Ladeprobleme mit Wallbox Wallb-e?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Ladeprobleme mit Wallbox Wallb-e?

USER_AVATAR
read
Als erste Aktion würde ich mal das Laden eines anderen Fahrzeugs testen. Am Besten mit Möglichkeit, das Pilotsignal via OBD abzufangen. Dann kann man weiter analysieren.

Hört man das Schütz in der Box nach Verbindung mit dem Fahrzeug schalten?
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: Ladeprobleme mit Wallbox Wallb-e?

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Als erste Aktion würde ich mal das Laden eines anderen Fahrzeugs testen.
Hinweis: Idealerweise nicht mit 'ner Zoe :-). Ein PHEV müsste für einen Funktiontest der Box schon reichen.

Wenn das klappt, dann hat das "Messwerkzeug" Zoe zugeschlagen und einer der vielen Randbedingungen (Erdung, Spannung etc) passen der Zoe nicht -> Dein E-Schrauber muss mal genauer messen.

Wenn es auch mit einem anderen Fahrzeug nicht klappt, dann hat die Box ein Problem -> Du musst leider doch auf den Hersteller warten.

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Ladeprobleme mit Wallbox Wallb-e?

Oberfranke
  • Beiträge: 378
  • Registriert: So 6. Dez 2015, 14:02
  • Wohnort: 96145 Seßlach
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Axon hat geschrieben: Hallo, 'tschuldigung fürs hochwerfen, aber meine Schwiegereltern haben zurzeit starke Probleme mit der Wallbox.

Es geht um eine ZOE ZE40 Life MJ2018 und eine Wall.be Eco 11kw mit fest angeschlagenem Kabel (glatt).

Nach Installation der Wallbox im April haben die das Fahrzeug immer erfolgreich laden können (ca. 10 mal)
seit etwa 2 Wochen ist das laden jedoch nicht mehr möglich, da ZOE meldet: "Ladepunkt prüfen!".
Der Ausführende Elektriker war schon da und konnte nichts feststellen und Wall.be kann erst in einigen Wochen sich des Problems annehmen.
Sicherung/FI rein/raus und Ladepunkte aus Navi löschen habe ich schon probiert, ohne Erfolg.

An allen anderen öffentlichen Ladepunkten lädt das Auto ohne murren. Diese sind aber in der Region spärlich gesät.

Jemand einen heissen Tipp??

Mit freundlichem Gruß
Hatte gestern das gleiche Problem bei einer Kundin. Neue wallbe eco 2.0 mit angeschlagenem Kabel montiert, Zoe lädt nicht mit Fehler "Anschlüsse prüfen". Stecker geht nicht schwer rein, die Verriegelung klackt auch vernehmlich, danach geht aber die LED auf rot. Im HIntergrund hört man ein leises Klacken im Abstand von ca. 2 Sekunden. Habe erst ein Problem mit der Erdung vermutet, da war aber alles soweit in Ordnung.
Habe dann am Kabel gerüttelt und gezogen und versucht die Verriegelung vollständig einrasten zu lassen, aber ohne Erfolg.
Letztendlich habe ich dann an der Rückseite der Typ 2 Buchse ein wenig an dem Verriegelungsmechanismus rumgespielt, und dann lud die Zoe auf einmal.
Ich bin mir noch nicht sicher ob das Problem eher beim Stecker oder bei der Buchse zu suchen ist.
Hatte das schonmal jemand in dieser Form? Hilft es, bei Renault die Buchse austauschen zu lassen (Zoe ist neu)? Oder sind das Toleranzen im Stecker? An meinem Tesla hat das Kabel problemlos funktioniert.
Tesla Model S85 seit 26.11.2015 :D :D :D
www.e-mops.de - Ladestationen mit Wau-Effekt
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag