Laden mit 3x230V?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Laden mit 3x230V?

andi_hb
  • Beiträge: 614
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:01
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Übrigens gehe ich davon aus das in einem IT-NETZ eine Isolationsüberwachung vorhanden ist.
Und es ist gut das du bei allen Phasen 115V gegen Erde hast - das bedeutet nämlich das kein Erdschluss vorhanden ist.
Wenn ein Aussenleiter einen Erdschluss hat verändert sich das nämlich. Dann kann es vorkommen das eine Phase zb nur noch 80V gegen Erde hat (Phase hat Erdschluss) und die anderen Aussenleiter dann mehr als die 115V gegen Erde.


Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk
Anzeige

Re: Laden mit 3x230V?

andi_hb
  • Beiträge: 614
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:01
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Im übrigen ist es auch in einem IT-Netz erlaubt sich vom Trafo den N-Leiter zu holen (wenn man darankommt).
Der N-Leiter muss in dem Fall komplett isoliert geführt werden.
Hier einige Informationen zu IT-Netz - die Werke von Bender zu den Netzen sind da ziemlich umfangreich und mit vielen guten Beispielen.
http://www.igfd.org/?q=Erst-+und+Wieder ... men+Bender
Gruß Andi_hb

Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk

Re: Laden mit 3x230V?

timmbo
  • Beiträge: 310
  • Registriert: Mi 16. Mär 2016, 21:11
  • Wohnort: Vöcklabruck, Oberösterreich
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Wikinger,

welche Spannung mißt Du denn an einer Steckdose im Haus?

Ciao
Timm
Seit Mai 2016 eine R240 Intens: 12.7KWh Durchnittsverbrauch

Re: Laden mit 3x230V?

wikinger3
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 08:12
read
timmbo hat geschrieben:Hallo Wikinger,

welche Spannung mißt Du denn an einer Steckdose im Haus?

Ciao
Timm
Meine erste Reaktion mit 115 V war reiner Reflex; es sind bei 230V zwischen den Phasen 130V gegen PE.
Wenn ich also ne Stern-Ladeschaltung aufmache, hab ich 3x130Vx16A=6240W Input. Aber da macht wohl die Ladeelektronik nicht mit...

Re: Laden mit 3x230V?

wikinger3
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 08:12
read
andi_hb hat geschrieben:Im übrigen ist es auch in einem IT-Netz erlaubt sich vom Trafo den N-Leiter zu holen (wenn man darankommt).
Der N-Leiter muss in dem Fall komplett isoliert geführt werden.
Hier einige Informationen zu IT-Netz - die Werke von Bender zu den Netzen sind da ziemlich umfangreich und mit vielen guten Beispielen.
http://www.igfd.org/?q=Erst-+und+Wieder ... men+Bender
Gruß Andi_hb

Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk

Aber die Zoe prüft doch auf den Widerstand zwischen PE und N (ich glaube R<150Ohm oder so)...
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag