Ladefehler bei Regen

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Ladefehler bei Regen

feuerwagen
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Mi 4. Jun 2014, 18:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

bin dieses Wochenden mit der ZOE im Dauerregen über 600km gefahren. Dabei die unangenehme Erfahrung gemacht, dass manche Ladesäulen den derzeitigen Wetterbelastungen nicht standhalten. Es kam in unregelmässigen Abständen zu Ladeabbrüchen. Dies zeigte sich entwedern in dem die Anzeige der ZOE nach einiger Zeit rot blinkte: "Ladung unmöglich", oder alternativ einfach ganz aus ging. Dies war nicht auf einen bestimmten Ladesäulentyp beschränkt. Einige muckten ständig im Abstand weniger Minuten, während andere die auch mitten im Regen stehen, also ohne Überdachung, zuverlässig funktionierten.
Z.B.
- Autobahnraststätte Thurau: Evite: alle 2-5 Minuten Fehlermeldung an der ZOE
- St.Gallen: BMW Jakob: Läuft einwandfrei, steht aber auch unter einem Vordach, nur die Zoe stand im Regen, als liegst wohl weniger am ZOE Anschluss.
- Lindau: ChargeNow BMW Unterberger: lädt zuverlässig obwohl die ganze Ladesäule ungeschützt im Regen und mit dem Sockel 10cm unter Wasser steht, wegen verstopftem Kanal.
- Kempten: Allgäuhalle: Ladenetz: unterbricht alle ca. 15 Minuten in dem die ZOE einfach abschaltet.
- Oberbüren: BUGA Ag: lädt bis kurz vor 80%, dann schaltet die ZOE so grandios ab, dass sich noch nicht mal die Tür entriegeln lässt.

Was soll man daraus schliessen?
1) Ladesäulen sollten unter eine Überdachung. Wenn das zu teuer dann wenigstens den Stecker Regen- und Spritzwassergeschützt anbringen und nicht einfach an der Seite der Ladesäule.
2) Wenn es regnet kann man die ZOE nicht alleine lassen oder man riskiert, dass man nach 1 Stunde Spaziergang immer noch mit leerem Akku dasteht.
3) Auch die ZOE Kupplung muss irgendwie Regengeschützt gestaltet werden. Vielleicht hilft ja ein am Kabel angebundener Regenschirm in Zukunft.
Anzeige

Re: Ladefehler bei Regen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Hatte noch nie Probleme. Auch bei starkem Regen nicht. Aber vielleicht hatte ich nur Glück mit den Säulen.

Das "Ladung unmöglich" kommt eigentlich nur vor, wenn der Erder nicht gut genug ist, also die Spannung zwischen Erdleitung und Nullleiter zu hoch. Genau dass sollte bei Regen aber besser werden. Wenn aber ein Fehlerstrom auftritt, dann schaltet die Säule ab, nicht die ZOE, die kann das gar nicht erkennen.
btw. Die ZOE schaltet nicht einfach ab, sondern immer nur mit Fehlermeldung. Wenn abgeschaltet wird, dann von der Säule oder durch den Fahrer, zumindest ist das meine Erfahrung der letzten 30.000km.

Ein wenig stutzig macht mich Deine letzte Meldung: die Türen lassen sich nicht mehr öffnen? Das deutet aber eher auf einen Fehler der 14V Versorgung im Fahrzeug hin, vielleicht irgendetwas am Fahrzeug nass geworden, was zu einem zu hohen 14V Verbrauch geführt hat? (oder einfach nur auf einen nassen Schlüssel... der dann vielleicht auch die Ladung unterbrochen hat...)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Ladefehler bei Regen

feuerwagen
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Mi 4. Jun 2014, 18:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Bei der letzten Ladung stand ich draussen und das Display ging aus, der ZOE war zuvor schon verriegelt. Druck auf den Gummi am Fahrertürgriff zeigte keine Reaktion. Die Säule zeigte was mit "Aussnahmesituation während Ladesession". Habe die Ladesession an der Säule beendet, mit der Keycard das Kabel frei geschaltet und ausgesteckt, dann mit der Keycard die Türen entriegelt. Anschliessend fuhr die ZOE anstandslos heim. Werde Deine Idee mit Fehler an der 14Volt Batterie im Auge behalten.

Re: Ladefehler bei Regen

TeeKay
read
Das ist ein Fehler am Zoe und nicht an der Ladesäule, der immer bei feuchter Witterung auftritt. Das gleiche Problem haben ich bzw. bald eDevil auch.

Re: Ladefehler bei Regen

lamouette
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Sa 10. Mai 2014, 12:58
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Wenn aber ein Fehlerstrom auftritt, dann schaltet die Säule ab, nicht die ZOE, die kann das gar nicht erkennen.
Wie kommst du darauf?
Ein Fehlerstromschutzschalter lässt sich im Auto genauso gut wie in der Ladesäule einbauen. Es werden ja nur die drei Phasen und der Nulleiter durchgeschleift.

Re: Ladefehler bei Regen

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Da hatte ichwohl bisher Glück... :)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Ladefehler bei Regen

USER_AVATAR
read
Hatte bisher schon 3x richtig Probleme. 2x davon hat es nicht geregnet, aber ich war vorher zur manuelllen Wäsche d.h. das lag dann auch an der Feuchtigkeit.

Das letzte mal hat es ne Weile gedauert, bis ZOE üebrhaupt wieder fahren wollte. Pikanter weise hatte ich da einen etwas ungüsntig stehenden Stinker eingeparkt und konnte nicht los fahren :lol:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Ladefehler bei Regen

USER_AVATAR
  • ente-b
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mi 27. Feb 2019, 19:38
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
tja, jetzt das gleiche hier in Berlin an 2 be-emobil Ladesäulen, liegt aber anscheinend an den Säulen, wollte dann einfach mit ner Verlängerung in der Firma laden, ging auch nicht mit dem Ladeziegel, finde das etwas ungewöhnlich.
Gibts da was, was Renault austauschen darf/muss? Bisher bei trockenen Wetter keine Probleme gehabt. SOC steht gerade bei 74%, SOH bei 94%, das bei ca.31500km auf der Uhr.
Renault ZOE ZE40 R90 "Edition One" (EZ: 01/2017) in Black Pearl auf 17" Tech Run,
gebraucht gekauft 03/2019 mit 20.100km, mit Z.E. UNLIMITED
Android-Auto selbst aktiviert, ddt4all & canZE und BT-Dongle vorhanden,

Re: Ladefehler bei Regen

panoptikum
  • Beiträge: 5245
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Bei feuchtem Wetter habe ich auch schon ein paar mal die Säulen geschossen (z.B. Keba: blau-rot-blau-rot oder so ähnlich, was auf FI hinweist).Auch wenn diese überdacht war. Meist bei 98% SOC. Es könnte eventuell auch das Ladekabel sein.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Ladefehler bei Regen

dingsundbums
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Mo 27. Nov 2017, 09:58
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Ich hatte das Problem an unserer Ladesäule auch schonmal mit einer R90 / Z.E.40.

Problem war verschwunden, nachdem ich mir angewöhnt habe, das kabel immer komplett abzurollen und grade hinzulegen.
Grund ist der gleiche wie bei Kabeltrommeln: Induktion.
Und das mag die Zoe eben überhaupt nicht.
Seither nie wieder Probleme.

Man neigt halt dazu bei der nahe stehenden Ladesäule aus Faulheit das 6,5 m Kabel nicht abzurollen.
Renault ZOE Ph1 Z.E.40 / R90 Intens mit Batteriekauf, EZ 06/18
Renault ZOE Ph2 Z.E.50 / R135 Intens mit Batteriekauf, EZ 06/20
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag