Ladeprobleme mit neuer Zoe über go-e Charger

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladeprobleme mit neuer Zoe über go-e Charger

Bofi
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Sa 30. Dez 2017, 11:28
read
Hallo,

Ich lade seit einen Jahr mit dem Go-e Charger zuhause an einen 11kw Anschluss. Hatte bisher nur einen! Ladeabbruch.

Gruß

Daniel
Kia Soul EV 30kWh Bj2018
Anzeige

Re: Ladeprobleme mit neuer Zoe über go-e Charger

Zumbusch
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 11. Feb 2019, 17:40
read
Hatte auch Ladeprobleme mit dem Go-e charger. Unsere neue ZOE wurde nicht geladen. Man sah es nur noch rot kreisen.
Habe darauf hin im Stecker des chargers die schwarze und braune Phase getauscht und alles lief problemlos.
Mich würde interessieren, ob es noch jemand so ergangen ist?

Re: Ladeprobleme mit neuer Zoe über go-e Charger

torstu
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 1. Dez 2018, 09:27
read
Wenn man im Stecker die Phasen vertauscht, kann es gut sein, dass dann mit dem go-echarger das einphasige Laden mit Schuko- und Camping-Adapter nicht mehr funktioniert. - Hast du das mal getestet?
ZOE Intens Q210, 5/2015

Re: Ladeprobleme mit neuer Zoe über go-e Charger

USER_AVATAR
read
Hallo.
Ich habe in meiner Garage eine CEE 32A, also für 22KW, installieren lassen und einen Go-e gekauft.
Leider hatte der nach den ersten Wochen einen Defekt, Laden war nicht mehr möglich, er klickte nur vor sich hin.
Das würde aber rasch und problemlos behoben (kostenfrei).
Dann hatte ich das Problem das hin und wieder, auch ohne das geladen wurde, der RCCB Fehler auftrat.
(In der Regel ist meine Zoe in der Garage immer eingesteckt).
Manchmal wenn ich nach Hause kam und die Zoe angesteckt habe, wurde mit dem Laden begonnen und kurz danach mit RCCB Fehler abgebrochen. Go-e neu starten hat dann immer geholfen, manchmal auch erst nach zwei oder drei mal.

Jetzt bin Ich hier auf den Fehler Drehfeld falsch am Drehstomanschluss (also die drei Phasen sind nicht in der richtigen Reihenfolge
Angeschlossen) aufmerksam geworden. Daraufhin habe ich heute meine CEE Dose geprüft, und siehe da, Phase 1 und Phase 2 waren vertauscht.
Und der Anschluss wurde vom Elektriker gemacht, gerade Neu installiert. Also habe ich die Dose richtig angeschlossen.
Die Ladung ist direkt auf 27-30 A pro Phase gegangen. Kein Fehler bisher. Der Leistungsfaktor steht voll auf 100%.
Ich hoffe das jetzt bei mir auch endlich alles glatt läuft. Ich werde weiter kurz berichten.

Update.
Fehler besteht immer noch. Mist.
Und nein, offensichtlich ist es der Zoe egal ob das Drehfeld stimmt oder nicht. Geladen hat sie ja in beiden Fällen.
Nur leider bricht der Go-e öfter mal mit RCCB Fehler ab.
Zuletzt geändert von Kawanski am Mi 20. Feb 2019, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Auto: Renault Zoe R135 Intense 10/2020
Go-E Charger 22KW
Motorrad: BMW 1200GS Adventure 2014
Lieblingsgitarre: Fender Stratocaster Black Mystik "10 of 15" Limited Edition

Re: Ladeprobleme mit neuer Zoe über go-e Charger

USER_AVATAR
read
Aber war das nicht eigentlich so daß die Zoelibat Zoe bei falschrumen Drehstrom gar nicht daß laden anfängt? Meine das mal hier gelesen zu haben...

Grüazi MaXx

Edit: Zölibat - hihi... Ich meinte natürlich Zoe.
Zuletzt geändert von MaXx.Grr am Do 21. Feb 2019, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Ladeprobleme mit neuer Zoe über go-e Charger

Saito1082
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Sa 29. Sep 2018, 17:54
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Nein das Drehfeld ist egal wie rum.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Re: Ladeprobleme mit neuer Zoe über go-e Charger

Zumbusch
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 11. Feb 2019, 17:40
read
An Torstu:

Tatsächlich klappt es beim Schuko-Adapter nicht. Wäre jetzt allerdings nur relevant, wenn ich woanders in einem Privathaushalt aufladen wollte.
An unserer 16 Amper Starkstromsteckdose klappt andererseits. Was nun?

Re: Ladeprobleme mit neuer Zoe über go-e Charger

USER_AVATAR
read
Schukostecker schon mal umgedreht reingesteckt? Damit die Phase auf der "richtigen Seite" ist...
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Ladeprobleme mit neuer Zoe über go-e Charger

USER_AVATAR
read
An Zumbusch.
Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du die beiden Phasen im Stecker des Go-e getauscht.
Das dann das Schukoladen über den Adapter nicht funktioniert ist klar.
Vom Go-e sind ja im Stecker alle drei Phasen belegt. Im Adapter aber nur die erste Phase.
Wenn du jetzt den Adapter aufsteckst will der Go-e über seien erste Phase über den Adapter Strom finden. Die erste Phase des Go-e hast du aber auf Stift zwei getauscht. Somit versucht der Go-e über seine erste Phase vertauscht auf Stift zwei im Adapter seinen Strom zu finden.
Im Adapter ist aber auf Stift zwei nichts angeschlossen. Der Versuch des Go-e läuft also ins leere.

Ich hoffe man kann das so verstehen. Unten noch mal die Gegenüberstellungen der Leitungen wie es jetzt bei dir ist. Stecker — Adapter.

Adapter Schuko—Stecker Go-e
Beschaltet - L1——L2
Frei————L2——L1 der Go—e will hier Strom finden über den Adapter. Im Adapter aber nicht beschaltet.
Frei————L3——L3
Beschaltet—N——-N
Beschaltet—PE——PE
Auto: Renault Zoe R135 Intense 10/2020
Go-E Charger 22KW
Motorrad: BMW 1200GS Adventure 2014
Lieblingsgitarre: Fender Stratocaster Black Mystik "10 of 15" Limited Edition

Re: Ladeprobleme mit neuer Zoe über go-e Charger

Zumbusch
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 11. Feb 2019, 17:40
read
Werde es mit dem Schuko noch mal probieren und später berichten.
Jetzt macht der go-e Charger neuerdings ein klackendes Geräusch im Standby-Modus.
Was ist das denn schon wieder. Kennt das jemand?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag