Ladeanschluss in der Garage als Mieter

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Ladeanschluss in der Garage als Mieter

USER_AVATAR
read
Hallo,
ich muss mir mal den Frust von heute Morgen hier zu Hause von der Seele schreiben.
Nächsten Monat kommt meine neue Zoe. Im Vorfeld habe ich mit der Hausverwaltung/Vermieter gesprochen,
ob ich mir einen Drehstromanschluss in die Garage legen darf. Ich übernehme die Kosten und als "Zückerchen" sozusagen
plane ich so groß das es dann auch mal für eine spätere Ladesäule auf dem Hof reicht für evtl. die anderen Mieter.
Und zu meiner Freude haben beide zugestimmt. :D

Es sind 30 Meter von meinem Zähler im Keller zur Garage. Alles Aufputz in Leerrohr. Ich habe mal 5x10mm² Kabel gesetzt. In der Garage einen Baustromverteilerkasten mit einer CEE und zwei Schukodosen. Als Charger will ich den Go-eCharger verwenden.
Weil die Idee dahinter ist wenn jetzt der erste kommt und sich auch ein Elektroauto kauft, kann er erstmal bei mir Laden.
Denn eine Abrechnung ist ja mit dem Go-e möglich. Oder wenn sich die ersten älteren Mieter so ein E-Bike kaufen können sie ebenfalls dort laden. Bis es mal so viele sind das sich eine Säule auf dem Hof lohnt.
Für die Verkabelung sind zwei Löcher zu Bohren, eins vom Keller nach draußen und eins in die Garage.
Somit steht einem Laden mit 22KW nichts im Weg.

Heute kam der Elektriker den meine Verwaltung vorgeschlagen hat um sich das anzusehen und einen Kostenvoranschlag zu machen.

Das erste war das man sofort merkte das er von der ganzen E-Mobility nichts hält. Ok dachte ich, stehst du drüber.
Dann merke man aber auch das er so gar nicht im Thema war.
Er hatte seine Vorstellung im Kopf. 5x10mm² wäre ok, aber als Wallbox nur eine von Mennekes. Was anderes ginge gar nicht von wegen Versicherung und wenn das Auto wegen einem Fehler mal Abbrennt :oops:
Ich habe dann mal nachgesehen, die Wallbox die er meint kann nichts. Kein Management. Im Prinzip eine stark überteuerte Drehstromsteckdose.

Kurz um er denkt so ca. 1.500 Euro für die Installation und die Wallbox noch mal so 1.200-1.300 Euro.
Alles komplett also 2.500 Euro.
Auf meinen Vorschlag ging er gar nicht drauf ein. Baustromverteiler ginge ja gar nicht. Auch meine minimal Idee eine CEE Dose mit Schukodose also kein Verteiler, als ganz einfacher Drehstromanschluss, nein auf keinen Fall.

Mich interessiert eure Meinung. Liege ich wirklich so falsch mit meiner Vorstellung?
Oder hat der einen an der Waffel?
Und ist hier ein Elektriker der den Kostenvoranschlag mal bewerten kann? Nur um ein Gefühl zu bekommen.
Auto: Renault Zoe R135 Intense 10/2020
Go-E Charger 22KW
Motorrad: BMW 1200GS Adventure 2014
Lieblingsgitarre: Fender Stratocaster Black Mystik "10 of 15" Limited Edition
Anzeige

Re: Ladeanschluss in der Garage als Mieter

CHM
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 11:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Tja, solche Elektriker kenne ich auch ...
Meine Meinung? Ja, der hat einen an der Waffel!

Re: Ladeanschluss in der Garage als Mieter

USER_AVATAR
read
CHM hat geschrieben:Tja, solche Elektriker kenne ich auch ...
Meine Meinung? Ja, der hat einen an der Waffel!
+1
Da hast du vollkommen recht. Ich baue derzeit auch um und lasse in 2 Garagen je 1x CEE rot 16A legen. Mit der E-Mobilität hat meine Elektrikerin auch nichts am Hut, bisher, war aber sehr offen, hat gefragt, wofür ich das wie brauche ("aha, soviel kann der da Laden?? Wow!") und legt nun die Leitungen mit 2 CEE Steckdosen. Passt.
Liegt also meiner Meinung nach nur an dem Typen bei dir ...
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Ladeanschluss in der Garage als Mieter

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Sag dem Elektriker er soll dort eine einfache CEE32 installieren.
Der Rest braucht ihn nicht zu interessieren. Das wird er ja wohl hinbekommen.
Fertig.

Re: Ladeanschluss in der Garage als Mieter

USER_AVATAR
read
Ja so sehe ich das auch. Einfach CEE32 legen und abnehmen. Das wird er doch hinbekommen. Mehr muss ihn nicht interessieren.

Re: Ladeanschluss in der Garage als Mieter

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Der wollte sicher den schnellen € machen.Er wollte den Weg des geringsten Widerstands wählen, wie in seinem Metier ueblich.
Machs so wie die beiden letzten Tipps waren, schwarze Schafe gibts leider ueberall. :mrgreen: LG esykel
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40

Re: Ladeanschluss in der Garage als Mieter

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Die letzten Vorschläge sind zwar gut gemeint, aber leider nicht zielführend, denn mit der Verwaltung war eine Ladestation und keine CEE-Dose besprochen. Ich würde an Deiner Stelle erneut zur Verwaltung gehen und meine tatsächliches Vorhaben transparent machen, also:
- leistungstarkes Kabel zwischen Hausanschluss und Garagen verlegen
- im Hausanschluss _erst_ einmal an den Mieter-Zähler anschließen
- In der Garage _erst_ einmal nur CEE32-Dose
- Der Mieter besorgt sich einen _eigenen_ Lader (go-e ist _wirklich_ geil!)
- Angebot, dass der nächste Mieter auch _erst_einmal diesen mitbenutzen kann
- Vorteil für die Verwaltung darstellen, dass diese Infrastruktur problemlos und kostengünstig ggf. auf eine allgemeine Lösung umgestellt werden kann (allgemeiner Hausanschluss, alle Garagen, Lastmanagement)
- Zusagen, dass Du die Bauausführung bzgl. obigen genannter Flexibilität begleitest

Wenn die Verwaltung dann immer noch grünes Licht gibt (warum sollte sie nicht?), dann bläst die dem Elektriker schon den CEE-Marsch :-)

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Ladeanschluss in der Garage als Mieter

USER_AVATAR
read
Hallo Thomas,
vielen Dank an dich und die anderen für eure Anregungen und Gedanken.

Ich habe heute mit meiner Verwaltung gesprochen, die ist voll auf meiner Seite.
Es war halt nur der Elektriker der hier seine Vorgaben (wahrscheinlich auch die monitären) durchsetzen wollte.

Ich habe schon einen neuen Elektriker. Es wird genau so gemacht, dickes Kabel zur Garage, CEE32, und ein Go-eCharger.

Danke noch mal für eure Antworten. Ich war an dem Tag echt total gefrustet.
Aber Hauptsache es wird alles gut.
Auto: Renault Zoe R135 Intense 10/2020
Go-E Charger 22KW
Motorrad: BMW 1200GS Adventure 2014
Lieblingsgitarre: Fender Stratocaster Black Mystik "10 of 15" Limited Edition

Re: Ladeanschluss in der Garage als Mieter

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Kawanski hat geschrieben:Ich habe schon einen neuen Elektriker. Es wird genau so gemacht, dickes Kabel zur Garage, CEE32, und ein Go-eCharger.
Passt! :mrgreen:

Lass dich nicht unterkriegen. Das war uebrigens bei mir im eigenen Haus das gleiche, als ich eine Wallbox montieren lassen wollte: Elektriker kommt und sagt als erstes: "Das geht mal garnicht". Da muesse man erst in der Gemeinde anfragen, und eine Erlaubnis vom Energieversorger, ein Gutachten, und was sage denn die Versicherung dazu, vorher mache er garnichts, und ueberhaupt die Schieflast! Die Kosten! Das Stromnetz ist nicht dafuer ausgelegt! etc.

Ich habe sofort umgeschalten und ihm gesagt: Ok, vergessen wir das mal. Ich habe noch eine ganz andere Frage: Ich haette gerne eine CEE16-Dose in der Garage.

Antwort: "Das ist natuerlich kein Problem."

Ich habe gelaechelt, waehrend ich ihn innerlich strangulierte...

Re: Ladeanschluss in der Garage als Mieter

Burton
  • Beiträge: 41
  • Registriert: So 2. Sep 2018, 10:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Toumal hat geschrieben:
Ich habe sofort umgeschalten und ihm gesagt: Ok, vergessen wir das mal. Ich habe noch eine ganz andere Frage: Ich haette gerne eine CEE16-Dose in der Garage.

Antwort: "Das ist natuerlich kein Problem."

Ich habe gelaechelt, waehrend ich ihn innerlich strangulierte...
Meine Antwort wäre: "Vielen Dank, auf Wiedersehen. Dann wird das ein Kollege von Ihnen machen."
"Black Pearl" - Model S P85
"Mothership" - Kona 64kwh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag