Ladehemmung Zoe

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Ladehemmung Zoe

USER_AVATAR
  • Frankenwild
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 22:30
  • Wohnort: 91468 Gutenstetten
read
Ich lade an einer Frankenplusstation. Seit kurzer Zeit lädt die ZoeMaus nur noch mit 11 statt 22 kw dort :ugeek: . Anhand der Ladekurve lässt sich das schön verfolgen. Der Betreiber ist auf Fehlersuche und hat festgestellt, dass bisher nur die Zoes dieses Phänomen zeigen. Kennt jemand dieses Problem oder besser: Hat jemand auch schon eine Erklärung dafür?
VG von Uwe ;)
Anzeige

Re: Ladehemmung Zoe

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Woran machst du die 11kW Ladeleistung fest?

Re: Ladehemmung Zoe

USER_AVATAR
read
Frankenwild hat geschrieben:Ich lade an einer Frankenplusstation. Seit kurzer Zeit lädt die ZoeMaus nur noch mit 11 statt 22 kw dort :ugeek: . Anhand der Ladekurve lässt sich das schön verfolgen. Der Betreiber ist auf Fehlersuche und hat festgestellt, dass bisher nur die Zoes dieses Phänomen zeigen. Kennt jemand dieses Problem oder besser: Hat jemand auch schon eine Erklärung dafür?
Wie ich zu Deinem anderen Beitrag schon geschrieben habe, der Akku wird schlichtweg kalt sein, und dann hast Du auch noch wohl eine Zoe mit großem Akku, der ist eh ladefauler als der kleine. Fährst Du möglicherweise derzeit immer nur kurze Strecken <30km und die Zoe kühlt nachts im Freien aus?

Fahr mal richtig flott nach Möglichkeit >120km/h auf der Autobahn 30-40km und beim Beschleunigen geb mal ordentlich Vollstrom, dann mit SOC <25% an diese Ladesäule und dann schau nochmal. Würde mich wundern wenn dann immer noch nix geht.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Ladehemmung Zoe

USER_AVATAR
  • Frankenwild
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 22:30
  • Wohnort: 91468 Gutenstetten
read
Danke für Eure rasche Antworten. Was die Frage nach der Erkenntnis über den Ladeverlauf anbelangt, so orientiere ich mich an der Ladegrafik von Charge IT.
Fahrverhalten ist tatsächlich derzeit Kurzstrecke und es handelt sich auch um einen großen Akku. Untergebracht ist die Zoe in der Garage, die wird aber auch kalt.
VG von Uwe ;)

Re: Ladehemmung Zoe

USER_AVATAR
read
Wie detailliert ist denn der Ladeverlauf von ChargeIT? Wenn das nur Tarifstufen sind, wird das wirklich an der Akkutemperatur liegen.

Jedem der tiefer an Zoe interessiert ist, empfehle ich ohnehin einen Dongle für die OBD-Schnittstelle (kostet keine 15€), zusammen mit der App CanZE für Android kann man da einige Daten auslesen. Da siehst du auch direkt wie warm der Akku ist und welche Ladeleistung der Akku zulässt. Für Apfel-Freunde muss man wohl tiefer in die Tasche greifen weil da wohl nur WLAN-Dongles funktionieren die teurer sind als Bluetooth.

Re: Ladehemmung Zoe

roxxo_by
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
bin heut mit meiner zoe kurz an einer 22kw säulen gestanden, ladegeschwindigkeit waren 4kw, akku 5°.
so ist das bei kurzstrecken im winter. deswegen hab ich mir für den winter auch eine cee-blau installieren lassen (mehr ging nicht). die 3kw netto gehen immer und ich spar mir bei den kurzstrecken meistens den weg zur ladesäule.

Re: Ladehemmung Zoe

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Jetzt verstehe ich auch endlich mal das Farbschema bei CEE-Dosen:
Blau für kalt/Winter
Rot für warm/Sommer
:D :roll: :lol: :mrgreen:

Re: Ladehemmung Zoe

roxxo_by
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben:Jetzt verstehe ich auch endlich mal das Farbschema bei CEE-Dosen:
Blau für kalt/Winter
Rot für warm/Sommer
:D :roll: :lol: :mrgreen:
ich nehm dann einmal die sommer-dose, geht aber leider nicht. aber von der ladegeschwindigkeit trifft es das sehr gut :lol:
lieber 3kw als garnicht laden, so einfach ist das.

Re: Ladehemmung Zoe

USER_AVATAR
read
Bei relativ leerem Akku geht auch mehr. Voll und kalt heißt halt sehr langsam.
Wer erst schnell fährt, kriegt den Akku auch warm. Hatte ihn neulich auf 23℃ nach der 43kW Ladung.
Angekommen mit ....meine 15 oder 17 Grad Akku nach schneller Autobahnfahrt. Bei 37% hat er dann auch mit 38kW geladen und ist dabei wärmer geworden, so dass am Ende 23℃.
Der Wagen steht draußen und an dem Tag waren es 3℃.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ladehemmung Zoe

roxxo_by
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Bei relativ leerem Akku geht auch mehr. Voll und kalt heißt halt sehr langsam.
Wer erst schnell fährt, kriegt den Akku auch warm. Hatte ihn neulich auf 23℃ nach der 43kW Ladung.
Angekommen mit ....meine 15 oder 17 Grad Akku nach schneller Autobahnfahrt. Bei 37% hat er dann auch mit 38kW geladen und ist dabei wärmer geworden, so dass am Ende 23℃.
Der Wagen steht draußen und an dem Tag waren es 3℃.
beim großen akku dauert das warmfahren etwas länger. aber geht auch :)
leider fehlen mir genaue daten, die 35kw hab ich letztes mal nach ca 180km und einmal 15 minuten zwischenladen an 22kw hinbekommen. war die 180km aber auch nicht sonderlich schnell unterwegs, nur die letzten 20km vor der ladesäule bin ich nochmal mit 130kmh gefahren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag