Ladeanschluss öffnen

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Ladeanschluss öffnen

Saalstein
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 29. Apr 2018, 15:02
read
Der Ladeanschluss bei meiner Zoe Z.E. 40 lässt sich, egal ob mit Karte oder Schalter im Auto, in der Regel erst nach drei, vier Versuchen öffnen. Was ist da los?
Anzeige

Re: Ladeanschluss öffnen

USER_AVATAR
  • Benspec
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:45
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Der Stellmotor geht kaputt. Lass den schnellstens erneuern. Der Stellmotor fällt gerne mal aus, ist nicht selten. Zum Glück die einzige Schwachstelle.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Re: Ladeanschluss öffnen

leckermojito
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Fr 10. Jun 2016, 14:49
  • Wohnort: Mainhausen
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Kommt drauf an, hörst du denn den Zugmagnet arbeiten? Den hört man deutlich.
Wenn er immer ein Geräusch macht hilft Silikonspray auf den Scharnieren. Das hatte meine Zoe auch.

Wenn du manchmal nix hörst -> Werkstatt


Cheers

Ben
Gruß Benjamin

2014er Zoe Intens seit 11.2017 bei uns

Re: Ladeanschluss öffnen

USER_AVATAR
read
Saalstein hat geschrieben:Der Ladeanschluss bei meiner Zoe Z.E. 40 lässt sich, egal ob mit Karte oder Schalter im Auto, in der Regel erst nach drei, vier Versuchen öffnen. Was ist da los?
Das liegt in der Regel an einem von zwei möglichen Problemen:

Entweder geht der Stellmotor tatsächlich kaputt

oder

Der Entriegelungsstift klemmt.


Mach doch einfach den Test, wie im anderen Forumsbeitrag beschrieben:
renault-zoe-laden/mehrfaches-oeffnen-de ... 00-10.html

Gruß
electricroach

Re: Ladeanschluss öffnen

Saalstein
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 29. Apr 2018, 15:02
read
Vielen Dank für die Ratschläge! Ich habe einen Tropfen Öl an den Stift gemacht, der schwer ging, und nun funktioniert es gleich beim ersten Mal.

Re: Ladeanschluss öffnen

USER_AVATAR
  • Benspec
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:45
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Na gug...hier wird einen geholfen!

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Re: Ladeanschluss öffnen

Saalstein
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 29. Apr 2018, 15:02
read
Nun noch ein Praxistipp von mir: Die Ladeklappe springt mit Hilfe einer Feder auf, wenn der Verriegelungsstift durch den Druck auf die Keycard (oder den Schalter im Wageninnere) eingezogen wird. Wenn es trotzdem nicht geht, weil die Feder zu stark ist, drücke ich im Moment des Öffnens kurz auf die Ladeklappe, damit der Stift sich einziehen kann - und die Klappe springt auf. (Geht natürlich nur, wenn ich mit der Keycard in der Hand an der Ladeklappe stehe.)

Re: Ladeanschluss öffnen

USER_AVATAR
  • Benspec
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:45
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Guter Tipp!

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Re: Ladeanschluss öffnen

DerMarodeur
read
Noch ein Tipp:
Sprüht die Innenseite der Ladeklappe mit Silikonspray ein. Dann friert sie im Winter nicht fest.

Re: Ladeanschluss/Ladeklappe im Winter öffnen

USER_AVATAR
read
hallo,

wir haben hier in Deutsch-SW zur Zeit so übles Winterwetter, dass an unserer Zoe immer die gesamte Frontpartie vereist. Der Fahrtwind trägt wohl auch noch seinen Teil ("windchill") zu der Vereisung bei.

Problem: Auch die Ladeklappe ist dann mit reichlich Eis bedeckt und die "Fugen" zur Öffnung sind mit Eis verstopft. Und - das Eis ist auch noch außerst stabil! Ich musste bereits einmal "aufbrechen", möchte das aber nicht zur Gewohnheit werden lassen...

Frage: Darf ich da mit (Scheiben-) Enteisungsspray rangehen? Hilft das was? Bestehen "elektrische" Bedenken? Kann das Spray dem Lack und dem "Chrom"( :lol: ) schaden?
Gruß
Hel

Renault Zoe - Hyundai Ioniq electric Premium -
Hyundai Ioniq 6 UNIQ in "Weiss der Gelassenheit", 18", RWD, 77 kWh,
bestellt Feb 2024, beim Händler Mrz, Abholung 20.03.
>>lieber BEVegt als beSUVen<<
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag