Ladekabel und Schnee

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Ladekabel und Schnee

USER_AVATAR
read
Hallo!

Wie ist das eigentlich beim Typ 2 Mennekes Kabel mit Schnee?
Neulich hab ich neben jemand geladen und diejenige hat beim Ausstecken (es war die Ladesäule auch wirklich mit Schnee zu) das Kabel einfach in den Schnee fallen lassen und es dann "zu sich gezogen".

Dabei hat der Steckerkopf scheinbar ordentlich Schnee abbekommen.

Was ist denn nun eigentlich, wenn wirklich Schnee in die einzelnen "Pin-Löcher" reingelangt (und man evtl. dann ansteckt)?
(ich meine Nässe, Kontakte -> Strom -> :? )
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Ladekabel und Schnee

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben: Was ist denn nun eigentlich, wenn wirklich Schnee in die einzelnen "Pin-Löcher" reingelangt (und man evtl. dann ansteckt)?
(ich meine Nässe, Kontakte -> Strom -> :? )
Ganz klar, da Wasser den Strom besser leitet als Luft, kannst Du die Zoe mit Schnee im Stecker 30% schneller volladen. :twisted:

Und der Dumme ist der, der dieses von Dir beobachtete E-Auto in ein paar Jahren gebraucht mit korrodierten Steckkontakten im Ladekabel kauft und dann erstmal 300 Euronen in ein neues Kabel investieren muss...

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Ladekabel und Schnee

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Na ja, es taut ja wieder raus, und die Steckkontakte werden durchs Stecken ja durchaus freigekratzt. Schön ists trotzdem nicht.

Manche Typ2-Steckerhersteller müssen aber Witterungsfestigkeit auch noch erlernen... Es kann aber nicht schaden, ein wenig Vaseline an die trockenen Kontakte zu machen.

Was aber passieren: mir ist mal Schnee in den Stecker gelangt, weil mir Stecker in einen Schneeberg gefallen ist, und dadurch ging der Stecker nicht tief genug rein, um die Verriegelung in der Wallbox zu betätigen, das war echt doof. Das Kabel durfte erstmal auf der Fußbodenheizung auslaufen...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Ladekabel und Schnee

USER_AVATAR
read
Wie löst man denn dann so eine Korrossion bitte oO

Spray?^^ Nein ehrlich, wie will man das reinigen? Mit Ohrenwattestäbchen oO?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag