Ladekabel klemmt an Ladesäule

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Ladekabel klemmt an Ladesäule

USER_AVATAR
  • insti
  • Beiträge: 140
  • Registriert: So 4. Sep 2016, 11:20
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
wasserkocher hat geschrieben:Kann auch am Kabel liegen. Das von meinem R240 klemmt auch manchmal an meiner Crohm-Box und bei manchen öffentlichen Säulen. Bei meinem alten Kabel ist das nie passiert. Laut Auskunft von Crohm kann das bei ungünstigen Toleranzen der Verriegelung vorkommen und ich soll das Kabel ein bisschen nacharbeiten.
Hallo,

was heisst das Kabel nacharbeiten? Wie soll das aussehen?

Ob es am Kabel liegt glaub ich zwar nicht, denn es passiert nur an der einen Säule und hier haben immer wieder Leute Probleme.
Bin nun gespannt ob mein Kabel morgen ausgelöst wird und ob ich den Servicetechniker zu Gesicht bekomme dann werde ich mit dem reden.

sonnige Grüße
Jürgen
Zoe R 240 BJ 2016
Peugeot Ion BJ 2013
Twike BJ 2009
Anzeige

Re: Ladekabel klemmt an Ladesäule

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Dazu mal ne - hypothetische - Fachfrage.
Mal angenommen, man würde ein Kabel, dessen Verriegelung sich nicht mehr löst, mit brachialer Gewalt rausziehen. Geht dann der Stecker kaputt oder die Dose?

Re: Ladekabel klemmt an Ladesäule

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Normalerweise ist das Kabel das Schwächere Teil, weil in der Dose wird ein Stift ausgefahren der hält schon was aus. Aber das Kabel hat nur ein Löchle im Plastikteil der bricht ab.
Wenn das Kabel wie in Salzburg damals am Ladegerät wegen der 43kW Typ2 dran ist, hat man schön gesehen, dass das Kabel abbricht, nicht die Dose im Fahrzeug. Erst das nächste Fahrzeug könnte Probleme kriegen wenn Teile des kaputten Steckers in der Dose verbleiben. Ich denke das ist mit eigenem Kabel an Ladesäulendose gleich.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Ladekabel klemmt an Ladesäule

USER_AVATAR
  • peter.poetzi
  • Beiträge: 310
  • Registriert: So 10. Jan 2016, 22:58
  • Wohnort: Villach / Graz
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Das passiert wenn das Kabel mit Gewalt entfernt wird (Foto von twizyflu)
Dateianhänge
image.jpeg
Mobile und stationäre 22kW Ladestation: https://go-e.co

Ich betreue den go-eCharger Thread in meiner Freizeit. Der Inhalt der Posts spiegelt nicht unbedingt die Meinung meines Arbeitgebers (go-e GmbH) wider.

Re: Ladekabel klemmt an Ladesäule

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
insti hat geschrieben: Hallo,

was heisst das Kabel nacharbeiten? Wie soll das aussehen?

Ob es am Kabel liegt glaub ich zwar nicht, denn es passiert nur an der einen Säule und hier haben immer wieder Leute Probleme.
Bin nun gespannt ob mein Kabel morgen ausgelöst wird und ob ich den Servicetechniker zu Gesicht bekomme dann werde ich mit dem reden.

sonnige Grüße
Jürgen
Diese Bild wurde mir von CrOhm als Arbeitshilfe geschickt:
Dateianhänge
IMG_2943_Fase_T2M.jpg
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag