Ladegeschwindigkeiten des ZOE

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladegeschwindigkeiten des ZOE

lingley
read
Jogi hat geschrieben:...Wenn du Glück hast, liegt bereits 2,5², dann kannst du statt der Schuko- eine CEE dreipolig dranschrauben.
ICCB-Kabel für 16A anstatt des CRO, und ab gehts...
So isses - ICCB-Kabel Leschner & Bettermann, wenn CRO doch lieferbar, Schukostecker gegen CEE dreipolig austauschen und schon brauchst Du Dir keine Sorgen über verbrutzelte Schukosteckdosen zu machen. Adapterkabel CEE blau dreipol<->Schuko für unterwegs mitführen.
vg lingley
Anzeige

Re: Ladegeschwindigkeiten des ZOE

ZoeZen1
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Fr 7. Sep 2012, 20:39
  • Wohnort: Hannover
read
Is halt die Sache, ob ich das als Nichteigentümer machen darf!!!

Ich wart erst mal,ob und wie das mit ICCB-Schuko ist...

Re: Ladegeschwindigkeiten des ZOE

lingley
read
Guy hat geschrieben:...könnte man sicher eine voll einstellbare Ladebox mit Schnittstelle für PV für sub 500 realisieren...
Also .. habe mich mal durch die Doku von Solarlog und Powerdog durchgewühlt, weil ich dachte die sind doch geeignet Infos vom momentanen PV-Überschuss über Ausgänge zum Arduino zur max. AC-Eingangsleistingseinstellung zu füttern...
Pustekuchen !
Der Solarlog 1000 is der einzige mit 1 x Relaisausgang und der Powerdog hat 1× Relais und 1× Analogausgang 0-10 V (0/100%)
wieder eine Idee weniger :evil:

Re: Ladegeschwindigkeiten des ZOE

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Ist jetzt zwar vom eigentlichen Thema etwas weit weg und wäre deshalb besser in einem eigenen Thema aufgehoben, deshalb nur kurz was dazu.

So schnell musst du die Flinte nicht ins Korn werfen. Beide bieten doch einen Webserver über den man per Browser zugreifen kann -> Ethernet-Shield an den Arduino und die Seite auslesen. Sollte funktionieren, damit dürfte jedoch der Speicher des Arduino so gut wie ausgeschöpft sein und die Geschwindigkeit wird auch nicht toll sein.

Mein Weg deshalb: Seite mit Raspberry Pi auslesen (der ist nur unwesentlich teurer als das Ethernet-Shield) und die Werte via serielle Schnittstelle (USB) an den Arduino schicken. Damit hast du dann auch gleich die Möglichkeit ein schickes Webinterface für deine Ladebox zu basteln.

Fragen dazu dann bitte in einem neuen Thread.

Guy

Re: Ladegeschwindigkeiten des ZOE

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
ZoeZen1 hat geschrieben:Is halt die Sache, ob ich das als Nichteigentümer machen darf!!!
Ich würde dem Eigentümer/Verwalter gegenüber dahingehend argumentieren, dass ich damit ja den Stellplatz aufwerte, ggf ja auch für den/die Nachmieter.
Ich wart erst mal,ob und wie das mit ICCB-Schuko ist...
Ich überleg' mir auch, ob ich noch schnell ein Notladekabel bei Renault kaufen soll, solange es noch welche gibt.
Aber eigentlich sind mir 400,-- Steine für das Ding zuviel.
Und eine Typ2 Kupplung käme ja noch hinzu!

...nee, mach' ich doch nich'...

Richtig gut wäre diese Lösung, jedoch mit Typ2 statt J1772.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Ladegeschwindigkeiten des ZOE

ZoeZen1
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Fr 7. Sep 2012, 20:39
  • Wohnort: Hannover
read
Ja, ich schiele auch schon die ganze Zeit auf den neuen Mennekes IC-CPD, sobald es den offiziell zu kaufen giebt, hol ich ihn mir.

http://www.mennekes.de/aktuell_details. ... 412582d9f0

Wird aber sicher mehr kosten als 400 Tacken :(

Da ich aber öffter auf Familienbesuch bin, wär auch das das Beste für mich, Schuko haben se alle :lol:

Re: Ladegeschwindigkeiten des ZOE

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Da bin aber auch auf den Preis gespannt, aber mehr wie 500 sollte es nicht kosten - denke ich.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Ladegeschwindigkeiten des ZOE

USER_AVATAR
read
ZoeZen1 hat geschrieben:Ja, ich schiele auch schon die ganze Zeit auf den neuen Mennekes IC-CPD, sobald es den offiziell zu kaufen giebt, hol ich ihn mir.
Habe seit einer Woche Mail Kontakt mit jemandem von Mennekes, unter anderem wegen dem IC-CPD. Warte derzeit auf das Angebot. Erscheinen soll es im April.

Was mich wundert ist, dass sie das vorige Ladekabel ja nicht mal auf dem Markt hatten und jetzt schon wieder was neues bringen....


Jogi hat geschrieben: Aber eigentlich sind mir 400,-- Steine für das Ding zuviel.
Und eine Typ2 Kupplung käme ja noch hinzu!
Was soll denn bei dem Renault Notladekabel für eine Typ2 Kupplung dazu kommen?!?
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Ladegeschwindigkeiten des ZOE

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
ZoeZen1 hat geschrieben: Da ich aber öffter auf Familienbesuch bin, wär auch das das Beste für mich, Schuko haben se alle :lol:
Also ich würde da anbieten, (da ich ja selber Elektrotechniker bin :mrgreen: ) ihnen eine (mit angemessenen Aufwand machbare) 1~ oder 3~CEE-Dose zu Installieren.
Somit hätten sie dafür das ich laden darf selber auch einen vorteil dadurch, auch in Hinblick auf ein eventuell mal in ihrem eigenen Besitz befindliches E-Mobil. ;) Und wo schon Schuko ist und die E-Installation nicht sehr fragwürdig ist , kann man auch meist eine CEE 1~230V realisieren. 8-)

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Ladegeschwindigkeiten des ZOE

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:
Was soll denn bei dem Renault Notladekabel für eine Typ2 Kupplung dazu kommen?!?
Renault verkauft bisher das Notladekabel nur für den Kangoo und den Fluence, beide haben nur einen Typ1 Anschluss, folgerichtig gibt's das Notladekabel fahrzeugseitig nur mit Typ1 Kupplung.
Wenn ich das Notladekabel für den ZOE verwenden will, muss ich Die durch eine Typ2 Kupplung ersetzen.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag