Laden mit Notladekabel

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Laden mit Notladekabel

Stöcker
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sa 29. Aug 2015, 10:53
read
Hallo. Ich war letztes beim Renaulthändler um eine Probefahrt mit der Zoe zu machen. Zum Thema laden wurde mir gesagt, dass man das Notladekabel auch als solches sehen soll. Auf Nachfrage warum, sagte mir der Verkäufer, dass wenn regelmäßig mit diesem Kabel geladen würde die Batterie kaputt gehen können. Hat von euch schon mal jemand etwas darüber gehört? Gruß Dirk
Anzeige

Re: Laden mit Notladekabel

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Regel Nummer 1: vertraue auf keine Meldungen in Zeitungen und sonstiger Presse
Regel Nummer 2: vertraue auf keine Aussagen von Herstellern und ihren Mitarbeitern

Nein, die Notladung schädigt nicht die Batterie,
sehr wohl aber die Nerven (Ladedauer) und die Geldbörse (schlechter Wirkungsgrad).
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Laden mit Notladekabel

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Die Batterie wird nicht kaputt durch das Notladekabel.

Es ist eher so, dass es andere und schnellere Lademöglichkeiten gibt. Beim Zoe bis 43kW (bzw. 22kW mit dem neuen Motor).

Ladung über Notladekabel ist so, wie wenn du immer mit einem Strohhalm trinken würdest. Es funktioniert, aber auf die Dauer wird es nervig werden - manchmal hat man Durst und braucht die Flüssigkeit schnell.

Re: Laden mit Notladekabel

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ein Körnchen Wahrheit ist da aber schon drin: Unnötig langes anliegen der Ladespannung an den Zellen fuehrt auch zu Degradation des Akku. Ob ich jetzt 3 oder 12 Stunden zum aufladen benötige, ist also schon von Relevanz.

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Laden mit Notladekabel

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
ATLAN hat geschrieben:Ein Körnchen Wahrheit ist da aber schon drin: Unnötig langes anliegen der Ladespannung an den Zellen fuehrt auch zu Degradation des Akku. Ob ich jetzt 3 oder 12 Stunden zum aufladen benötige, ist also schon von Relevanz.

MfG Rudolf
hallo,

das richtig programmierete BMS regelt bei Ladeschlussspannung so weit runter das da kein Schaden entstehen sollte...wer verbreitet den die Märchen vom bösen Notladekabel ?

Ein Akku wird mit weniger Ladeleistung weniger stark belastet (z.B ICCB 12A) als mit z.B. Schnellladung 50A, deshalb hat auch das BMS eine Kennlinie die SOC, Temperatur und Ladeleistung regelt.
Deshalb schaltet das BMS auch bei den meisten Autos bei 80% SOC ab und dann kann man nur langsamer auf 100% vollladen.

RolandP
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Laden mit Notladekabel

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Bei alles Geräten die eine Notversorgung benötigen ist es gängige Praxis dauerhaft Spannung an die Akkus zu legen und auf den Einsatzfall zu warten. Funktioniert mit jeder Akkutechnik ober NikelCadmium, Blei(gel) oder Lion Akku Spannung sollte halt sehr stabil sein, Temperaturgeregelt und an die Akkutechnik genau angepasst sein. Beispiele sind Notausgangsleuchten EKG Monitore, Alarmanlagen usw. Die Akkus halten zwar nicht ewig, kaputt gehen sie davon aber auch nicht schneller.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Laden mit Notladekabel

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Du kannst aber diese Art von Ladegeräten überhaupt nicht mit der Ladetechnik im Fahrzeug vergleichen.

Notladung heißt ja hier, dass man zur Not auch mal Laden kann und nicht, dass das Fahrzeug für den Notfall geladen ist.

Das Ladegerät im Fahrzeug schaltet sowieso bei 100% ab... auch den Notladeziegel.
Und die letzten 1-2% gehen sowieso nur noch Ladeleistungstechnisch mit höchstens 2kW.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Laden mit Notladekabel

USER_AVATAR
read
Wir sind doch sonst immer so stolz auf die Effizienz unserer E-Autos. Ich finde 15-20% Ladeverluste beim Laden mit Notladekabel völlig inakzeptabel. Daher mache ich das wirklich nur, wenn gar nichts anderes geht. Kommt zum Glück kaum vor.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Laden mit Notladekabel

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
13-20% Verluste hast Du beim 3-phasigen Laden. (32A .. 13A)
20-40% Verlust beim einphasigen Laden (20A .. 9A)

So wenigstens meine unkalibrierten und groben Messungen.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Laden mit Notladekabel

USER_AVATAR
read
STEN hat geschrieben:13-20% Verluste hast Du beim 3-phasigen Laden. (32A .. 13A)
20-40% Verlust beim einphasigen Laden (20A .. 9A)

So wenigstens meine unkalibrierten und groben Messungen.
Vielleicht beim 210er, der R240 hat bei einphasiger Ladung maximal 20% Verlust, so zumindest meine unkalibrierten Messungen. Wobei die 20% vom Notladekabel stammen, das ungefähr mit 8A arbeitet (die angegeben 10 hat es definitiv nicht).
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag