Kürzeres Ladekabel?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Kürzeres Ladekabel?

USER_AVATAR
read
2m dreiphasig 32A in günstig und gut:

https://www.eauto-laden.com/epages/1792 ... ucts/EK032
Anzeige

Re: Kürzeres Ladekabel?

USER_AVATAR
read
felix52 hat geschrieben:Jou,
das ist für meine öffentliche 70 Meter neben der Garage "Jeden-Tag-Ladesäule" otimal. Und sehr preiswert.
Gibt es für so etwas idealerweise etwa auch einen Adapter zur Reichweitenverlängerung des Kabels beim "neben-einem-ignoranten-Stinker-Parken"? Zur Verlängerung des Röno-Kabels?
@ft90d
Es ging hier um das Verlängern eines Typ2 Ladekabels (Renaultkabel), also das Kabel zwischen Wallbox/Ladestation und Fahrzeug. Und für sowas gibt es nachwievor keine Verlängerung, da nicht zulässig.
Das was Juice Booster 2 wie so viele andere auch anbietet, sind Adapter, die zwischen Drehstromdose und in diesem Fall dem Juice Booster 2 Lader angesteckt werden. Ganz klar, vor jedem Drehstromstecker kann man auch ein Drehstromverlängerungskabel mit x Metern einbauen. Wie eingangs erwähnt ging es in der Frage des Vorschreibers jedoch nicht um CEE sondern Typ2!
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Kürzeres Ladekabel?

ft90d
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Do 24. Mär 2016, 17:03
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
juice booster 2 hat auf fahrzeugseite typ2.
am anderen Ende diverse Adapter - AUCH ein typ 2.

Re: Kürzeres Ladekabel?

MineCooky
read
Hat schonmal jemand ein Kabel spiralisiert? Wie geht das? Ich habe im smart das 22kW-Typ2 Kabel von Mennekes, war damals beim Tesla meiner Eltern dabei. Hab das im liebsten im Kofferraumdeckel veräumt, dazu ist's aber zu störrisch. Das ist richtig Arbeit bis es da rein gefaltet it.

Spiele mit dem Gedanken es zu spiralisieren. Hänge nach wie vor an den schönen Stecker von Mennekes, die liegen einfach besser in der Hand als die von Phonex. Darin wurde ich auch wieder bestätigt von mein Eltern ihrem 22kW-Spiralkabel.

Re: Kürzeres Ladekabel?

zoe_austria
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Do 24. Aug 2017, 08:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Habe mir das Lapp mit 2m in Orange gegönnt. Sieht geil aus und ist Hochwertig.
In 95% aller Fälle ausreichend.
Hier endlich nach langer Suche gefunden:

https://emobility.lemontec.de/Ladekabel ... -22kW.html
ZOE Intens R90 40kWh, black Pearl, seit 2017-06;
ZS EV 2022 Luxury LR, Dover White, seit 2023-03;

Member of: www.zoe-club-austria.at

Re: Kürzeres Ladekabel?

USER_AVATAR
  • Mo72
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Sa 13. Jul 2019, 17:33
  • Wohnort: Illertissen
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Ich beleb den Thread hier mal, weil ich ziemlich genau die gleiche Frage hab. Hintergrund: ich bekomme demnächst meine Zoe, die hat das normale Typ 2-Ladekabel schon ab Händler im Kofferraum liegen. Das brauch ich also schon mal nicht, und einen Schuko-Ziegel hab ich schon hier liegen. Der kommt auch in den Kofferraum.

Für die heimische Garage ist eine 11 kW Wallbox eingeplant, dank Werbepartnerschaft mit der LEW. Und genau für diese suche ich jetzt ein kürzeres Kabel, das dann in der Garage verbleiben kann; so kann ich Schussel nämlich nicht das Ladekabel daheim vergessen. :lol:

Daher meine Frage: welches kurze Kabel könnt ihr mir empfehlen? Muss kein Spiralkabel sein, Gardena hilft auch ungemein weiter beim Ordnung halten. ;)
Seit 28.08.2019 Zoe ZE40 R110 Limited in Zirkon-Blau!

Re: Kürzeres Ladekabel?

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4051
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 589 Mal
  • Danke erhalten: 1425 Mal
read
Wenn die Box direkt neben der Front ist wird wohl ein 2-3m 16A 3Phasen Kabel reichen die sind auch handlicher beim aufrollen.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Kürzeres Ladekabel?

USER_AVATAR
  • Mo72
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Sa 13. Jul 2019, 17:33
  • Wohnort: Illertissen
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Super, danke. Box kommt ca. auf Höhe Beifahrertür an die Wand, und der blaue Blitz parkt mit der Nase zur Box. Dann langt das hier ja dicke:
tilli11 hat geschrieben: 2m dreiphasig 32A in günstig und gut:

https://www.eauto-laden.com/epages/1792 ... ucts/EK032
Seit 28.08.2019 Zoe ZE40 R110 Limited in Zirkon-Blau!

Re: Kürzeres Ladekabel?

JuGoing
  • Beiträge: 2104
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 482 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Unterschätz das mal nicht.
Du willst das Kabel bestimmt nicht über die Motorhaube ziehen. Und es soll sauber von vorne eingesteckt sein und nicht auf Spannung um die Ecke.
Nimm dir mal ein Seil oder Faden. Wenn das passt, rechne nochmal 20% drauf, das Kabel ist sperrig und biegen kann man es erst ein Stück hinter dem Stecker.

Ich kenne jetzt deine Garage nicht (Türen, Wände, ...)
Wenn es geht, würde ich es an der Wand entlang nach vorne führen und dann von vorne gerade in den Ladeanschluss.
Vielleicht bekommst du hier ein paar Ideen
viewtopic.php?f=62&t=14149

EDIT: Ich glaube ich habe es falsch verstanden. Die Box hängt vor der Nase ?
Das macht es einfacher.
EDIT 2: Je öfter ich es lese, desto mehr Fragezeichen ;-)
auf Höhe Beifahrertür an die Wand, und der blaue Blitz parkt mit der Nase zur Box
Verstehe ich jetzt leider nicht
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Kürzeres Ladekabel?

USER_AVATAR
  • Mo72
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Sa 13. Jul 2019, 17:33
  • Wohnort: Illertissen
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
JuGoing hat geschrieben:
EDIT: Ich glaube ich habe es falsch verstanden. Die Box hängt vor der Nase ?
Das macht es einfacher.
EDIT 2: Je öfter ich es lese, desto mehr Fragezeichen ;-)
auf Höhe Beifahrertür an die Wand, und der blaue Blitz parkt mit der Nase zur Box
Verstehe ich jetzt leider nicht
Oh, ja. Liest sich bisserl verwirrend, stimmt. :doof: Also, der Klärung halber: Zoe steht mit der Nase zu der Wand, an der die Box hinkommt. Nur ist die Box nicht direkt vor dem Auto, sondern eben rechts vom Auto - quasi auf der Beifahrerseite. Immer mit dem Hitergedanken, dass in der anderen Hälfte der Doppelgarage vielleicht auch mal ein EV wohnen wird. "Höhe Beifahrertür" war blöde ausgedrückt, sorry.
Seit 28.08.2019 Zoe ZE40 R110 Limited in Zirkon-Blau!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag