Ladegeschwindigkeiten des ZOE

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Ladegeschwindigkeiten des ZOE

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
lingley hat geschrieben:Bilder sagen mehr als tausend Worte
Also ich bin einen Fluence probegefahren, der hatte Typ2, auch am Auto. Ich bin mir ganz sicher. Das Notladekabel hatte Schuko netzseitig und Typ2 auf der Autoseite. Ganz sicher. Probegefahren im Frühjahr 2012.
Anzeige

Re: Ladegeschwindigkeiten des ZOE

lingley
read
green_Phil hat geschrieben:
lingley hat geschrieben:Bilder sagen mehr als tausend Worte
Also ich bin einen Fluence probegefahren, der hatte Typ2, auch am Auto. Ich bin mir ganz sicher. Das Notladekabel hatte Schuko netzseitig und Typ2 auf der Autoseite. Ganz sicher. Probegefahren im Frühjahr 2012.
Ich will Dir nicht widersprechen aber ich habe eine andere Erfahrung gemacht.
Hier ein Bild vom Orginalladekabel Fluence:
Renault-Fluenze-ZE_Ladekabel-Typ2_Mennekes.JPG
und vom Notladekabel:
Renault-Fluenze-ZE_Ladekabel-Schuko.JPG
Hier der Ladeanschluss am Fahrzeug:
Ladedose Fluenze.jpg
Wäre komisch wenn es zwei Typen von Kabeln gibt :o

Re: Ladegeschwindigkeiten des ZOE

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Im französischem ZOE forum ist das Notladekabel = CRO weiterhin Thema Nr. 1.

Der Chamäleon Lader soll nur oberhalb von 3kW funktionieren , also 1Phase 13A Minimum . Erste Käufer haben deswegen schon ihre Bestellungen storniert !

http://renault-zoe.forumpro.fr/t830p120-commande-du-cro

Grüsse EVplus

Re: Ladegeschwindigkeiten des ZOE

lingley
read
Da ich des französischem nicht Mächtig bin ... Berichten die Käufer da aus Praxiserfahrung oder nicht ?
Nach wie vor steht die 'Notladung funktioniert per Notladekabel mit Schutzkontaktstecker (Schukostecker) an haushaltsüblichen Steckdosen mit 220 V/10 A'
in den Dokus, z. B. http://www.elektroauto-start.de/faq#wie ... zeug-laden

Lademöglichkeiten ZOE
Schukoladung (230V AC, 2kW, 10A) > 13 Stunden
Standardladung (230V AC, 3,7kW, 16A) 6 - 9 Stunden
Schnellladung (400V AC, 11kW, 16A) 2 Stunden
Schnellladung (400V AC, 22kW, 32A) 1 Stunde (80%)
Schnellladung (400V AC, 43kW, 63 A) 0,5 Stunden (80%)
Zuletzt geändert von lingley am Mo 21. Jan 2013, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ladegeschwindigkeiten des ZOE

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Nein, bisher alles "Theoretiker". Alle warten auf erste praktische Erfahrungen und Berichte.

Re: Ladegeschwindigkeiten des ZOE

lingley
read
EVplus hat geschrieben:...alles "Theoretiker"...
So wie wir... :mrgreen:

Re: Ladegeschwindigkeiten des ZOE

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
lingley hat geschrieben:Ich will Dir nicht widersprechen aber ich habe eine andere Erfahrung gemacht.
Hier ein Bild vom Orginalladekabel Fluence:
Ja, ich sehe es. Ich habe gerade meinen Freund gefragt, er denkt auch, dass es kein Typ1-Stecker war. Ich kann ja noch mal im Autohaus nachfragen, wenns irgendwie wichtig ist ^^
EVplus hat geschrieben:Der Chamäleon Lader soll nur oberhalb von 3kW funktionieren , also 1Phase 13A Minimum . Erste Käufer haben deswegen schon ihre Bestellungen storniert !
Das wäre auch für mich sehr ärgerlich. Aber gut, wenn Franzosen möglichst viele ihrer Bestellungen stornieren, gibt es mehr Kapazitäten für Deutschland und schneller den Zoe bei uns auf den Strassen :))

Nun, warten wir ab, was die Praxis in Frankreich zeigt...

Re: Ladegeschwindigkeiten des ZOE

ZoeZen1
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Fr 7. Sep 2012, 20:39
  • Wohnort: Hannover
read
Aber auf der deutschen Renault -ZE Seite seht unter spezielle Ausstatung:

Intelligentes Ladesystem CHAMELEON® CHARGER für bis zu 5 verschiedene Lademodi: Ladung mittels SChukoladung in über 12 Stunden, mittels Standardladung in 6 bis 9 Stunden oder mithilfe der Schnellladung wahlweise in 2 Stunden, in 1 Stunde (80 %) bei 22 kW oder in 30 Minuten (80%) bei 43 kW.

Und die Schukoladung ist erst zwischen Weihnachten und Neujahr nachgetragen worden, das stand nicht so von Anfang an drin.
Der Nachtrag würde für mich wenig Sinn machen, wenn es nu doch nich so is :?

Re: Ladegeschwindigkeiten des ZOE

Ampera
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:06
read
Also das Notladekabel im Kangoo ZE hatte nur 8A.

Wenn der / die Zoe im min. 13 A hat, bekommt man bei manchen Hausinstallationen probleme. Es gibt Ampera-Fahrer die zu Hause nicht mal mit 10 A laden konnten. (Altere Häuser mit zum teil zu kleinen Kabelquerschnitten und schlechten verbindungen oder zu grosse Distanzen.) Die mussten das Ladekabel, welches laden mit 6 oder 10A zulässt runterregeln. Die elektronik im Kasten reagiert bei zu grossem Spannungsabfall mit einer Abschaltung.

Gruss Joe
Gruss Joe

2009 - 2015 Renault "Zebra" Twingo
23.03.2012 - 03.02.2015 Opel Ampera
2013 I-Miev
2015 KIA Soul EV

Re: Ladegeschwindigkeiten des ZOE

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Ich würde mich nicht kirre machen lassen.

Wer wirklich unbedingt die 10A Schukoladung braucht, sollte einfach mal abwarten, was die ersten User-Versuche hierzu ergeben.

Da hätten wir ja schon so einen von mir schon mal angesprochenen Vorteil der späteren Markteinführung.
Die Franzacken können doch für uns ein bißchen Versuchskaninchen spielen.

In drei Monaten wissen wir mehr.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag