Laden an 43kW geht nicht an allen anderen schon

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Laden an 43kW geht nicht an allen anderen schon

okapi
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Do 14. Apr 2016, 07:52
  • Wohnort: Nahe Hannover
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,
ich berichte euch mal von einem Phänomen mit meiner ZOE, BJ 2013 Q210 mit 43kW Lader:
Vor ein 2 Wochen wollte ich bei meinem freundlichen ... mit 43kW Lademöglichkeit meine ZOE laden
und nach dem Zuschalten in der WB sprang die Lade-LED am Anschluss des Autos vorne auf "rot" und innen
zeigte er "Batterieladung nicht möglich" nach mehreren Versuchen, die alle fehlschlugen, ging ich zur anderen "Notsäule" mit 11kW und dort hat er dann brav geladen. Ich dachte mir dann nur, aha, Säule kaputt. In der Nähe meiner Arbeit gibt es einen freundlichen Händler (EDEKA), der kostenlos 22kW zur Verfügung stellt und auch hier lädt mein Auto brav vor sich hin. Daheim an 230V, auch kein Problem. Nun am vergangenen WE sah ich bei meinem Händler ein Q210 mit 43kW laden und dachte so, oh, wie cool geht wieder....
Gestern beim Händler mein Auto angeschlossen und, geht nicht....
Ein netter Mechaniker aus der Werkstatt nahm sich auch sofort! dem Problem an und las den Fehlerspeicher aus, mit dem Ergebnis einer Fehlermeldung: Kommunikation mit TCM fehlerhaft.
Reset, nächster Versuch, geht nicht. Morgen ist er für länger in der Werkstatt.

Hattet ihr schon einmal dieses oder ein ähnliches Problem?

Danke euch schonmal für die Antworten
ZOE Intens (Bj 05/13) seit 03/17 - 02/19
Hyundai Ioniq (Bj 02/19) seit 02/19
Anzeige

Re: Laden an 43kW geht nicht an allen anderen schon

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Was möglich wäre:

Die alten Softwarestände der BMS und VehicleControlUnit haben zum Einschalten der Wärmepumpe zuerst die LAdung kurz abgebrochen, wenn nun aber die Ladestation in der Zeit, wo das Fahrzeug den Ladestations internen Schütz abschaltet, gänzlich abschaltet bekommt die ZOE diesen Fehler, weil die keine Ladestation mehr sieht aber der Stecker eingesteckt ist.

Wenn es das ist wäre ein Softwareupdate der Steuergeräte in der ZOE die beste Lösung.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Laden an 43kW geht nicht an allen anderen schon

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Wie immer: Erstmal ALLE Steuergeräte vom Händler bzw. Werkstatt auf den aktuellen Stand bringen lassen und dann nochmal probieren.
Ja, ist etwas Aufwand für die Werkstatt dazu dabei ein paar Vor- und Nacharbeiten nach Anleitung zu erledigen sind aber danach werden viele Probleme verschwunden sein.
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag