Ladeprobleme mit crohm box

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Ladeprobleme mit crohm box

Zoeaner
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Sa 8. Jun 2013, 20:50
read
Hallo zusammen,

Habe meinen Zoe seit Mittwoch.
Zu Hause habe ich gleich einmal die neue crohm-MOBILBOX ausprobiert, funktionierte mit 16A ein- und dreiphasig.
Am Donnerstag bei einer öffentlichen E-Tankstelle 16A einphasig teilgeladen, passt.
Gestern wollte ich bei einem Baustromverteiler laden, spielte aber irgendwie zulange herum bis nix mehr ging "Batterieladung unmöglich" , daraufhin ab zu Renault, die konnten mit wallbox normal laden und checkten alles durch.
Dann probierte ich noch eine öffentliche E-Ladestelle mit cee 32A und crohmbox und es funktionierte wieder.
Heute Treffpunkt Graz "WAVE" ein zoe wollte mit meiner crohmbox laden, "Batterieladung unmöglich".
Dann wollte noch ein anderer Zoe mit meiner Box laden und komischerweise kam kurz nach dem drücken des Ladestartknopfes eine rot blinkende LED in der Starknopf leuchtet auch rot.
Noch mehrmaliges probieren änderte nix, auch bei mir Zuhause wollte die Box nimmer.
Bitte um Hilfe,
hat sich die Box aufgehängt ?, wie kann ich das Ding zurücksetzen?
Anzeige

Re: Ladeprobleme mit crohm box

USER_AVATAR
read
Da wendest du dich am besten an crOhm selbst, die sollten sich damit auskennen! ;-)

info@crohm.ch

Oder hier im Forum eMG anschreiben.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Ladeprobleme mit crohm box

Zoeaner
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Sa 8. Jun 2013, 20:50
read
Am Sonntag geht da halt nix und ich würde doch gerne fahren
Die crohmbox ist ja schon sehr verbreitet, was macht ihr da bei so einem roten blinken ?

Re: Ladeprobleme mit crohm box

smigel1
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Di 10. Jul 2012, 08:22
  • Wohnort: Weiz , Österreich
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hi,
Versuch mal das Drehfeld zu tauschen (2Phasen). Oder besser noch ein CEE Stecker mit Polwender:
Was ich weis, ist die ZOE sehr sensibel was Stromgüte anbelangt - Es reicht schon eine kleine Netzschwankung oder Oberwellen aus und die ZOE verweigert oder unterbricht die Ladung für etwa 1 - 3 Minuten.

LG
Smi
Dateianhänge
cee-16-a-stecker-ip-44-phasenwender-polwender.jpg
cee-16-a-stecker-ip-44-phasenwender-polwender.jpg (4.07 KiB) 3017 mal betrachtet
Verbrennungsmotor ist sowas von Steinzeit!

Re: Ladeprobleme mit crohm box

Zoeaner
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Sa 8. Jun 2013, 20:50
read
Danke werd ich morgen ausprobieren.
Habe heute gottseidank eine Ladung zusammengebracht, einphasig ca. 13A auswärts bei mäßiger Schuko.
Das hat dann auch so den ganzen Tag Sonnenstrom konsumiert.

Aber fahren mit dem Zoe ist wirklich voll geil!!

Re: Ladeprobleme mit crohm box

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
Die Drehrichtung darf meines Erachtens keinen Einfluss auf die Funktion haben.
Das einzige was ich schon erlebt habe ist, dass eine CEE-Steckdose keinen angeschlossenen Neutralleiter hatte. Das kommt gerne bei (älteren) umgerüsteten Kraftstromsteckdosen vor - für Motoren braucht man ihn ja nicht.

Ob der Zoe den Neutralleiter auch wirklich braucht oder verlangt hab ich noch nicht getestet, aber meine Ladebox braucht ihn für die 230V-Eigenversorgung.
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.

Re: Ladeprobleme mit crohm box

eMG
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Do 17. Jan 2013, 08:27
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Zoeaner hat geschrieben:Hallo zusammen,

Habe meinen Zoe seit Mittwoch.
Zu Hause habe ich gleich einmal die neue crohm-MOBILBOX ausprobiert, funktionierte mit 16A ein- und dreiphasig.
Am Donnerstag bei einer öffentlichen E-Tankstelle 16A einphasig teilgeladen, passt.
Gestern wollte ich bei einem Baustromverteiler laden, spielte aber irgendwie zulange herum bis nix mehr ging "Batterieladung unmöglich" , daraufhin ab zu Renault, die konnten mit wallbox normal laden und checkten alles durch.
Dann probierte ich noch eine öffentliche E-Ladestelle mit cee 32A und crohmbox und es funktionierte wieder.
Heute Treffpunkt Graz "WAVE" ein zoe wollte mit meiner crohmbox laden, "Batterieladung unmöglich".
Dann wollte noch ein anderer Zoe mit meiner Box laden und komischerweise kam kurz nach dem drücken des Ladestartknopfes eine rot blinkende LED in der Starknopf leuchtet auch rot.
Noch mehrmaliges probieren änderte nix, auch bei mir Zuhause wollte die Box nimmer.
Bitte um Hilfe,
hat sich die Box aufgehängt ?, wie kann ich das Ding zurücksetzen?
Hallo ZOEaner,

wenn die rote Status LED an der EVSE1M40 beim Ladestart angeht, dann ist vermutlich der Stecker nicht richtig verriegelt und die Ladung startet nur mit 13A. Man hört ein 3xiges kurzes Ticken, wenn der Stecker nicht verriegelt werden kann.

Leuchtet die Taster LED rot, ist es der FI der ausgelöst hat.

Hast Du genauere Infos?

Danke & viele Grüsse
eMG

Re: Ladeprobleme mit crohm box

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Itzi hat geschrieben:Die Drehrichtung darf meines Erachtens keinen Einfluss auf die Funktion haben.
Das einzige was ich schon erlebt habe ist, dass eine CEE-Steckdose keinen angeschlossenen Neutralleiter hatte. Das kommt gerne bei (älteren) umgerüsteten Kraftstromsteckdosen vor - für Motoren braucht man ihn ja nicht.

Ob der Zoe den Neutralleiter auch wirklich braucht oder verlangt hab ich noch nicht getestet, aber meine Ladebox braucht ihn für die 230V-Eigenversorgung.
Ich habe beobachtet, wie der nette Herr von der Wienenergie die Drehrichtung beim Anschluss der Box geprüft hat, und auch richtigstellen musste. Ich denke daher, daß die Drehrichrichtung wichtig ist, ist beim Stecker auch genormt, wer aber keine Kreissäge anschließt kümmert sich meist darum nicht...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Ladeprobleme mit crohm box

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:
Itzi hat geschrieben:Die Drehrichtung darf meines Erachtens keinen Einfluss auf die Funktion haben.
Das einzige was ich schon erlebt habe ist, dass eine CEE-Steckdose keinen angeschlossenen Neutralleiter hatte. Das kommt gerne bei (älteren) umgerüsteten Kraftstromsteckdosen vor - für Motoren braucht man ihn ja nicht.

Ob der Zoe den Neutralleiter auch wirklich braucht oder verlangt hab ich noch nicht getestet, aber meine Ladebox braucht ihn für die 230V-Eigenversorgung.
Ich habe beobachtet, wie der nette Herr von der Wienenergie die Drehrichtung beim Anschluss der Box geprüft hat, und auch richtigstellen musste. Ich denke daher, daß die Drehrichrichtung wichtig ist, ist beim Stecker auch genormt, wer aber keine Kreissäge anschließt kümmert sich meist darum nicht...
Die Drehrichtung ist dem ZOE egal, zumindest beim Laden mit der Bettermann-Box.
Wichtig ist nur beim einphasigen Laden, dass L1 und Nullleiter nicht vertauscht sind. Wenn die beiden vertauscht sind geht das einphasige Laden beim ZOE nicht.

Tom
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021

Re: Ladeprobleme mit crohm box

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Ich habe beobachtet, wie der nette Herr von der Wienenergie die Drehrichtung beim Anschluss der Box geprüft hat, ...
... weil in guter Elektriker ganz selbstverständlich darauf achtet - egal ob das angeschlossene Gerät auf den korrekten Drehsinn angewiesen ist oder nicht.

Könnte ja sein, dass mal ein Auto kommt, dass mittels Zapfwelle seine Feder wieder aufziehen will! :)
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag