Kürzeres Ladekabel?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Kürzeres Ladekabel?

MineCooky
read
MineCooky hat geschrieben:Wenn ich meinen Dad richtig verstanden habe hat er sich jetzt auch das Elektroauto Ladekabel PHOENIX CONTACT 1627136 | 32A 22 kW 3-phasig | TYP 2 | 4 m Länge spiralisiert bestellt. Bin mal gespannt wie die Stecker in der Hand liegen. Eigentlich schwör ich ja auf die Typ2-Stecker von Mennekes. Sowohl der Haptik, als auch der Optik wegen. Auch bin ich gespannt ob und wenn ja wie sehr sich das Kabel bei 4h mit 22kW (Model S) aufwärmt.

Kann mir eigentlich jemand sagen wie man so ein Kabel spiralisiert? Wird ja einen Grund geben warum es hier im Form noch keine Anleitung gibt wie man das selbst macht. Oder?
Ist mittlerweile da und funktioniert.

Hatte gestern bereits seinen ersten Einsatz (bei dem ich dabei war). Regenwetter und kalt, mit zwei Griffen hat man das Kabel in der Hand und es ist ratzfatz und ohne sich ein zu sauen im Kofferraum verstaut. Es ist wegen der 22kW natürlich nicht so filigran wie ein 1-Phasiges Kabel, aber trotzdem deutlich praktikabler als ein 5m-Kabel.
Anzeige

Re: Kürzeres Ladekabel?

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4049
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 588 Mal
  • Danke erhalten: 1422 Mal
read
Hat schon mal jemand so ein Kabel gekauft?

http://www.4ev.co.uk/3-phase-5-metre-32 ... ble-coiled
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Kürzeres Ladekabel?

Peter Plug
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:30
read
Ich habe mein 7,5m Kabel auf der Ladesäulenseite eng aufgerollt und den Knubbel mit zwei Kabelbindern fixiert.
In 99% der Fälle komme ich damit klar. Für den Fall der Fälle habe ich halt immer nen Seitenschneider dabei.

Muss allerdings dazusagen das ich ein dünnes einphasiges 16A-Kabel habe.

Re: Kürzeres Ladekabel?

USER_AVATAR
read
Da würde sich ja ein Klett-Kabelbinder anbieten, den kann man ganz ohne Seitenschneider öffnen und ach wieder schließen ;)

Re: Kürzeres Ladekabel?

MineCooky
read
Athlon hat geschrieben:Hat schon mal jemand so ein Kabel gekauft?

http://www.4ev.co.uk/3-phase-5-metre-32 ... ble-coiled
Ist zu günstig, ich würde die Finger davon lassen. Spiralkabel mit den Eigenschaften müsste eher so bei 400€ (350 Pfund) liegen.
Mein Dad hatte mal ein 3Phasiges Spiralkabel irgendwo in Großbritannien bestellt, auch grob 150Pfund bezahlt und nie bekommen. Ich weis es nicht sicher, aber das könnte das hier sein.

Re: Kürzeres Ladekabel?

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Mein original 7,5 m Kabel habe ich am Fahrzeugende aufgerollt und mit zwei Klettbänder zusammengehalten. Damit verkürzte ich das Kabel auf eine üblich notwendige Länge.
  • Ein wenig verstellen kann man die Rolle ohnehin und in seltenen Fällen öffne ich einfach die beiden Klettbänder.
  • Die Rolle kann man einfach auf die ZOE Ladeklappe hängen. Somit liegt das Kabel nicht im Dreck. Das hält die Ladeklappe locker aus (seit drei Jahren praktiziert).
  • Im Kofferraum braucht es weniger Platz, als ein bockiges Spiralkabel.
  • Im Sommer und an 22 kW war die Rolle manchmal ein wenig wärmer, als das ausgelegte Kabel, aber weit entfernt von Überhitzung. Sind ja auch nur etwa drei Windungen.
  • Die Rolle stellt keine elektrische Drosselspule dar, da Hin- und Rückleiter im Kabel ja parallel liegen.
Hier ein Beispiel mit meiner alten ZOE und dem damals noch türkisen Kabel:
Ottenschlag_VW-Meisner_20160910-0002_1A.jpg
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Kürzeres Ladekabel?

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
2 Meter Typ2
32 A 3 P
178 Euros

https://shop.go-e.co/22kW-Type-2-Kabel

Top Qualität, wird täglich benutzt.
Kann ich empfehlen.

Das 7,5 m Menekes Kabel liegt im Kofferraum und kommt nur mehr selten zum Einsatz.
Darauf verzichten werde ich aber nie!!!
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Kürzeres Ladekabel?

USER_AVATAR
read
Jou,
das ist für meine öffentliche 70 Meter neben der Garage "Jeden-Tag-Ladesäule" otimal. Und sehr preiswert.
Gibt es für so etwas idealerweise etwa auch einen Adapter zur Reichweitenverlängerung des Kabels beim "neben-einem-ignoranten-Stinker-Parken"? Zur Verlängerung des Röno-Kabels?
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!

Re: Kürzeres Ladekabel?

USER_AVATAR
read
Typ2 Ladekabelverlängerungen gibt es nicht, sind nicht zulässig.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Kürzeres Ladekabel?

ft90d
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Do 24. Mär 2016, 17:03
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben:Typ2 Ladekabelverlängerungen gibt es nicht, sind nicht zulässig.
für juice booster 2 gibt's (neben anderem auch) einen typ 2 Adapter.
und es gibt für den juice booster2 2 verschieden lange verlängerungsstücke (5m und 10m).
damit kann laut Hersteller bis zu 25 Meter verlängert werden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag