Laden 1ph oder 3ph mit vergütetem PV-Eigenstrom (EEG 2009)

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Laden 1ph oder 3ph mit vergütetem PV-Eigenstrom (EEG 2009)

USER_AVATAR
  • eigenstromer
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Di 18. Feb 2014, 22:22
  • Wohnort: Rheinland
read
Hallo Günter,

eine ähnliche Frage interessiert mich auch. Allerdings würde ich die 3-phasige 13 A Ladung bevorzugen. M. E. rechnet es sich nicht bei Deinem Vergütungsmodell (2011, bzw. 2009-2012, nämlich als auch die selbstverbrauchte kWh vergütet wurde, habe ich auch), den Zoe einphasig zu laden. Der Mehrverbrauch und die Dauer der einphasigen Ladung wirken sich ungünstig aus und können durch den Selbstverbrauch nicht kompensiert werden.
Ich habe mal die aufschlussreichen Ladedaten von eMG verschiedenen angenommenen PV-Betriebsleistungen gegenübergestellt. Die selbstverbrauchte kWh kostet 16,38 Cent + MwSt, die bezogene 25 Cent und die eingespeiste wird mit 28,74 Cent vergütet.
LadekostenPV1-3p.jpg
Kannst Du das nachvollziehen und gerne auch bestätigen?
Selbst wenn die selbstverbrauchte kWh nur 12 Cent + MwSt kostet (Eigenverbrauchsantel >30%, was bei einphasiger Ladung eher erzielbar wäre), bleibt ein Kostenvorteil bei der 3-phasigen Ladung.

VG eigenstromer
Zoe mit 2 kWh/100km Mehrverbrauch als alle, die 3-phasig laden
Anzeige

Re: Laden 1ph oder 3ph mit vergütetem PV-Eigenstrom (EEG 200

USER_AVATAR
  • eigenstromer
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Di 18. Feb 2014, 22:22
  • Wohnort: Rheinland
read
jo911 hat geschrieben:Warum bekommst du Vergütung, wenn du nichts einspeist? (3p, 5,9kW PV Leistung bei 5,92kW durchschnittl. Ladeleistung)
Für die Dauer von 4:10 (Δ zur 1-phasigen Ladung) wird eingespeist und vergütet.
Zoe mit 2 kWh/100km Mehrverbrauch als alle, die 3-phasig laden

Re: Laden 1ph oder 3ph mit vergütetem PV-Eigenstrom (EEG 200

jo911
  • Beiträge: 1506
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
O.K. verstehe...

Nur sind die Grundvorraussetzungen halt nicht überall gleich. Für den Bezugsstrom muß ich z.B. min. 27ct ansetzen.
13A Ladung bietet die RWE Wallbox (die ich habe) auch nicht, sondern nur 16A(egal ob 1ph oder 3ph)
Was mich noch stört ist der Ansatz mit dem durchschittlichem Leistungsbedarf. Die Ladung wird bei 3ph/13A volle Leistung benötigen mindestens bis der Akku zu 80%(eher 85%) voll ist. Bei 1ph/16A wird das bis min. 90% gehen.

Ich will jetzt nicht deine ganze Exceltabelle nachkonstruieren müssen und das auch mit einbauen. Ich denke halt, daß wenn ich mindestens die Hälfte meines Leistungsbedarfes zukaufen muß (mit meiner 8kWp-Anlage bei Sonnentagen ein Überschuß von ca. 5kW) bin ich mit einer 3,7kW Ladung, wo ich nichts zukaufen muß, selbst bei 12% mehr Verluste günstiger dran.

Bei einer größeren Anlage und einer einstellbaren Wallbox mag das anders aussehen.

Viele Grüße
Günter
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Laden 1ph oder 3ph mit vergütetem PV-Eigenstrom (EEG 200

USER_AVATAR
  • eigenstromer
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Di 18. Feb 2014, 22:22
  • Wohnort: Rheinland
read
jo911 hat geschrieben:13A Ladung bietet die RWE Wallbox (die ich habe) auch nicht, sondern nur 16A(egal ob 1ph oder 3ph)
Habe ich auch, innen gibt es einen Drehcodierer, den man auf 4 einstellen kann (= 13 A).
jo911 hat geschrieben:Die Ladung wird bei 3ph/13A volle Leistung benötigen mindestens bis der Akku zu 80%(eher 85%) voll ist.
Mit 5,92 kW kann bis ca. 98% geladen werden.
jo911 hat geschrieben:Ich will jetzt nicht deine ganze Exceltabelle nachkonstruieren müssen
Wenn Dich die Antwort wirklich interessiert, empfehle ich Dir, Deine eigene Exceltabelle zu stricken. Dann versteht man die Zusammenhänge und Abhängigkeiten besser.
Zoe mit 2 kWh/100km Mehrverbrauch als alle, die 3-phasig laden

Re: Laden 1ph oder 3ph mit vergütetem PV-Eigenstrom (EEG 200

Spöken
  • Beiträge: 45
  • Registriert: So 23. Mär 2014, 19:56
read
Ich habe selbst eine kleine PV-Anlage (4,5kwhp) aber noch kein eAuto.
Wenn ich den Strom am Wochenende in ein Auto laden wollte, wäre eine 1-phasige Wallbox wahrscheinlich ausreichend, da ich dann den PV-Strom am Besten nutzen kann.
Gibt es Wall-Boxen, bei denen man zwischen 1- und 3-Phasen wechseln kann? Wenn die Sonne scheint will ich einphasig mit 3,7kwh laden und im Winter oder wenn es schnell gehen muss mit 11kwh?
Ich habe mir in mein Carport beim Bau ein 5-adriges Kabel mit eigenem FI-Schalter legen lassen. Bisher hängen an einer Phase lediglich ein paar Lampen mit Bewegungsmelder und unsere Haustürklingel. Kann man an dieses Kabel überhaupt eine 11kwh-Wallbox anschließen lassen?

Und noch eine letzte(offtopic) Frage: Ich hatte mal bei einer anderen Wallbox gelesen, dass die nur an Steinwände gehängt werden darf - weiß da jemand was konkretes zu?

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

Re: Laden 1ph oder 3ph mit vergütetem PV-Eigenstrom (EEG 200

lingley
read
Gibt es Wall-Boxen, bei denen man zwischen 1- und 3-Phasen wechseln kann?
Jo, alle dreiphasigen Boxen sind dazu geeignet.
a) Phasen 2+3 abschalten, wenn Controller auf Ph 1
oder
b) die DAU-sichere Methode : ein zweites einphasiges Ladekabel benutzen.

Re: Laden 1ph oder 3ph mit vergütetem PV-Eigenstrom (EEG 200

Spöken
  • Beiträge: 45
  • Registriert: So 23. Mär 2014, 19:56
read
Zu 1.: D.h., dass man einen zusätzlich Schalter einbaut, mit dem man von Phase 2+3 den "Saft" wegnimmt?

Re: Laden 1ph oder 3ph mit vergütetem PV-Eigenstrom (EEG 200

lingley
read
Spöken hat geschrieben:Zu 1.: D.h., dass man einen zusätzlich Schalter einbaut, mit dem man von Phase 2+3 den "Saft" wegnimmt?
ja möglich ... zum Beispiel um ein Schütz anzusteuern.
Bedenke aber ...
NIEMALS WÄHREND einer begonnenen Ladung umschalten !!!
Das musst du sicherstellen können (z.B.Schlüsselschalter o.ä.)
Sonst raucht's im Karton ...

Re: Laden 1ph oder 3ph mit vergütetem PV-Eigenstrom (EEG 200

Spöken
  • Beiträge: 45
  • Registriert: So 23. Mär 2014, 19:56
read
ah, ok, danke für den Hinweis.

Die Frage ich eh, ob meine Infrastruktur (siehe oben: 5-adriges Kabel, Holzwand) geeignet ist eine Wallbox geschweige denn eine 11kw-Wallbox zu montieren ... :|

Re: Laden 1ph oder 3ph mit vergütetem PV-Eigenstrom (EEG 200

USER_AVATAR
read
Spöken hat geschrieben:Die Frage ist eh, ob meine Infrastruktur (siehe oben: 5-adriges Kabel, Holzwand) geeignet ist eine Wallbox geschweige denn eine 11kw-Wallbox zu montieren ... :|
Hallo Spöcken,

das hängt u.a. vom Leitungsquerschnitt der Adern Deines 5-adrigen Kabels ab: In aller Regel sind das im Privatbereich 5*2,5mm², die mit jeweils 16A je Leitung abgesichert sind. Schau einfach im Sicherungskasten nach, dort wo drei Sicherungen gekoppelt sind. Die Angaben finden sich auch auf der roten Drehstromkupplung.

Falls Du eine große Drehstromkupplung mi 32A hast, sollten die Leitungsquerschnitte im Bereich von 6mm² liegen und die Leitungsschutzeinrichtung (Sicherung) mit 32A abesichert sein. Suche einfach im Forum über die interne Forensuche:

schau mal hier:
http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... nitt#p3114
http://www.goingelectric.de/forum/infra ... itt#p20109
Von 05.08.2014 bis Jan. 2017 Schnarchlader e-up! Seit Feb. 2017 mit dem Model i3 94Ah CCS noREX mobil.
„Der Elektroantrieb ist alternativlos!“
Übersicht: Elektroauto laden
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag