Ladeleistung erkennen an öffentl. Ladestationen

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Ladeleistung erkennen an öffentl. Ladestationen

USER_AVATAR
  • ciena
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Sa 13. Jul 2013, 08:11
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo EVler,
gestern durfte ich meinen ZOE abholen 8-)
Ohne die wertvollen Tipps hier im Forum hätte ich alt ausgesehen.
Weil ich meinen ZOE schnell haben wollte habe ich in Offenburg bestellt. Gut vorbereitet mit Alternativladestellen habe ich dann in Karlsruhe beim eMobilitätszentrum getankt. Hier will die EnBw nicht mal eine Ladekarte ;)
und dann auf der Messepiazza in Stuttgart. Dort muss man verbotenerweise auf Bus- und Taxispur auf den Berg zum Eingang Ost. Dort sind dann vier Lader für car2go reserviert und zwei Lader für sonstige EVs.
So habe ich es recht problemlos bis nach Ulm - Hüttisheim geschafft.

Meine Frage aber nun: Woran erkenne ich eigentlich welche öffentliche Ladestation mit wie viel Watt lädt???

Bild

In Donaustetten http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-14/1050/ ist eine Ladestation auf der einen Seite 11kW auf der anderen 22 kW. Siehe z.B. Bin ich blind oder steht das nirgends?
Auch mein ZOE sagt mir das beim Laden nicht? Oder bin ich wieder blind?

Einzig über die Ladezeit kann ich das grob abschätzen: Bei fast leer eine gute Stunde: 22kW; gute zwei Stunden -->11 kW.

Über Tipps wäre ich dankbar...

Gruß
Stephan
Grüße von Stephan um Ulm
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Tesla Model 3
VW e-up
13kWp auf dem Dach
Anzeige

Re: Ladeleistung erkennen an öffentl. Ladestationen

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi,

leider zeigt Dir der ZOE das nicht an.

Wünschenswert wäre eine Anzeige wie im Tesla. Vielleicht kommt ja ein Update dafür. Einfach wäre es für Renault.
Ladeanzeige_Tesla.jpg
Gute Anzeige
Du kannst nur das Hochzählen der SOC Anzeige oder die prognostizierte Gesamtzeit als Anhalt nehmen.

1% SOC in ca. 40 Sek. -> 22kw (lädt real mit 21,5 kw)
1% SOC in ca. 2 Min. -> 11kw ( lädt real mit 9kw)

Irgendjemand hat es mal genau gemessen.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag