Ladeprobleme ZOE R90 (41kWh)?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Ladeprobleme ZOE R90 (41kWh)?

USER_AVATAR
read
Kann man die Überschrift nicht mal ändern :?:

Das wirkt unbegründet so negativ :cry:

Gruß Marc
Anzeige

Re: Ladeprobleme ZOE R90 (41kWh)?

USER_AVATAR
  • beko
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 28. Aug 2017, 11:38
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
rigo-roso hat geschrieben: Rückfahrt überwiegend bergab auf kleinen Landstraßen mit max. 90 km/h. Nach 90 Kilometern Fahrstrecke haben wir eine Ladepause eingelegt. SoC bei Ladebeginn 7 %. Nach dem Abendessen und 1 Stunde 40 min. später war der Accu bei 87 %. Das sind 32,8 Kwh in 100 Minuten. Durchschnittliche Ladeleistung in einer Stunde 19,68 Kw. Das ist meiner Meinung nach die volle Ladeleistung. Ab 80 % hat sie wahrscheinlich etwas reduziert.

Fazit: Bei meiner Zoe, R90 41 Kwh Accu Bj 06.2017 alles im grünen Bereich. Auch im Winter bei Minusgraden.
Ich habe ein ähnliches Fahrprofil und lande nach der Autobahn mit ~30% am Schnelllader. Meist ist noch vor der vollen Stunde der Stand wieder auf 80% und ich mache mich weiter. Den Rest lade ich über Nacht mit dem Ziegel an Schuko. Also zumindest bis meine eigene Säule steht.

Verstehe das Gejammer über die schlechte Ladeleistung im Winter auch nicht.

Re: Ladeprobleme ZOE R90 (41kWh)?

RockyBaby
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Do 17. Aug 2017, 13:39
read
Habe letzten Freitag über Nacht meine Zoe geladen. Der Akku war "kalt" Entfernung zur Ladesäule sind nur 1,2 km. Ich habe um 0:31 angesteckt mit 27% und um 4:21 war vollgeladen. Man kann also grob sagen 30 kWh wurden in knapp 4h aufgeladen was bedeutet das die Säule (sie liefert maximal 11KW) mit durchschnittlich 7,5 KW geladen hat.
Zoe R90 Z.E. 40
Mitglied bei Electrify-BW, ein gemeinnütziger Verein von eFahrer für eFahrer und Interessierte.

Re: Ladeprobleme ZOE R90 (41kWh)?

USER_AVATAR
read
RockyBaby hat geschrieben:Habe letzten Freitag über Nacht meine Zoe geladen. Der Akku war "kalt" Entfernung zur Ladesäule sind nur 1,2 km. Ich habe um 0:31 angesteckt mit 27% und um 4:21 war vollgeladen. Man kann also grob sagen 30 kWh wurden in knapp 4h aufgeladen was bedeutet das die Säule (sie liefert maximal 11KW) mit durchschnittlich 7,5 KW geladen hat.
Bei so einer "schnarchladung" wird der große Akku wahrscheinlich nicht wärmer.
Warum gibt's bei keinem Auto oder auch in der App eine Info über die akkutemperatur?
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Ladeprobleme ZOE R90 (41kWh)?

RockyBaby
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Do 17. Aug 2017, 13:39
read
Ich bezog mich dabei eigentlich auf den Startpost dieses Threads.

Der TE wollte ja eine zu 80% aufgeladene Batterie am Morgen haben.

Wenn man jetzt mal von 16A einphasig ausgeht was ja mit einer CEE blau durchaus zu machen wäre dann würde die Zoe vermutlich 8-9h brauchen um von den 27% die ich hatte wieder auf 100% zu sein oder rechne ich hier etwa falsch?

Ich habe leider keine CEE blau in der Nähe um das zu testen.
Zoe R90 Z.E. 40
Mitglied bei Electrify-BW, ein gemeinnütziger Verein von eFahrer für eFahrer und Interessierte.

Re: Ladeprobleme ZOE R90 (41kWh)?

USER_AVATAR
  • beko
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 28. Aug 2017, 11:38
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hab gestern an der "zertifizierten" Dose, die inzwischen installiert ist, mit dem Ziegel geladen. Das ist die Dose mit dem Magneten drin. Um 19 Uhr mit 30% direkt nach der Heimfahrt ran, heute früh um 8 Uhr bei 100%. Prognose nach dem Anstecken waren 13h.

Wenn(!) ich das richtig verstanden habe ist das eine Ladung mit bis zu 14A ~2,86kW

Re: Ladeprobleme ZOE R90 (41kWh)?

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Der Renault Vortragende beim letzten ZOE Club Austria Treffen in Salzburg sagte einmal: "Die Wohlfühltemperatur des ZE40 Akkus ist 25°C."
Die Erfahrung mit meiner Q90 ist, dass jedes Grad weniger die Ladeleistung deutlich reduziert.
Hier seht ihr eine Ladekurve ab 36% SOC bei 10° Akkutemperatur.
Die rote Kurve von CanZE zeigt die vom BMS maximal zulässige DC-Leistung am Akku. Q90 sollte eigentlich über 30 kW können. Bei Ladestart sind es hier nur 24 kW, welche innerhalb weniger Minuten auf nur noch 13 kW abfallen. Diese Reduktion nach Ladestart nervt mich besonders, weil's erst halbwegs brauchbar aussieht und nach wenigen Minuten nochmal deutlich reduziert ist.
Damit lässt sich die hier verwendete 22 kW Säule bei weitem nicht nutzen (blaue Kurve). Beim Ladestart sieht man kurz, dass sie etwa 19,5 kW DC liefern könnte (die blaue Linie knapp unter 20 kW).
Ab 50% SOC wird dann weiter reduziert. Ist nicht mehr auf dem Bild, aber ich weiß das (leider)...

Wahrscheinlich hätte ich mir die 800 Euro Q90 Aufpreis sparen sollen und R90 nehmen. Aber im Nachhinein...
Ladung_AbfallenDerMaxLadeleistung_Start36%SOC_10°Akkutemp.JPG
Ladeabbrüche gibt es auch immer wieder mal. So rosig möchte ich das nicht darstellen.
Ist dann ganz "toll", wenn man in Südtirol an der einzigen öffentlichen 2 x 22 kW Ladestation im Ort nur noch "Batterieladung unmöglich" bekommt und auch im Nachbarort bei einem Autohaus das selbe Spiel hat. Schön, wenn der Hotellier ein E-Auto Fahrer ist und einem dann in seine private Tiefgarage an die 230 V Steckdose lässt... Weiter ging's dann in die Schweiz und es gab keine Abbrüche mehr. Die ZOE ist einfach unergründlich ;-)
Möglicherweise ist R90 etwas genügsamer und weniger zickig als Q90 mit dem Conti Motor.

ZOE erzeugt halt starke Oberwellen zurück ins Netz und wenn das Netz nicht stark genug dagegen halten kann, werden die Oberwellen so groß, dass sich ZOE an den selbst erzeugten Oberwellen verschluckt. Ladung bricht ab, nach 20 Sekunden merkt ZOE, dass die Oberwellen weg sind und startet die Ladung wieder. Bricht auf Grund der eigenen Oberwellen irgendwann (Sekunden bis Stunden) wieder ab usw., bis sie nach 5 Versuchen aufgibt. Aber das habe ich an anderer Stelle schon ausführlich niedergeschrieben.
Einphasiges Laden kann hier manchmal helfen. Deshalb habe ich mittlerweile auch ein 1phasisge Typ2 Kabel dabei, wenn ich in "unbekannte Lade-Weiten" vordringe.

Ja, die ZOE ist manchmal eine Ladezicke. Aber nur mit ZOE lässt sich die existierende Ladeinfrastruktur gut nützen. Ich will an der 22 kW Säule nicht 3 kW Schnarchladen müssen. Bin damit in 3 Jahren ZOE-Fahren übrigens mind. 40.000 km gratis gefahren. Mit ZOE packt man auch wegen nur 1/4 Stunde gerne mal das Kabel aus, was bei den Schnarchladern sinnlos wäre.
Ja, das Ladeverhalten bei kühlem Akku ist unterirdisch. Mittlerweile habe ich mich damit arrangiert - und:
Ja, ich fahre ZOE sehr gerne und hab' nach weniger als einem Jahr schon wieder 16.000 km drauf. Unser Diesel-Zweitwagen steht sich die Reifen platt.
Zuletzt geändert von Fotowolf am Fr 2. Feb 2018, 13:19, insgesamt 6-mal geändert.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Ladeprobleme ZOE R90 (41kWh)?

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
beko hat geschrieben:Hab gestern an der "zertifizierten" Dose, die inzwischen installiert ist, mit dem Ziegel geladen. Das ist die Dose mit dem Magneten drin. Um 19 Uhr mit 30% direkt nach der Heimfahrt ran, heute früh um 8 Uhr bei 100%. Prognose nach dem Anstecken waren 13h.
Wenn(!) ich das richtig verstanden habe ist das eine Ladung mit bis zu 14A ~2,86kW
Ja, Magnet ist in der Steckdose und schaltet einen Reed-Kontakt im Stecker. Das signalisiert dem Ladeziegel, dass er sich von 10 A auf ca. 14 A umschalten kann. Zu dieser Magnet Geschichte findet sich einiges im Forum.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Ladeprobleme ZOE R90 (41kWh)?

USER_AVATAR
read
Hallo futurelec & alle,
also ich habe meine nagelneu am 217-12-29 vom Händler übergeben bekommen und aut MyRenaultportal stand jetzt 2143km auf der Uhr (wollte nicht in der Garage nachsehen) geladen habe ich sie in der Zeit sowohl in der ungeheizten Garage (teils nur 3-5°C Raumtemperatur) als auch öffentlich. Letzteres an den kostenlosen Säulen der MainSpessart-Energie Link während ich bei Kundenterminen war, die Säulen liegen günstig und so kann man sich das ja so Planen ;) dabei sind es teils nur 3km Fahrt zur Säule bei ruhiger Fahrweise also dürfte der Akku ja relativ kaltem sein (CanZE hab ich leider noch nicht)

Außer mal ein "Stecker Prüfen" was dann auch half gab es bei keinem Ladevorgang Probleme bei der die Zoe ursächlich war.
Ok sind jetzt gerade mal 1,5 Monate und wenige "kleine" Ladevorgänge für den großen Akku aber vielleicht doch ein kleiner Indikator.
MfG
Frosch_1977
Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2
--> An die Rechtschreibpolizei: Bitte ignorieren Sie mich, da ich ihren Ansprüchen aufgrund meiner Lese-& Rechtschreibschwäche nicht gerecht werde.

Re: Ladeprobleme ZOE R90 (41kWh)?

USER_AVATAR
read
Ja das habe ich auch schon festgestellt, das bei kaltem Akku, er (R90) mit 12kw startet und schnell auf 10kw runtergeht.

Da aber unsere neuen innenstadtladesaeulen bei doppelnutzung von 22 auf 16kw runterregeln, sind die 22kw sowieso nur theoretischer Natur.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag