kWh Verbrauch innerhalb eines Jahres

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

kWh Verbrauch innerhalb eines Jahres

Erhardm
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 31. Mai 2016, 13:29
read
Hallo,
ich versuche gerade einen günstigen Stromanbieter zu finden.
Unser ZOE wird zu 95% an der heimischen Steckdose mit 2,3KW geladen.

Um den ZOE von 10% - 100% zu laden benötige ich also ca. 23KW
Im Schnitt muss ich ihn alle 3 Tage laden. Von den 365 Tagen des Jahres gehen bei uns 49 Tage für Urlaub weg.
Hiese dann: 365 - 49 = 316 Tage / 3 = 105 Ladungen. Somit 105 x 23 = 2415 KW

Kommt mir ein zu wenig vor, aber wo ist mein Fehler?

Gruß
Erhard
Zuletzt geändert von Anonymous am Mo 26. Sep 2016, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel konkretisiert
Anzeige

Re: KW Verbrauch innerhalb eines Jahres

herrohlson
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Mo 9. Mai 2016, 13:39
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Kein Fehler. Das brauchst du, wenn du 18Tsd km im Jahr fährst.
HerrOhlson

Re: KW Verbrauch innerhalb eines Jahres

Helfried
read
Erhardm hat geschrieben:wo ist mein Fehler?
Es sind kWh, nicht kW, weil ja die Zeit mit einfließt in die Rechnung.

Ich würde die Rechnung aber umgekehrt angehen: Kilometerbedarf pro Jahr feststellen, Reichweite pro Vollladung eruieren, durchdividieren, dann mit der Kapazität des Akkus multiplizieren.

Re: KW Verbrauch innerhalb eines Jahres

USER_AVATAR
read
Erhardm hat geschrieben:...aber wo ist mein Fehler?
Ernergie wird in kWh angegeben ;)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: KW Verbrauch innerhalb eines Jahres

USER_AVATAR
read
Ich würde auch Rückwärts von deiner Kilometerleistung rechnen. Einen Schnitt von Sommer / Winter 17 kWh/100 km und Du solltest auf der sicheren Seite sein.
Und denke daran, das man sich mit der Zeit gerne mal auf Treffen rumtreibt. Da kommen schnell ein paar Kilometer zusammen. Wobei die ja dann nicht zu Hause geladen werden.
Ich habe meinen Abschlag um 60€ erhöht bei geplanten 20.000 km zu Hause laden. Kommt gut hin.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: KW Verbrauch innerhalb eines Jahres

Erhardm
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 31. Mai 2016, 13:29
read
Vielen Dank für eure Antworten.

Somit ist mein zusätzlicher Stromverbrauch um einiges geringer, als ich immer gedacht habe.

Wenn ich die umgekehrte Rechnung mache, sieht das Ergebnis so aus:

angenommene Fahrleistung pro Jahr: 15.000 Km (genaueres kann ich noch nicht sagen, da wir den ZOE erst 4 Wochen haben)
Pro Ladung 140Km (wahrscheinlich doch 150, aber ich gehe mal von einem schlechteren Wert aus)
Akku-Kapazität: 23,5 KW

Somit komme ich auf ein Endergebnis von 2415 KW. Dieses liegt um 100KW niedriger als meine 1. Berechnung

Gehe ich nun von 2500KW/ Jahr aus und einem Strompreis von 0,23€ / KW komme ich auf Mehrkosten von 575,- Euro

Danke

Re: KW Verbrauch innerhalb eines Jahres

TeeKay
read
Energie wird aber immer noch in kWh und nicht kW angegeben. Und deine Rechnung ist seltsam. Bei 15.000km und einem hier empfohlenen Verbrauch von 17kWh/100km inkl. Ladeverlusten sieht die Rechnung doch ganz einfach aus:

150*17kWh = 2550kWh.

Re: KW Verbrauch innerhalb eines Jahres

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Bei der Frage Sommer / Winterreifen oder Ganzjahresreifen sollte mann aber auch den Mehrverbrauch mit Ganzjahresreifen berücksichtigen.
In der Verbrauchstabelle von AbRiNgOi kann man für energieoptimierte Sommerreifen einen Rollwiderstandskoef. von 0,009 eingeben, für Winterreifen 0,015. Ganzjahresreifen haben etwa den gleichen Wert wie Winterreifen.
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... -1240.html
Damit ergibt sich ein Mehrverbrauch pro 100 km von 3,53 kWh (bei voll beladenem Fahrzeug und 50 km/h 10,88kWh statt 7,35 kWh)
Somit hat man bei 15.000 km pro Jahr und 1/2 Jahr Sommerreifen mit Ganzjahresreifen einen Mehrverbrauch von ca. 265 kWh (75x 3,53 kWh), bei 25 ct/kWh Mehrkosten von 66,25 €.
Und die Reichweite geht entsprechend im Sommer runter, da 3,53 kWh nur wegen den Reifen draufgehen (ca. 122 km statt 150 km). Zoe muss also auch häufiger an die Ladestation.
Daher: wenn Ganzjahresreifen, dann die mit dem geringsten Rollwiderstand

Re: KW Verbrauch innerhalb eines Jahres

Kartenspieler
  • Beiträge: 27
  • Registriert: So 19. Jun 2016, 12:05
read
Und wenn man zu seinen Lesern so richtig lieb sein will, schreibt man für Kilo ein kleines k.
Das GROßE K als Multiplikator bezeichnet den Faktor 1024 in der Digitaltechnik.
Als Einheit bezeichnet es die Temperatur in Kelvin.
Also bedeutet 1 Km entweder Kelvin mal Meter, oder 1024 m.
Beides macht für mich wenig Sinn, außer zu wissenschaftlichen Späßen.
Wir könnten ja auch mal die Geschindigkeit in TeraAngström/Woche angeben. Die Zoe ist demnach
bei 226800 TeraAngström/Woche abgeregelt. Alles richtig, aber dennoch unhandlich.
Nebenbemerkung: Auch wenn manche Verkehrschilder manchmal ein großes Km für Kilometer verwenden, wird es dadurch nicht richtig. Es zeigt aber eindeutig die Rechschreibschwäche des Schreibers und dessen, der dieses Schild bezahlt hat.

Re: KW Verbrauch innerhalb eines Jahres

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Kartenspieler hat geschrieben:Und wenn man zu seinen Lesern so richtig lieb sein will, schreibt man für Kilo ein kleines k.
Das GROßE K als Multiplikator bezeichnet den Faktor 1024 in der Digitaltechnik.
Als Einheit bezeichnet es die Temperatur in Kelvin.
Also bedeutet 1 Km entweder Kelvin mal Meter, oder 1024 m.
Beides macht für mich wenig Sinn, außer zu wissenschaftlichen Späßen.
Wir könnten ja auch mal die Geschindigkeit in TeraAngström/Woche angeben. Die Zoe ist demnach
bei 226800 TeraAngström/Woche abgeregelt. Alles richtig, aber dennoch unhandlich.
Nebenbemerkung: Auch wenn manche Verkehrschilder manchmal ein großes Km für Kilometer verwenden, wird es dadurch nicht richtig. Es zeigt aber eindeutig die Rechschreibschwäche des Schreibers und dessen, der dieses Schild bezahlt hat.
(y) :D
Ich denke, dass "Km" von "Kilometer" kommen soll, also als Abkürzung des Wortes (also eigentlich richtig) und nicht als (wissenschaftliche) Einheit. ;)
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag