Lade-Rückmeldung, unzuverlässiger denn je.

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Lade-Rückmeldung, unzuverlässiger denn je.

Pol-Pott
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Früher war Verlaß auf die Rückmeldung, wann Ladung beginnt und endet - sowohl in der Android-App, als auch per e-mail.
Schon zu Jahresanfang war das Verlaß-Mich_Drauf auf 80% gesunken - die Meldungen bleiben SPORADISCH ganz einfach aus !
Heute wieder:
- 1e E-Mail bei Lade-Start, sonst nichts
- die Handy-App steht auch noch auf "Status-Ladestart" (Aktualisieren hilft nicht ... es kommt die öde Warnmeldung...)

Nun denn, die Türen aufgeschlossen, ZOE-Display geht an (100% fertig) und plötzlich kommt die Mail und die App aktualisiert sich.
Ursachen:
kein Queue-Management der Meldungen im Zentral-Server
oder
die Telekommunikations-Steuerung schläft sporadisch solange, bis extern die 12Volt geschaltet werden.

Wenn der Fehler nur beim R90 auftritt, könnte man es auf diese Wusel-Software schieben.
Anzeige

Re: Lade-Rückmeldung, unzuverlässiger denn je.

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
Ja, hab ich auch schon gedacht. Manchmal geht's nicht.
In den R-Link Store komm ich seit einigen Tagen überhaupt nicht mehr rein.
Im Moment kann ich mir noch nicht vorstellen, dass die nach Ablauf eines Jahres Geld von mir für das Zeugs sehen werden.
Es ist einerseits nicht zuverlässig und andererseits sind die wenigen Funktionen ein Abo überhaupt nicht wert.
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90

Re: Lade-Rückmeldung, unzuverlässiger denn je.

USER_AVATAR
read
Pol-Pott hat geschrieben:Früher war Verlaß auf die Rückmeldung, wann Ladung beginnt und endet - sowohl in der Android-App, als auch per e-mail.
Mit meiner Q210 bekomme ich seit etwa 4-8 Wochen auch nicht mehr 100% aller Statusmeldungen zugestellt, mal fehlt die Benachrichtung über den Ladestart, mal die über das Ladeende :roll: . Woran das wohl liegt? Früher hat das zu 100% zuverlässig funktioniert.
Pol-Pott hat geschrieben: Ursachen:
kein Queue-Management der Meldungen im Zentral-Server
Möglicherweise fahren nun schon soviele Zoe auf der Straße, daß der Renault Server das nicht mehr packt ;) :lol:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Lade-Rückmeldung, unzuverlässiger denn je.

USER_AVATAR
read
Ich hab schon seit 19. März keine Verbindung mehr zum Server.
Immer kommt das SMS, das Fahrzeug sei außer Reichweite.

VERBUNDEN ist Rlink Status aber.
Ein anderer Fahrer meint: Rlink Sicherung ziehen.
Aber das kann doch nicht der Grund sein? Tippe eher auf Server Fehler :(
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Lade-Rückmeldung, unzuverlässiger denn je.

Kaylie
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mi 13. Jan 2016, 14:41
read
Lustig. Bei mir gehts zur Zeit so gut wie noch nie zuvor. Stecke ich an kommt sofort die E-Mail, ist die Zoe voll (oder stecke ich sie vorher ab) kommt umgehend die SMS. Bei meiner "Alten" R240 war das ähnlich unzuverlässig, wie hier von euch beschrieben. Seit die "neue" Q210 online ist, ist alles bestens. Mit der R240 war ich aber auch 3x beim Händler, weil der Status ständig getrennt war... Hoffe, dieses Phänomen taucht bei der 210er nicht auf :?
03/16 - 03/17 Schwarze Zoe intens R240 (EZ 03/16)
03/17 - 03/18 Zoe Zen Q210 in Taupe (EZ 02/15)
Ab 03/2021 mit einem e-Niro wieder elektrisch unterwegs

Re: Lade-Rückmeldung, unzuverlässiger denn je.

USER_AVATAR
read
@Kaylie
Bei Dir wars offensichtlich der Fahrzeugwechsel. Bei mir wars evtl. das TCU Update?
Offtopic: Du hast offensichtlich nun den R240 gegen den Q210 getauscht um schneller laden zu können und später mit einem Akkuupdate dann nochmals profitieren zu können.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Lade-Rückmeldung, unzuverlässiger denn je.

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
auch bei mir ist seit einigen Monaten alles Top.

zu 99% E-Mail beim Ladestart sowie E-Mail bei Ladeende.
Abfrage via APP geht auch problemlos.

*aufHolzklopf*
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Lade-Rückmeldung, unzuverlässiger denn je.

USER_AVATAR
read
Der neue R90 bei uns sendet zuverlässig jede SMS Nachricht, bei der Q210 kommt nie was.
Portal ist bei beiden recht aktuell.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Lade-Rückmeldung, unzuverlässiger denn je.

Kaylie
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mi 13. Jan 2016, 14:41
read
Ich denke, dass meine "Alte" 240er ein TCU-Problem hatte. Ich weiß leider nicht, was die Werkstatt bei den 3 Reklamationen genau gemacht hat. Ich vermute, nur die Software resettet, denn getauscht wurde nichts. Warum aber die "Neue" 210er nun besser und zuverlässiger funkt? Bleibt mir ein Rätsel, aber ich freu mich drüber :D

OT: @Tom: War das eine Frage? Ja, ich habe wegen der schnelleren Ladefunktion getauscht und habe gleich beim Tausch das BMS Update erhalten. Seitdem fahre ich eine Q210, die mit gut 40kW lädt und dank BMS Update der R240 in nichts nachsteht. Wenn das mit dem Akkutausch nun noch klappt (wobei ich da mal die ersten Erfahrungsberichte abwarten werde) bin ich mit meinem Tausch mega zufrieden (bin ich aber eh schon :) )
03/16 - 03/17 Schwarze Zoe intens R240 (EZ 03/16)
03/17 - 03/18 Zoe Zen Q210 in Taupe (EZ 02/15)
Ab 03/2021 mit einem e-Niro wieder elektrisch unterwegs

Re: Lade-Rückmeldung, unzuverlässiger denn je.

USER_AVATAR
read
Aber hätte ich ein TCU Problem, würde ja Verbindung getrennt sein.
Es stehen auch MMC/ID usw. alle Werte und Seriennummer drin.

Ich glaub ich versuche es wirklich mal mit der Sicherung.
Muss nur schauen, welche das nochmal war.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag