Ladebox im freien verwenden

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Ladebox im freien verwenden

ElektroTom
  • Beiträge: 86
  • Registriert: So 18. Dez 2016, 20:22
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo Forum,
wir beschäftigen uns gerade mit der Anschaffung einer Renault Zoe und stehen kurz vor dem Kauf.
Aktuell denken wir über das laden daheim und unterwegs nach. Das Chaos der Ladesäulen (zumindest mal die vielen Karten, Zugänge usw.) haben wir mittlerweile verstanden.
Daheim haben wir einen 16A Drehstomstecker (die roten) und in Zukunft auch einen 32A. Dazu wollen wir unterwegs die maximal Flexibilität um an allen Steckdosen zu laden. Deshalb interessieren wir uns für die Bettermann oder die NRGkick.

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Die Zoe würde bei uns im freien stehen, die Ladebox würde ebenfalls im freien sein. Kein Dach, kein Regenschutz.

Sind hier Probleme zu erwarten? Wie Kälte/Wasser empfindlich sind die Boxen?

Dazu noch eine extra Frage: Wie ich das verstehe ist die Bettermann Box flexibler was Stecker und Stromstärken angeht, richtig? Sonstige Unterschiede?

Vielen Dank!
Anzeige

Re: Ladebox im freien verwenden

USER_AVATAR
read
Also ich habe den Juice Booster 1, benutze ihn seit 1 Jahr, lade täglich an meiner Arbeitsstelle an CEE16A, bei "Wind und Wetter" und kann nur Gutes berichten.

Re: Ladebox im freien verwenden

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Der NRG Kick hat denn Monsunregen in China überstanden ip66 und mit zoe funktioniert es auch!

Somit klare Empfehlung


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Ladebox im freien verwenden

ElektroTom
  • Beiträge: 86
  • Registriert: So 18. Dez 2016, 20:22
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Danke für das Feedback. Also sieht es aus als könnte ich das so ohne Probleme fahren. Das ist schon einmal gut zu wissen.
Hört sich halt komisch an diese Stromstärke im Freien zu verwenden wo es auch mal nass wird.
Ein Problem mit den Steckern oder so ist da auch nicht zu erwarten?

Re: Ladebox im freien verwenden

TeeKay
read
Nein, diese Stecker sind ja extra für den Einsatz im freien gedacht. Und sie werden in Gegenden eingesetzt, die deutlich unwirtlicher sind als euer Garten. Baustellen z.B.
Sogar für Schuko kannst du dir eine Verlängerung mit abgedichteter Dose besorgen.

Re: Ladebox im freien verwenden

MineCooky
read
fabbec hat geschrieben:Der NRG Kick hat denn Monsunregen in China überstanden ip66 und mit zoe funktioniert es auch!

Somit klare Empfehlung

Einen Monsunregen hatte unser NRGkick noch keinen überstehen müssen, aber auch der ist seit es ihn gibt bei uns im Betrieb. Da passiert nichts, der ist Wasserfest.
Zoe läd an ihm Problemlos, der Überzeugt sogar den Tesla noch dazu an stellen zu laden, wo der TeslaUMC aussteigt ;)

Re: Ladebox im freien verwenden

USER_AVATAR
  • macfan
  • Beiträge: 282
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 11:17
read
ElektroTom hat geschrieben:Wie ich das verstehe ist die Bettermann Box flexibler was Stecker und Stromstärken angeht, richtig? Sonstige Unterschiede?
Der einzige Vorteil, den ich bei der NRGKick sehe, ist die Weitergabe der Informationen an das Smartphone. Aber leider nur halbherzig. Die Hauptanwendung (Während ich in der Raststätte esse, kann ich schon mal schauen, wie weit der Akku geladen ist.) funktioniert nämlich nicht, weil das Smartphone nur über Bluetooth gekoppelt werden kann und da ist man in solchen Fällen fast nie in Reichweite.

Ein großer Vorteil von Bettermann ist die Super-Beratung. Ich habe schon mehrmals mit Herrn Bettermann telefoniert. Gestern (Sonntag!) hat er sogar wegen einer E-Mail-Anfrage zurückgerufen. Wirklich sehr hilfreich!

Gruß, Horst
ZOE R90 Intens, blau, Bettermann-Box B3200RD

Re: Ladebox im freien verwenden

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Mit der NRG Kick schon mehrmals im Starkregen geladen.
Die am Boden liegende Steuereinheit ist in der Wasserlache beinahe abgesoffen.
Das Laden hat trotzdem problemlos funktioniert.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Ladebox im freien verwenden

MineCooky
read
Der einzige Vorteil, den ich bei der NRGKick sehe, ist die Weitergabe der Informationen an das Smartphone. Aber leider nur halbherzig. Die Hauptanwendung (Während ich in der Raststätte esse, kann ich schon mal schauen, wie weit der Akku geladen ist.) funktioniert nämlich nicht, weil das Smartphone nur über Bluetooth gekoppelt werden kann und da ist man in solchen Fällen fast nie in Reichweite.
Man kann aber bei Regenwetter ans Fenster und hat ne Verbindung um zu kucken, ob das Auto womöglich aufgehört hat zu laden, Ladeabbruch etc... und das ohne nass zu werden, die Schue zu wechseln, etc ;)

Ein großer Vorteil von Bettermann ist die Super-Beratung. Ich habe schon mehrmals mit Herrn Bettermann telefoniert. Gestern (Sonntag!) hat er sogar wegen einer E-Mail-Anfrage zurückgerufen. Wirklich sehr hilfreich!
Wenn man nen direkten Draht zu einem hat, würde ich tatsächlich möglicherweise vom NRGkick absehen. Trotzdem möchte ich zu Bedenken geben, das Fabian damit um die Welt gefahren ist und ihn nicht verflucht und auch möchte ich darauf hinweisen, das wir damit Problemlos ans Nordkap und wieder zurück gekommen sind.
Der NRGkick sieht das nicht so eng, wenn keine Erde vorhanden ist ;)

Re: Ladebox im freien verwenden

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
macfan hat geschrieben: Ein großer Vorteil von Bettermann ist die Super-Beratung. Ich habe schon mehrmals mit Herrn Bettermann telefoniert. Gestern (Sonntag!) hat er sogar wegen einer E-Mail-Anfrage zurückgerufen. Wirklich sehr hilfreich!
Das kann ich absolut bestätigen. Selten sowas erlebt - zu jeder Zeit erreichbar, freundlich und kompetent. :thumb:

Ich hatte eine Bettermann, war auch super zufrieden, war robust und hat gut geladen. Nun habe ich den NrgKick, dieser ist kleiner, wasserdicht und hat noch ein paar andere Features.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag