Ladeprobleme – Temperaturprobleme?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Ladeprobleme – Temperaturprobleme?

Heincaid
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:46
read
Hi,
seit kurzem hat mein Zoe (BJ. Frühjahr 2016) offenbar Probleme mit der Ladung. Also insbesondere ist es mir heute aufgefallen, aber wenn ich es mir recht überlege besteht das Problem wohl schon sein einer oder zwei Wochen und ich hab' es nur nicht so bemerkt.
Konkret stellt es sich folgendermaßen dar: Ich stecke das Auto ein und es fängt (meist) erstmal ganz normal zu laden an. Jedoch bricht die Ladung irgendwann vorzeitig ab, bevor es voll ist. Versuche ich die Ladung dann erneut zu starten (Stecker raus und wieder rein), dann kommt das Auto aus dem „Prüfung läuft“-Status nicht wieder heraus. Man hört in einem kurzen Takt ein Klacken aus der Ladebuchse (oder Motorraum), zusammen mit einem ganz leisen Piepen. Eine Fehlermeldung erscheint jedoch nicht (oder ich habe nicht lange genug gewartet).
Wenn ich jedoch das Kabel ganz ausstecke und das Fahrzeug komplett einschlafen lasse (also so ca. 20 Minuten warte), dann kann ich es neu einstecken und der Ladevorgang startet (vorerst) wieder.
Ich verwende eine Keba P20 und habe es mit verschiedenen Stromstärken versucht. Ich habe den Eindruck, je voller der Akku ist, desto eher bricht die Ladung ab, also ein komplettes Balancing scheint überhaupt nicht mehr möglich zu sein.

Das Auto ist noch nicht ganz zwei Jahre alt; kann das Problem an der 12V-Batterie liegen? Man liest ja öfters, dass eine schwache 12V-Batterie bei niedrigen Temperaturen Probleme machen kann. Oder sollte ich besser eine Werkstatt aufsuchen? An sich komme ich durchaus ein Weilchen zurecht, auch wenn ich den Akku nicht ganz voll, sondern nur bis 9x% aufladen kann. Dazu ist vielleicht auch zu sagen, dass in den letzten Monaten das Balancing sowieso m.E. ungewöhnlich lange gedauert hat.
Anzeige

Re: Ladeprobleme – Temperaturprobleme?

Edriver2018
  • Beiträge: 77
  • Registriert: So 31. Dez 2017, 14:31
  • Wohnort: 45149 Essen
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Und auch mal an öffentlicher Säule versucht? Eventuell lokales Problem?

Jaja.. Ladezicke Zoe..
Nur noch 1 elektrisch angetriebenes Automobil .... unsere ZOE :lol:

Re: Ladeprobleme – Temperaturprobleme?

Heincaid
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:46
read
An der lokalen Installation hat sich eigentlich nichts geändert. Das letzte Mal auswärts habe ich vor ca. drei Wochen geladen. Da hatte ich kurzzeitig mal die „Batterielandung nicht möglich – Tempomat prüfen“-Meldung, dann ging es aber doch.
Problem ist, dass ich nicht wirklich eine öffentliche Säule in der Nähe habe, bei der ich das mal längere Zeit testen kann. Manchmal dauert es halt ziemlich, bis das Problem überhaupt auftritt.

Re: Ladeprobleme – Temperaturprobleme?

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Heincaid hat geschrieben:Man hört in einem kurzen Takt ein Klacken aus der Ladebuchse (oder Motorraum), zusammen mit einem ganz leisen Piepen.
Das mit dem Klacken könnte auch die Stecker-Verriegelung sein, die es nicht schafft einzurasten. -> Silikonspray und Ladekabel-Stecker auf Auffälligkeiten überprüfen.


Hast du CanZE? Da lassen sich auch Fehlercodes von den Ladeabbrüchen auslesen.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Ladeprobleme – Temperaturprobleme?

roxxo_by
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
DiLeGreen hat geschrieben:
Heincaid hat geschrieben:Man hört in einem kurzen Takt ein Klacken aus der Ladebuchse (oder Motorraum), zusammen mit einem ganz leisen Piepen.
Das mit dem Klacken könnte auch die Stecker-Verriegelung sein, die es nicht schafft einzurasten. -> Silikonspray und Ladekabel-Stecker auf Auffälligkeiten überprüfen.


Hast du CanZE? Da lassen sich auch Fehlercodes von den Ladeabbrüchen auslesen.
wie liest man mit CanZE die Fehlercodes aus?

Re: Ladeprobleme – Temperaturprobleme?

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Ganz rechtes Menü und dann auf "CHARGING HISTORY".
Dort gibts das Ergebnis der letzten 10 Ladungen.
Ich bekomme an einer öffentlichen Station hier öfters einen Flt22 Fehler, vermute dass dieser durch Störungen im Stromnetz ausgelöst wird.

Außerdem gibts unter "HARMONICS" die Werte vom Zoe internen Netz-Messgerät, damit könnten wir evtl. versuchen dem Problem auf die Schliche zu kommen.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Ladeprobleme – Temperaturprobleme?

egonalter
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:13
read
Heincaid hat geschrieben:Hi,
seit kurzem hat mein Zoe (BJ. Frühjahr 2016) offenbar Probleme mit der Ladung. Also insbesondere ist es mir heute aufgefallen, aber wenn ich es mir recht überlege besteht das Problem wohl schon sein einer oder zwei Wochen und ich hab' es nur nicht so bemerkt.
Konkret stellt es sich folgendermaßen dar: Ich stecke das Auto ein und es fängt (meist) erstmal ganz normal zu laden an. Jedoch bricht die Ladung irgendwann vorzeitig ab, bevor es voll ist. Versuche ich die Ladung dann erneut zu starten (Stecker raus und wieder rein), dann kommt das Auto aus dem „Prüfung läuft“-Status nicht wieder heraus. Man hört in einem kurzen Takt ein Klacken aus der Ladebuchse (oder Motorraum), zusammen mit einem ganz leisen Piepen. Eine Fehlermeldung erscheint jedoch nicht (oder ich habe nicht lange genug gewartet).
Wenn ich jedoch das Kabel ganz ausstecke und das Fahrzeug komplett einschlafen lasse (also so ca. 20 Minuten warte), dann kann ich es neu einstecken und der Ladevorgang startet (vorerst) wieder.
Ich verwende eine Keba P20 und habe es mit verschiedenen Stromstärken versucht. Ich habe den Eindruck, je voller der Akku ist, desto eher bricht die Ladung ab, also ein komplettes Balancing scheint überhaupt nicht mehr möglich zu sein.
hört sich nach einer defekten "Pulsbox" an. Fahr sie zum "Freundlichen".
Q210 ZOE Nr. 865, Bj Nov. 2012, aus Frankreich importiert
eON BasisBoxKombi mit 22 kW

Re: Ladeprobleme – Temperaturprobleme?

p.hase
read
ein kunde von mir hatte das auch: tausch des dc-wandlers und alles wieder heile. die assistance war vorbildlich.

Re: Ladeprobleme – Temperaturprobleme?

JuGoing
  • Beiträge: 2103
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 482 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
egonalter hat geschrieben:Fahr sie zum "Freundlichen".
Bekommt man dann einen Leihwagen - ist es nicht besser, die Assistance zu rufen ?
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Ladeprobleme – Temperaturprobleme?

Ralph Hoffmann
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 8. Jan 2018, 07:13
read
Hallo,
ich hatte die Probleme auch schon im Winter 2016/2017. Ich bekam ab dem Start des Ladevorganges in unterschiedlichen Abständen die SMS "Durch einen Fehler im Fahrzeug oder an der Ladestation...". Im Armaturenbrett leuchteten dann immer die Batterieleuchte und die Wartungsleuchte und im Display stand dann immer "Batterieladung unmöglich". NAch gut 5 Werkstattbesuchen wurde dann festgestellt, dass das LAdegerät dfekt war und es wurde kostenlos (5 Jahre Gewährleistung auf Hochvoltkomponenten sei Dank) ausgetauscht.

Bis vor vier Wochen hat auch alles funktioniert. Dann begannen wieder die Probleme. Ich bekam wieder diese SMS bei jeder Ladung. Und gestern dann auch erstmalig wieder die o.g. Fehlermeldung.

An den Ladestationen kann es nicht liegen. Denn dort werden regelmäßig auch andere Modelle von Renault und anderen Herstellern problemlos geladen.

Was ist da los? Komme aus Wuppertal....gibt es da jemanden, der den Can-Bus auslesen und mir einmla mit seinem Wissen und Equipment helfen kann? Ich will endlich wissen, was da lost ist. Rebault stellt sich doof....und mal ganz ehrlich....so sehr ich ein Elektromobilist bin und mich mit den derzeitigen Nachteilen abfinden kann und will....ein Fahrzeug bei dem das Tanken vom Zufall abhängt ist auf keinen Fall alltagstauglich.

Mir reicht es so langsam....und überlege ernsthaft die Zoe erst reparieren zu lassen und dann abzustoßen. Ich brauch ein zuverlässiges Fahrzeug....und keine Klapperksite, die als Neuwagen schon den ersten TÜV nicht packt, weil der Querlenker ausgeschlagen ist und im Winter nur zufallsweise getankt werden kann. :evil:

Gruß
Ralph

ps.: Die Verriegelung des Steckers am Fahrzeug funktioniert....sollte ist ja schon die zweite Steckdose. Die Erste hielt ganze 3 Monate...dann war ebendiese Verriegelung defekt :roll:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag