Ladeabbruch an der eon Säule

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Ladeabbruch an der eon Säule

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Selten so einen Quatsch gelesen!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: Ladeabbruch an der eon Säule

USER_AVATAR
read
@Novalek, Du hast gerade ein Formtief, oder?

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Ladeabbruch an der eon Säule

novalek
read
Ja ? Ach, - jeder hat ne eigene Denke. Is doch wie bei'n Dokta, der rästelratet auch munter.
Ursachenforschung wäre, messen und bewerten.

Re: Ladeabbruch an der eon Säule

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Eben, was du machst ist aber mal wieder raten und nicht wissen.
Gedacht ist gesch...ssen, genau muss man's wissen. (Spruch geklaut von akoeni84)
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ladeabbruch an der eon Säule

novalek
read
Berndte hat geschrieben:Eben
Ich lese Symptome, wie Ladung stoppt & gleichzeitig wenn Lüfter startet - dann spricht doch alles dafür, daß der Start des Lüfters ursächlich ist.
Wenn, dann könnte es der Strom-Spike des startenden Lüftermotors oder dessen Stromverbrauch sein, wobei angenommen wird und auch so sein wird, daß die Ladesäule eine gleitende Absicherung besitzt, je nach der von der Kfz-Ladesteuerung gewählten Ladeleistung, denn die kennt die Ladesäule auch.
Sollte es eine Beschreibung der Ursache geben - sollte man bitt'schön auch sagen, was Sache ist.
Ein Fehlersucher jeder Art stellt eine These auf und versucht jede durch weitere Informationen zu unterfüttern !

Re: Ladeabbruch an der eon Säule

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ladeabbruch an der eon Säule

USER_AVATAR
read
Mittlerweile gibt's ein Update zur ursprünglichen Problemsäule:
Die offizielle Inbetriebnahme wurde zwischenzeitlich gemacht...und das Problem besteht weiterhin. Es verhält sich aber anders: Sobald Zoe Kühlung für die Ladung braucht und dafür die Ladung unterbricht kommt an der Säule "laden beendet", der Stecker wird an der Säule entriegelt und Zoe schläft ein...prima, anderes Verhalten, gleiches Problem. Hier an der A7 läuft die 43 kW Abb Säule auch nicht. Versteh ehrlich gesagt nicht wie das sein kann bei der hoch gelobten deutschen Wertarbeit?

Re: Ladeabbruch an der eon Säule

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Also die Ladesäule sollte eigentlich doch nicht abschalten, solange die Zoe nicht die Spannung am Pilot von 6V (Laden) auf 9V (Ready) anhebt. Ich gehe mal davon aus, das der Pilot nicht auf 3 V abgesenkt wird (Laden mit Ventilation).
Dann wäre es tatsächlich möglich, das die Ladesäule meint, die Ladung wäre abgeschlossen und würde den Stecker frei geben. Mir ist jetzt nicht klar, ob Sie das schon bei 9V darf, also wenn der Stecker noch in der Zoe steckt, oder erst wenn der Stecker aus der Zoe entfernt wird und so die Spannung auf 12V steigt.

Man sollte mal wärend eines Ladevorgangs den Pilot die ganze Zeit per Speicheroszi überwachen. Dann kann man kontrollieren was tatsächlich hier die Ursache ist und müsste nicht weiter rum rätseln. Hilfreich wäre es, wenn es irgend jemand mal an einer Zoe an einer EVSE macht; es muss also nicht zwingend an der Ladesäule sein.

Re: Ladeabbruch an der eon Säule

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Was mir gerade einfällt, die OpenEVSE sollte es eigentlich auch anzeigen können, wenn man die Software patcht um die Zustände z.B. auf dem Display anzuzeigen.

Re: Ladeabbruch an der eon Säule

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Bei der OpenEVSE werden die Zustände am Display ja angezeit.

Aber diese Fehlerfunktionen haben echt eine ganze Menge Triplelader. Ist halt Sche*** programmiert!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag