Ladegeschwindigkeit im Winter erhöhen

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Ladegeschwindigkeit im Winter erhöhen

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
R3dL4x hat geschrieben:Kann man sagen, welche Geschwindigkeit optimal ist, wenn man 43kwh Ladesäulen auf dem gesamten Weg in sogar relativ kurzen Abständen hat (A9 von München und dann noch die A2)?
Die optimale Geschwindigkeit, wenn der nächste Lader ein 43kW Lader ist, liegt bei 110 km/h. Ergibt rechnerisch die kürzeste zeit aus Fahren und Laden. Allerdings liegt der Wert bei 100km/h nur ca. 1 Minute schlechter und bei 90km/h nochmals bei 2 Minuten langsamer. Nimmt sich als nicht viel.
Und auch 120km/h ist wieder 2 Minuten schlechter wegen dem höheren Verbrauch aus Luftwiderstand.
Allerdings dürfte der Verbrauch für die 20km mit 60 km/h und 72 km mit 110 km/ bei ca. 20,4 kWh liegen, das ist schon im Reservebereich.
Deshalb immer Fahrziel eingeben und Reststrecke im Navi mit Restreichweite nach Akkuanzeige vergleichen.

Optimal ist im Windschatten eines Reisebusses mit etwa 104 km/h zu fahren. Das spart gegenüber dem freien Fahren mit 110 km/h ca. 6 Minuten Zeit für die ersten 92 km ein (wegen der kürzeren Ladezeit durch den geringeren Verbrauch im Windschatten).
Ähnlich sieht es bei ca. 92 km/h beim Windschatten hinter einem LKW aus (Fahrzeit ca. 47 min, Verbrauch 11,2kWh, Ladezeit ca. 17 min bis 82% = 64 min). Dies kann schneller sein als mit 110 km/h die 72 km durchzufahren (Fahrzeit ca. 39 min., Verbrauch 17,7kWh, Ladezeit ca. 27 min bis 82% = 66 min)
(siehe Tabellenblätter der angehängten Tabelle)
Dateianhänge
Datei Optimale Geschwindigkeit Zoe Q210 31.01.2017.xlsx
(55.71 KiB) 150-mal heruntergeladen
Anzeige

Re: Ladegeschwindigkeit im Winter erhöhen

PeterinDdorf
read
Wahnsinn ! :)

Re: Ladegeschwindigkeit im Winter erhöhen

USER_AVATAR
read
@R3dL4x
Schon nach gut 30km Autobahngeschwindigkeit ist die Temperatur eines -1° kalten 22kWh Akkus (von 43% SOC) auf 7°C (dann 13% SOC) und damit schnellladefähig mit 38k.

Richtig, rund 110km/h ist die optimale Reisegeschwindigkeit von einer zur nächsten 43kW Säule.

Zur Ladekurve der Q210 Zoe an 43kW Säulen siehe hier, die erste Ladeleistungsreduktion kommt bei meiner Zoe bei 72%, die zweite bei 77%, die dritte bei 82%, dann fahre ich oft schon weiter.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Ladegeschwindigkeit im Winter erhöhen

USER_AVATAR
read
Ich hatte vor einigen Wochen mit einer Q210 eine 550km Strecke in gut 13h hinter mich gebracht. Davon waren 3 Ladesäulen 43kW (die ersten drei) und 2x 22kW. Vieles davon war Autobahn oder Bundesstrasse. 750km sind in dieser Zeit auch möglich, jedoch wohl nur wenn alles auf Autobahn und überall 43kW Lader bereitstehen. Bei wohl etwa gleichem Zeitaufwand.

Ich habe meine Erfahrungen hierzu auf meinem Blog festgehalten.

Ich bin mit 5 Grad Batterietemperatur gestartet. Beim ersten Ladehalt nach 92km war die Temepratur auf bereits 15 Grad. Geschwindigkeit ca. 100km/h. Um bis auf über 90% SOC zu kommen brauchte ich etwas länger bei 15°Akkutemperatur da bei 70% SOC bereits auf ca. 20kW heruntergeregelt wurde. Am Ende des zweiten Ladehalts waren es bereits gegen 29°C, also quasi das Maximum. Ab da beginnt die Akkukühlung. Der Rest des Tages war dann der Akku bei ca. 15-29°C.

Der Tipp von einem Vorredner, das Auto vorzuwärmen (zeitgesteuert), kann ich nur empfehlen. Um eine angenehme Innentemperatur bei winterlichen Verhältnissen zu erreichen ist bei manchen die Einstellung von 22-24°nötig. Auch sehr praktisch: Wenn die Innenraumheizung nicht nur vor der ersten Abfahrt programmiert wird sondern bei jedem Ladehalt. So bleibt es warm und man kann sich auch mal ins warme Auto setzen um die Route zu studieren etc. bevor es wieder weitergeht. Gute Fahrt!
www.elektroauto.community - freundliche & werbefreie EV Community für News, Support und Austausch.

Re: Ladegeschwindigkeit im Winter erhöhen

Bremer83
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mo 27. Aug 2018, 22:04
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ich bin heute ca 15km gefahren, bei 6 Grad.

Dann an eine 22kW Säule angeschlossen.

Beim Ladevorgang habe ich ein lautes Geräusch wahrgenommenen. Die Forensuche brachte mich zu dem Ergebnis, dass es die Akkukühlung / Lüftung sein kann.

Aber bei 6 Grad und kaltem Akku. Das Geräusch klingt auch wie ein Lüfter, mal an, mal aus. Ist es die Heizung?
Wer direkt auf meinen Beitrag antwortet, der muss mich nicht zitieren!

Re: Ladegeschwindigkeit im Winter erhöhen

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Ja. Das klingt nach Akkuheizung mit neuer EVC-Version.
Diese wird aktiviert/deaktiviert wenn die vom BMS erlaubte Ladeleistung (temperaturbedingt) unter die vom Ladepunkt aus mögliche Leistung (abzügliches der Heizleistung) fällt.
Bei 22 kW-Ladepunkten sind das so ca. 20,2 kW.
Eine Hysterese hat man wohl vergessen, daher kommt es manchmal zu dem Effekt dass die Heizung kurz hintereinander mehrfach an und ausgeschaltet wird wenn die zugelassene Leistung genau um diesen Punkt schwankt. :roll:
Programmieren ist für Renault noch Neuland... :lol:

Re: Ladegeschwindigkeit im Winter erhöhen

Bremer83
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mo 27. Aug 2018, 22:04
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ok, danke für deine Antwort!

Was ist das für eine Heizung? Ist sie extra verbaut?

Ja, programmieren haben die echt nicht so drauf. Bei der Lichtautomatik fehlt auch eine Hysterese.... Vielleicht gibt es das Wort im französischen nicht :D
Wer direkt auf meinen Beitrag antwortet, der muss mich nicht zitieren!

Re: Ladegeschwindigkeit im Winter erhöhen

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
PTC-Heizelement im Battrieumluftkreislauf. Wohl ca. 1,8 kW. Gesteuert vom EVC.
Siehe eigenen Thread dazu.

Re: Ladegeschwindigkeit im Winter erhöhen

p.hase
read
wer den Q90 vorheizt UND den ladetimer bequemt wird mit erwärmtem akku belohnt und kann früher schneller laden. im sommer konnte ich ihn einmal auf knapp 39°C rasen über die schwäbische alb.

Re: Ladegeschwindigkeit im Winter erhöhen

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Ja, allerdings muss man das Fahrzeug dazu quasi immer im Stand anschließen, da die Heizung bei dem massiven Akkublock eher Stunden als Minuten für erkennbare Effekte braucht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag