisted:

Zum Blütenstaub in Holland: hier der Beleg auf den Fotos

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... eg-4/8380/

LG aus Wien
E-Mobilität hält gesund und macht Spass

Re: Ladestecker 43kW (Triple Charger) schwergängig?

USER_AVATAR
read
Solange da die Bienen noch nicht drin stecken :roll: :lol:
Seit 07/2019 Model 3 SR+ Firmenwagen
Seit 02/2021 VW e-up! Style (Partnerin)
Seit 02/2021 Voll elektrisch fahrender Haushalt
Elektromeister

Re: Ladestecker 43kW (Triple Charger) schwergängig?

rolandk
read
Furlinger hat geschrieben:Genau, das "Standart" Ladekabel (das von Renault) geht ohne Probleme rein/raus.
Ich kann mir das nur so erklären:
Aufgrund der höheren Strombelastbarkeit (63A statt 32A bzw. 43kW statt 22kW) sind bei den 43er Ladesäulen stärkere Komponenten verbaut. (Evtl. massivere Bauweise des Steckers bzw der Kontakte)
Aber ich kann mich nicht ran erinnern dieses "Problem" am Anfang gehabt zu haben :shock:
Nein, das Standard-Ladekabel hat die gleichen Abmessungen.
Grundsätzlich sind die Typ2 Stecker von der Größe immer auch für 43kW ausgelegt. Sie unterscheiden sich im Stecker bei den Anschlüssen fürs Kabel, damit hat es hier aber nichts zu tun.
Da sie grundsätzlich nicht unter Last gezogen werden, können sie kleiner als 63A CEE Stecker sein.

Einzig die Anzahl der belegten Kontakte könnte unterschiedlich sein. Ich gehe mal davon aus, daß das Standard-Ladekabel kein einphasiger Ladeziegel ist. Wenn das der Fall sein sollte, wäre eine Erklärung, das evtl. einer der Kontakte für L2 und L3 (die beiden unteren) in der Ladebuchse der Zoe ein Problem hat.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag