Ladelimit für die Zoe

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Ladelimit für die Zoe

Bullit
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 21:01
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Hallo!

In gut einem Monat darf ich meine Zoe übernehmen. Dafür habe ich mich hier im Forum hoffentlich gut vorbereitet.
3x16A und ein Juice Booster 2 sind schon vorhanden.

Hier im Forum habe ich erfahren, dass das Vollladen bis 100% die Efficenz beim Laden herabsetzt. Das Balancing benötigt länger und ist auch mit einem höheren Verbrauch verbunden. Soll heißen von 60% auf 80% kostet weniger wie 80%-100%.

Gestern habe ich bei Renault über das Web-Formular eine Anfrage gestellt. Der Inhalt war in etwa, ob es nicht machbar sei, ein Ladelimit z.B. 80% zusetzen.
Heute kam schon die Antwort. Es wurde mir für die Anfrage und Vorschlag gedankt und an die Entwicklung weitergeleitet. Die Vorschläge der Kunden werden um so schneller umgesetzt, umso mehr diese die Funktion anfragen.

Also an alle, die diese Funktion auch in ihrer Zoe haben wollen ... füllt den eMail Briefkasten von Renault!

Bis dahin muss halt der Ladetimer oder die Schaltuhr den Ladevorgang abbrechen.

Jürgen
Smart Fortwo Electric Drive 06/17
Kia EV6 reserviert … probegesessen … probegefahren… bestellt 05.11.21...geliefert 27.09.2022
EV6 RWD 77,4kWh Interstellar / Charcoal WP P1-4 LW 48/22
Google Tabelle Bestellungen...
Anzeige

Re: Ladelimit für die Zoe

Helfried
read
Bullit hat geschrieben:Das Balancing benötigt länger und ist auch mit einem höheren Verbrauch verbunden. Soll heißen von 60% auf 80% kostet weniger wie 80%-100%.
Das wäre mir neu. Es dauert im oberen Fünftel bloß länger, direkt teuerer sollte es deshalb nicht sein (außer du zahlst nach Zeit, wie es auch oft übel ist). Für die Lebensdauer ist es freilich gut, nicht ständig sinnlos voll zu laden, auch wenn der Hersteller ein gewisses Fenster nach oben hin freihält.

Balanciert wird bei so einfachen Autos wohl auch erst bei fast vollem Akku, oder?

Re: Ladelimit für die Zoe

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Mach dir um sowas keine Gedanken. Natürlich im Bereich oberhalb 90% die Stromstärke und damit die Ladeleistung runter. Wenn du Zuhause Zeit hast spricht nichts dagegen, auch das Balancing, das zwischen 99 und 100% stattfindet durchzuführen.
Ich brech doch nicht bei 80% ab und schöpfe somit die ohnehin knappe Akkukapazität nicht aus.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Ladelimit für die Zoe

Helfried
read
Vanellus hat geschrieben:Ich brech doch nicht bei 80% ab und schöpfe somit die ohnehin knappe Akkukapazität nicht aus.
Warum nicht? Wieviele Kilometer fährst du am Tag?

Re: Ladelimit für die Zoe

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ich würde es sehr begrüßen, wenn das Ladelimit für die SMS Benachrichtigung einstellbar wäre.
Unterwegs ist es sehr nützlich durch die SMS Benachrichtigung darüber informiert zu werden, dass die ZOE zur Weiterfahrt bereit ist. Leider kommt diese Benachrichtigung immer erst bei 100% Ladung. Die letzten 5 % Ladung dauern aber sehr lange und sind für die Weiterfahrt daher uninteressant.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Ladelimit für die Zoe

USER_AVATAR
read
Ich lade meistens auch nur bis 2-3 kW Ladeleistung was dann in etwa 95% beträgt (die Anzeige zeugt dann aber schon 99% an)
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Ladelimit für die Zoe

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
Vanellus hat geschrieben:Ich brech doch nicht bei 80% ab und schöpfe somit die ohnehin knappe Akkukapazität nicht aus.
Warum nicht? Wieviele Kilometer fährst du am Tag?
Das verstehe ich nicht. Ihr müsstet mir doch einen Grund nennen, warum ich bei 80% abbrechen sollte und nicht umgekehrt?
Ich lade grundsätzlich so lange, wie es die Zeit zulässt. Zuhause über Nacht, auf der Arbeit bis zur Benutzung des Autos und ebenso beim Einkaufen. Und zwar unabhängig davon, wie hoch der SOC ist.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Ladelimit für die Zoe

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Also ich lade zu Hause immer voll. Irgendwann schaltet sie ja dann ab. Dem SoH hat es offensichtlich nicht geschadet :mrgreen:

Unterwegs ist dann spätestens bei angezeigten 99% Schluss (wenn ich schon mit meinen Arbeiten oder dem Vesper fertig bin, was immer seltener wird, sie lädt einfach zu schnell... :mrgreen: )
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Ladelimit für die Zoe

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Lange Zeit auf Ladeschlussspannung und/oder hohe Temperaturen mag der Akku nicht. D.h. wenn das Auto ne Woche steht wuerde ich einfach vorher auf 80% runter. Von da her waere so ein Ladeprogramm natuerlich super.

Leider ist der Effekt auch kumulativ, d.h. es summieren sich die einzelnen Tage die der Akku auf voller Spannung war. Fuer die SOH waere es also nicht uninteressant, generell nur auf 80% zu laden wenn man die volle reichweite nicht braucht.

Re: Ladelimit für die Zoe

Halli
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 15. Jul 2016, 16:05
read
Ich hatte als Ersatzwagen für die ZOE (Lader war hinüber, war bis gestern 3.5 Wochen in der Werkstatt, weil Teile nicht lieferbar) einen LEAF.... und hatte mich geärgert, weil der nach einer Nacht an der Wallbox erst bei 80% stand. Studieren des Handbuches ergab dann, dass der LEAF ein "Batterieschonmodus" hat, der die Ladung auf 80% begrenzt. Bei einer Mietbatterie halt ich das allerdings für Schwachsinn (Beim LEAF sowieso, da der über den Typ2 Anschluss max. 1-Phasig lädt und eeeeewig braucht bis er voll ist).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag