Ladestand/Reichweite sinken nach Ladeende

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Ladestand/Reichweite sinken nach Ladeende

USER_AVATAR
  • clewi
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mi 29. Jun 2016, 07:58
  • Wohnort: Bez. Vöcklabruck, Österreich
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,

seit ein paar Wochen fällt mir folgendes auf: Direkt nach dem Laden sinkt der Ladestand und die Reichweite ab. Heute hatte ich zB bis 71 % geladen und Reichweite waren hier 101 km (laut App). Als ich dann ~2 h später eingestiegen bin, waren es nur mehr 94 km.
Das Phänomen ist verstärkt, wenn ich nur teilweise lade (meist bis 70 - 80 %).
Direkt nach dem Laden sind es schon 2 - 3 % weniger und wenn ich ein paar Minuten warte, sinkt der Ladestand nochmal ein paar Prozentpunkte.
Ich habe auch schon ein paar Mal bis 100 % geladen, damit Balancing wieder vollständig gemacht wird, aber das Verhalten ist trotzdem das selbe.
Bei Volladung ist es nicht ganz so stark, da verliert er 1 -2 %.
Akkutemperatur ist niedrig (unter 20 °C), und es läuft kein Lüfter beim Laden oder danach.

Hat wer Idee, woran das liegen könnte oder ist mir das früher einfach nicht aufgefallen?
VW ID.3 Pro 2021, ZOE Intens Q210 2014, PV-Überschussladen (14 kWp) mit Ladestation und Steuerung im Eigenbau (Arduino) und go-e Charger
Anzeige

Re: Ladestand/Reichweite sinken nach Ladeende

USER_AVATAR
  • mcluki99
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:05
  • Wohnort: St. Georgen im Attergau
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
Hast du das BMS-Update schon machen lassen?
ZOE Intens 2017-2023
Enyaq iv80 seit 2021
Model 3 Dual LR seit 2023

Re: Ladestand/Reichweite sinken nach Ladeende

USER_AVATAR
  • clewi
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mi 29. Jun 2016, 07:58
  • Wohnort: Bez. Vöcklabruck, Österreich
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ja, ich bin zwar nicht mehr am aktuellen Stand, aber das BMS-Update, das die Kapazitäts-Zunahme bringt, hab ich schon.
Aber seit November 2016 wurden keine Updates eingespielt (nicht mehr in Garantie, daher zahlungspflichtig).
EVC: 15/001/0203/0790
BCB: 15/JF2/0210/0871
VW ID.3 Pro 2021, ZOE Intens Q210 2014, PV-Überschussladen (14 kWp) mit Ladestation und Steuerung im Eigenbau (Arduino) und go-e Charger

Re: Ladestand/Reichweite sinken nach Ladeende

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15278
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
clewi hat geschrieben:Als ich dann ~2 h später eingestiegen bin, waren es nur mehr 94 km.
Ja das ist bekannt, das ist der gleiche Effekt wie beim Abstellen nach längerer Fahrt nur umgekehrt...

Das Problem in beiden Fällen ist, dass es nicht möglich ist während Strom in oder aus der Zelle fließt den Ladezustand zu messen. Um nun aber während der Fahrt und während des Ladens trotzdem eine Anzeige des Ladezustandes und damit der Restreichweite zu haben wird eine Modellrechnung verwendet. Dazu wird einfach der Strom integriert welcher so rein und raus fließt und damit auf die geladenen Ah geschlossen, diese dann mit der geschätzten Leerlaufspannung multipliziert ergibt die Wh im Akku.

Beim Fahren wird generell ein niedriger Ladezustand geschätzt und beim Laden ein zu hoher. Warum das so ist kann ich nicht sagen, ist halt die Ungenauigkeit bei dem Modell. Wenn jetzt einige Zeit kein Strom fließt, kann anhand der Leerlaufspannung der tatsächliche Ladezustand berechnet werden. Daher springt der Wert dann einfach.

Ist es beim Fahren immer sehr angenehm, nach einer Pause eine höhere Reichweite zu sehen, ist es beim Laden, gerade beim Schnellladen so, dass angezeigte Werte im Bereich von 90 - 95% um einiges weniger sein können. Das fällt dann immer in den ersten paar Kilometer nach dem Abstöpseln auf, das die Reichweite sehr schnell verschwindet.

Ich habe mir daher angewöhnt, immer einige % mehr zu laden, als bis zur nächsten Ladestelle notwendig, sonst wird es knapp.
Auch scheint der Effekt stärker zu sein, wenn die Batterie altert aber der SOH noch nicht neu eingeschwungen ist. Wenn der Effekt sehr groß ist kommt es bald zu einem neuem SOH....
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Ladestand/Reichweite sinken nach Ladeende

Badenser
read
Mir fällt auch auf, dass der Effekt umso stärker ist, je höher die Ladeleistung ist.

Ich stelle mir das wie Schaum im Akku vor. Je wilder der Strom in den Akku gepresst wird, umso mehr Schaum entsteht. Mit der Zeit zerfällt der Schaum dann wieder... :lol:
Analoge Ladesteuerung - einfach, günstig, zuverlässig
Platinen und Bausätze: http://www.analogevse.xyz

Re: Ladestand/Reichweite sinken nach Ladeende

USER_AVATAR
read
@clewi
das ist dir bisher nicht aufgefallen ;)

Je größer der Ladestrom, desto höher die Spannung des Akkus während dem Laden, desto höher der SOC :)
Stoppt der Ladestrom, sinkt die Spannung etwas, und der SOC sinkt demzufolge etwas.

Das umgekehrte Phänomen existiert nach Fahrtende: Der Entladestrom (die Belastung des Akkus) fällt weg, darauf steigt die Spannung des Akkus wieder etwas, was dazu führt das die Anzeige des SOC steigt. :D
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag