Lade- und Verbrauchsstatistik ?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Lade- und Verbrauchsstatistik ?

USER_AVATAR
read
Zoe-Fan hat geschrieben:@ZickZackZoe

Also, der Zugriff auf die Batteriedaten erfolgt über die Schaltfläche "Z.E. Services gestartet". Wenn da nichts passiert, geh nochmal auf das Bleistiftsymbol, das über der Schaltfläche liegt. In der Eingabemaske, die sich dann öffnet, musst Du unten Deinen Aktivierungscode eingeben UND die beiden Häkchen anhaken. Dann "Bestätigen" anklicken. Falls der eine Aktivierungscode NICHT funktioniert, versuche den anderen. Ich habe keine Ahnung, warum man überhaupt zwei Codes bekommt, bei mir funktioniert nur einer der beiden und ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob ich bei dem anderen überhaupt eine Fehlermeldung bekommen habe oder ob einfach gar nichts passiert ist.

(Dass der Stern, der die Favoriten anzeigt, gelb ist, ist übrigens normal).

WENN das alles korrekt ist, müsste die Schaltfläche "Z.E. Services gestartet" blau werden (ich weiß nicht mehr, wie sie vorher ist, aber ich glaube irgendwie heller, also sehr hellblau oder fast weiß) und dann kannst Du sie anklicken. Es öffnet sich ein neues Fenster mit dem Zugriff auf die Batteriedaten.

Früher funktionierte der Zugriff auf die Batteriedaten über eine getrennte Seite (das war einfacher, in Österreich ist es möglicherweise immer noch so), aber dann hat Renault das eben in "My Renault" integriert.

Dass der RLink-Shop permament rumzickt und häufig nicht erreichbar ist, ist leider normal. Auch für System-Aktualisierungen über die SD-Karte braucht man mitunter viel Geduld.

Grüße, Joachim

Aaaah...... Danke...... das habe ich jetzt gemacht........
und jetzt erhalte ich folgendes:
" Aktivierung der Datenübertragung Ihres Z.E.

Die Genehmigung der Datenübertragung seit Ihrem Fahrzeug zur Internet-Seite My Z.E. ON LINE ist im Laufe der Aktivierung. Wir laden Sie ein, Ihr Fahrzeug unter Netzwerkdecke anzulassen, um den Prozeß bis zum Ende zu machen. Bitte bemerken, daß die Aktivierung gewisser Frist unterworfen sein kann."

Ich denke, jetzt muss ich erstmal warten, oder?

Aber was bedeutet das mit der Netzwerkdecke?
.....Komm unter meine Decke .... und da mach es dir bequem... lalala..... von Gunther Gabriel .... fällt mir da ein :lol:
Zoe fahren....... noch nicht mal fliegen ist schöner ;)
Zoe intens 8/2013 - seit Mai 2015 einziges Fahrzeug im Haushalt
Anzeige

Re: Lade- und Verbrauchsstatistik ?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wenigsten nimmst du es mit Humor :-)

Re: Lade- und Verbrauchsstatistik ?

USER_AVATAR
read
ZickZackZoe hat geschrieben: Aber was bedeutet das mit der Netzwerkdecke?
Eine geile Fehlübersetzung von Network Coverage bzw. couverture de reseau...warum lassen die eigentlich keine Muttersprachler draufschauen, das kann doch nicht so schwer sein...

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Lade- und Verbrauchsstatistik ?

USER_AVATAR
read
fbitc hat geschrieben:Wenigsten nimmst du es mit Humor :-)
Was bleibt mir anderes übrig? :roll:

Bei der Schaltfläche My ZE Services tut sich nix, wenn man draufklickt.....auch die Farbe hat sich nicht geändert.
Habe beide Codes ausprobiert... zum Schluss nochmal den Code von Interactive genommen...
Ich glaube ich warte mal bis morgen..... wegen dem... "ist im Laufe der Aktivierung"........
isse ja Sonntag heute....
Zoe fahren....... noch nicht mal fliegen ist schöner ;)
Zoe intens 8/2013 - seit Mai 2015 einziges Fahrzeug im Haushalt

Re: Lade- und Verbrauchsstatistik ?

joa
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:13
  • Wohnort: Kraichgau
read
ZickZackZoe hat geschrieben:Die Genehmigung der Datenübertragung seit Ihrem Fahrzeug zur Internet-Seite My Z.E. ON LINE ist im Laufe der Aktivierung. Wir laden Sie ein, Ihr Fahrzeug unter Netzwerkdecke anzulassen, um den Prozeß bis zum Ende zu machen. Bitte bemerken, daß die Aktivierung gewisser Frist unterworfen sein kann."
Zum Totlachen :D .

Aber im Ernst: ich verstehe das so, dass Du Dein Fahrzeug starten sollst (und zwar in einer Umgebung, in der es Internetempfang hat), um die Aktivierung abzuschließen. Habe ich zwar so noch nie gehört, aber Du kannst ja mal um den Block fahren, um zu sehen, ob sich dadurch was tut.

Grüße, Joachim
Mitsubishi i-MiEV 04/2014 - 10/2014
Renault Zoe Intens Q210 seit 10/2014
Hyundai Ioniq Elektro Premium in phoenix-orange bestellt am 06.02.2017, Abholung am 03.11.2017

Re: Lade- und Verbrauchsstatistik ?

USER_AVATAR
read
Zoe-Fan hat geschrieben:
ZickZackZoe hat geschrieben:Die Genehmigung der Datenübertragung seit Ihrem Fahrzeug zur Internet-Seite My Z.E. ON LINE ist im Laufe der Aktivierung. Wir laden Sie ein, Ihr Fahrzeug unter Netzwerkdecke anzulassen, um den Prozeß bis zum Ende zu machen. Bitte bemerken, daß die Aktivierung gewisser Frist unterworfen sein kann."
Zum Totlachen :D .

Aber im Ernst: ich verstehe das so, dass Du Dein Fahrzeug starten sollst (und zwar in einer Umgebung, in der es Internetempfang hat), um die Aktivierung abzuschließen. Habe ich zwar so noch nie gehört, aber Du kannst ja mal um den Block fahren, um zu sehen, ob sich dadurch was tut.

Grüße, Joachim
Ja........ angelassen (Zündung aktiviert) hatte mein Mann unsere Stromboli-de (Name unserer Zoe....... haben auch einen Aufkleber gemacht, muss ich unbedingt mal ein Bild machen und hier einstellen), weil wir uns auch so in etwa gedacht hatten........ aber nun werde ich doch mal um den Block fahren müssen.... :roll:
Zoe fahren....... noch nicht mal fliegen ist schöner ;)
Zoe intens 8/2013 - seit Mai 2015 einziges Fahrzeug im Haushalt

Re: Lade- und Verbrauchsstatistik ?

USER_AVATAR
  • Jürg
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Do 16. Aug 2012, 14:46
  • Wohnort: Büetigen CH
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ollinord hat geschrieben:
EVplus hat geschrieben:Nimm dein Ladeprotokoll auf der my Renault website.

Die Prozentwerte kannst Du einfach mit dem Taschenrechner umrechnen.

Z. B. Ladung von 39% auf 95 % :

ergibt 56% Ladung . 56 x 230 = 12880 Wh = 12, 8 kWh

Zur Erklärung:

Der ZOE Akku hat 22000 Wh nutzbare Kapazität. Nominal also 1% =220Wh. Wh= Wattstunden,

(1000 Wattstunden =1 kWh = 1 Kilowattstunde.)

Meine Messungen mit einer CrOhm Ladebox vor ca 2 1/2 Jahren ( es gibt threads dazu ) ergaben real etwa 1%=230Wh incl. Ladeverluste.

Die Aufladung von 99% auf 100 % braucht unter Umständen sogar 1500 Wh musst Du einfach bei Aufladungen bis 100% dazurechnen.

Grüsse EVplus

Hallo EVplus,

wenn ich von 6-8% auf 100% volllade, laufen 25-28 kW - also wesentlich mehr als was von Dir angegeben ist - durch meine Zähler :roll:

Es kann doch bei den ZOEs nicht solche Unterschiede geben.....
Doch, kann es und das hängt von der Ladeleistung und auch von deiner Infrastruktur (Länge der Leitungen vom Zähler bis zur Zoe usw.) ab.

hier kannst du sehen was die Ladeleistung auf Wh/% für Auswirkungen hat. In diesem "verlinkten" Thread gibt es übrigens noch weitere Bilder und viele Informationen zum Thema dieses Threads.

Ich lade meistens beim mir zu hause mit 22kW und habe einen durchschnittlichen Wirkungsgrad (gemessen über zwei Jahre) von 87% (stimmt mir der Graphik zum Link oben überein).

Für Ladungen ohne Zähler verwendet ich das gleiche Vorgehen wie EVPlus.
Zuletzt geändert von Jürg am So 9. Aug 2015, 14:10, insgesamt 2-mal geändert.
Kona EV 64 kWh / 150 kW 03/2020
Bild
(Verbrauch inkl. Ladeverluste )
Ladestation: KEBA Wallbox
PV: MegaSlate II / SolarMax 11.2kWp

Re: Lade- und Verbrauchsstatistik ?

USER_AVATAR
  • Jürg
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Do 16. Aug 2012, 14:46
  • Wohnort: Büetigen CH
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
e-tron-73 hat geschrieben:Guten Morgen liebe Leute!

Meine ZOE hat jetzt seit ein paar Tagen den fossilen 2-Liter-Öl-Verbrenner ersetzt und wird bislang ausgiebig genutzt. Wie kann ich jetzt genauso wie früher meine Verbrauchswerte statistisch erfassen? Eine geeignete App habe ich, aber ich finde nirgendwo eine Funktion, wo ich ablesen kann, wieviel Energie ich nachgetankt habe um diesen Wert dann in meine App einzugeben? Geeignetes Ladeequipment habe ich (noch) nicht und ich werde ja auch an öffentlichen Ladepunkten laden. Gibt es da etwas, was ich übersehen habe?
Meine Daten erfasse ich unter Spritmonitor.DE (siehe hier).
Das ist dann auch für andrer ZOE Fahrer/Interessenten von Nutzen.
Kona EV 64 kWh / 150 kW 03/2020
Bild
(Verbrauch inkl. Ladeverluste )
Ladestation: KEBA Wallbox
PV: MegaSlate II / SolarMax 11.2kWp

Re: Lade- und Verbrauchsstatistik ?

USER_AVATAR
read
EVplus hat geschrieben:Es muss im r-link im Fahrzeug zudem die Datenfreigabe angekreuzt werden.
Stimmt nicht, das Ladeprotokoll funktioniert auch ohne. Die Datenfreigabe ist glaube ich nur für TomTom Daten (Bewegungsprofil).
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Lade- und Verbrauchsstatistik ?

USER_AVATAR
read
Bei mir funktioniert da immer noch nichts......... immer noch "im Laufe der Aktivierung"
auch bei der ZE-App steht was von "der Telematikdienst befindet sich gegenwärtig in Aktivierung. Um die Änderung zu beenden, müssen Sie Ihren Fahrzeugmotor unter GSM-Netzempfang starten"

:?: :?: :?:

Wie soll ich das machen?
Zoe fahren....... noch nicht mal fliegen ist schöner ;)
Zoe intens 8/2013 - seit Mai 2015 einziges Fahrzeug im Haushalt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag