Ladeklappe lässt sich nicht öffnen

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Ladeklappe lässt sich nicht öffnen

ener73
  • Beiträge: 126
  • Registriert: So 7. Apr 2013, 15:14
read
Hallo,
seit einigen Tagen funktioniert bei meinem Zoe das Öffnen der Ladeklappe mit Fernsteuerung nicht mehr. Oder besser: wenn das Auto verriegelt ist öffnet die Ladeklappe nicht durch betätigen des Steckdosen-Knopfes an der Fernsteuerung. Das Geräusch ist absolut identisch wie wenn ich den Knopf im Auto betätige, nur springt die Klappe nicht auf... Wenn ich mehrmals versuche (auch durch entriegeln des Auto) öffnet sie sich, aber es ist nicht immer gleich...
Hat noch jemand ähnliches beobachtet?
Anzeige

Re: Ladeklappe lässt sich nicht öffnen

CorpSpy
  • Beiträge: 303
  • Registriert: Mi 3. Apr 2013, 10:48
  • Wohnort: Salzburg
read
Willst du damit sagen, dass die Klappe mit der Taste im Auto immer aufgeht, aber nicht mit der Fernbedienung?

Schöne Grüße,
Rainer
Zoe Kaiju

Re: Ladeklappe lässt sich nicht öffnen

ener73
  • Beiträge: 126
  • Registriert: So 7. Apr 2013, 15:14
read
Ja genau so ist es!

Re: Ladeklappe lässt sich nicht öffnen

CorpSpy
  • Beiträge: 303
  • Registriert: Mi 3. Apr 2013, 10:48
  • Wohnort: Salzburg
read
Probier mal folgendes. Sperr das Auto nicht mit der Fernbedienung zu sondern lass es sich automatisch versperren indem du dich entfernst. Drücke dann die Taste für die Ladeklappe. Ist dann ein Unterschied zu bemerken? Zusatzfrage: hast du Alarmanlagenvorbereitung?

Schöne Grüße,
Rainer
Zoe Kaiju

Re: Ladeklappe lässt sich nicht öffnen

ener73
  • Beiträge: 126
  • Registriert: So 7. Apr 2013, 15:14
read
Ich benutze immer keyless, und das Auto versperrt automatisch beim entfernen. Und ja, ich habe die Alarmanlagenvorbereitung. Ist womöglich diese daran schuld?

Re: Ladeklappe lässt sich nicht öffnen

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Noch blödere Frage: Hast Du das Auto ausgeschalten bevor Du versuchst die Ladeklappe zu Öffnen? Wenn Du aus dem Auto gehst ohne auf "Stopp" zu drücken, bleibt die Verreigelung aktiv (Ist uns bei der Probefahrt passiert, der freundliche Renault-Verkäufer wußte aber sofort Bescheid.)
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Ladeklappe lässt sich nicht öffnen

CorpSpy
  • Beiträge: 303
  • Registriert: Mi 3. Apr 2013, 10:48
  • Wohnort: Salzburg
read
Das mit der Alarmanlage ist nur eine Vermutung. Da bekommt man nämlich auch ein anderes Sperrsystem für die Türen.

Wenn das Auto nicht versperrt ist, also direkt nach dem Aussteigen, verweigert der Knopf auf der Fernbedienung dann auch?

Schöne Grüße,
Rainer
Zoe Kaiju

Re: Ladeklappe lässt sich nicht öffnen

ener73
  • Beiträge: 126
  • Registriert: So 7. Apr 2013, 15:14
read
Ich werde später gezielte Tests machen und euch Bescheid sagen.
@Turbothomas: das Auto war zugesperrt, auf Stopp
@Corpspy: ich bin mir fast sicher dass in diesem Fall die Ladeklappe öffnet.

Re: Ladeklappe lässt sich nicht öffnen

CorpSpy
  • Beiträge: 303
  • Registriert: Mi 3. Apr 2013, 10:48
  • Wohnort: Salzburg
read
Hi, hab mir das gerade angesehen. Ist das normale Verhalten, macht meiner auch. Ist mir bisher nicht aufgefallen, da ich das Auto immer erst nach dem Ladestart versperrte.

Schöne Grüße,
Rainer
Zoe Kaiju

Re: Ladeklappe lässt sich nicht öffnen

ener73
  • Beiträge: 126
  • Registriert: So 7. Apr 2013, 15:14
read
Ich habe jetzt einige Tests gemacht. Dabei hat sich keine Logik feststellen können.
Beim ersten Versuch war das Auto seit zwei Stunden geparkt, aber offen. Die Ladeklappe hat nicht geöffnet (immer mit Fernbedienung)!! Das Auto hat sich dann mit keyless verriegelt und siehe da: Ladeklappe öffnet sich mit Fernbedienung. Dann habe ich alle möglichen Varianten durchprobiert: offen, zu, mit keyless und ohne, und die Ladeklappe hat sich IMMER geöffnet.
Daraus ziehe ich nur einen Schluss: wenn der Zoe längere Zeit unbenutzt bleibt funktioniert das Öffnen der Ladeklappe auf Anhieb nicht, auch wenn das Geräusch der Bewegung des Stiftes ganz normal zu hören ist. Es ist als ob die Klappmechanik einschläft und aufgeweckt werden muss :D :roll:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag