König des heimischen Schnellladens :)

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

König des heimischen Schnellladens :)

lingley
read
Das Fachmagazin Auto Bild (Ausgabe vom 6. März 2015) stellte damals schon fest:
„Alle reden von Reichweiten. Aber für die Alltagstauglichkeit von Elektroautos ist ein hohes Ladetempo sehr wichtig.“
Die Redakteure starteten einen interessanten Vergleich:
Welches Elektroauto gehört zur Kategorie „Schnarchlader“, welches punktet mit kurzen Ladezeiten und hoher Alltagstauglichkeit
https://blog.renault.de/renault-zoe-der ... nelladens/
von "Schnarchladern" und "Schlafmützen" - gehasste Begiffe der Einphasenladerfraktion sind seither nicht nur bei der Autopresse hoffähig und in den allgemeinen Sprachschatz aufgenommen geworden 8-)
Zuletzt geändert von lingley am Fr 29. Apr 2016, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: König des heimischen Schnellladens :)

meisterlind
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 06:34
  • Wohnort: Siegelbach
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Nach zwei Jahren Leaf, fühle ich mich, was das Laden betrifft, mit der Zoe auch wie im siebten Himmel. Wobei ich den Leaf hier keinesfalls schlecht machen möchte. War auch sehr zufrieden damit. Mit genügend CHAdeMO auf der Strecke bin ich auch problemlos durch ganz Deutschland gekommen. Nun kann ich mir aber endlich auch zuhause einen 22kW Lader leisten. Herrlich!
Nissan Leaf von 2014 - 2015. Seit 2016 Renault Zoe R240 mit ca. 25 tkm/Jahr.
Seit 02/2019 -> Model 3 ≡ . Seit 06/2021 Opel Corsa-E.
Geladen mit 77% PV und 23% Naturstrom. PV mit ca. 9 kWp, 90% Autarkie.

Re: König des heimischen Schnellladens :)

AntiGravEinheit
  • Beiträge: 717
  • Registriert: Fr 18. Mär 2016, 18:46
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
"Denn wer schnarcht, reißt die bessere Hälfte des nächten oft aus dem wohlverdienten Schlaf."
Das macht der Zoe nicht, dafür pfeift er bei 22kW wie Hulle ...

Derzeit komme ich fast immer nach einem Zoe an meine "Stammladestelle".
Da gilt: Schnell das eigene Auto anstöpseln und dann das Weite suchen, ehe die Zahnschmerzen zu heftig werden oder der Tinnitus zuschlägt.

Wenn ich am Einschlafen bin, dann stört mich auch das Geräusch, das Gras beim Wachsen erzeugt ...


Ansonsten ist der ganze Artikel eine Zoe-Lobhudelei und Schlechtmacherei von anderen Fahrzeugtypen. Ein Renault-Blog eben.

"Auch der Tesla Model S vertrödelt 4,22 Stunden an der 22 kW-Wechselstrom-Säule"
Ja und? Dafür hat der Akku auch die 4fache Kapazität. Würde dem Zoe hier genauso gehen.
Und da kommt noch hinzu, daß man Birnen mit Äpfeln vergleicht. Zoe bis 80%, Tesla voll.

"Dabei ist der BMW i3 mit einem Grundpreis von 34.950 Euro mehr als doppelt so teuer wie der Renault ZOE, der aktuell bereits ab 16.500 Euro* erhältlich ist. Die Mercedes B-Kasse Electric Drive kostet sogar 39.151 Euro."
Da wird halt mal eben verschwiegen, daß beim Zoe der Akku nicht gekauft, sondern gemietet wird. Auch die Fußnoten klären das nicht auf, sondern verweisen gewissermaßen nur auf die Preislisten.

Re: König des heimischen Schnellladens :)

USER_AVATAR
read
Gerade für den Osten Deutschlands kann ich mich dem uneingeschränkt anschließen. Auch wird der Leaf Fahrer, den ich täglich an meiner Lieblings-22kW Säule treffe und der noch nie eine CHAdeMO Säule nutzen konnte, nicht widersprechen. :D
Der Wegfall von 43kW ist traurig und unnötig. :?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: König des heimischen Schnellladens :)

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
AntiGravEinheit hat geschrieben:"Denn wer schnarcht, reißt die bessere Hälfte des nächten oft aus dem wohlverdienten Schlaf."
Das macht der Zoe nicht, dafür pfeift er bei 22kW wie Hulle ...

Derzeit komme ich fast immer nach einem Zoe an meine "Stammladestelle".
Da gilt: Schnell das eigene Auto anstöpseln und dann das Weite suchen, ehe die Zahnschmerzen zu heftig werden oder der Tinnitus zuschlägt.
Nach der Dämmung der Motorhaube mit Dämmmatten war Ruhe, nur so nebenbei.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: König des heimischen Schnellladens :)

USER_AVATAR
read
Ich bewundere die Chuzpe, mit der Renault im Blog-Artikel die 22kW-AC-Ladung als das Nonplusultra darstellt, nachdem sie die max. Ladeleistung im Vergleich zur Q210 praktisch halbiert haben. Aber unter Blinden ist der Einäugige König.
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: König des heimischen Schnellladens :)

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Es zeigt sehr deutlich, wie die deutsche Fahrzeugindustrie am Bedarf der Kunden vorbeikonstruiert.
Es gibt 1000e 22 kW Ladestationen in Deutschland und nur ZOÉ und (gegen Aufpreis) Tesla und Smart können sie nutzen.

CCS (und Chademo) in seiner aktuellen Ausprägung mit 50 kW (und noch extremer die Feigenblatt-Stationen mit 20 kW) ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Viel zu teuer für eine flächendeckende Abdeckung und zu langsam als Schnellader für zukünftige Autos mit größeren Akkus.
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: König des heimischen Schnellladens :)

Wackelstein
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:24
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Der größte Vorteil des Zoe gegenüber dem Leaf ist die Möglichkeit auch zu Hause mit 22kW laden zu können.
Deshalb haben wir uns für den Zoe entschieden. Der Leaf wäre sonst ein tolles Auto, vor allem mit der neuen 30er Batterie.
Vom Tesla möchte ich hier gar nicht reden; der ist schlicht zu groß und vor allem zu teuer.

Wir hatten schon oft folgende Situation:
Meine bessere Hälfte kommt mit dem Zoe nach Hause. Die Batterie ist nur mehr zu 20% befüllt. Wir brauchen das Auto aber in einer Stunde wieder.
Ok, kein Problem: Rasch mit 22kW laden, nach einer Stunde ist die Batterie wieder fast voll und der Wagen kann wieder voll genutzt werden.

Geht mit dem Leaf nicht. Leider + sehr schade.
Meine Liebe zu Benzin/Diesel steigt mit dem Quadrat der Entfernung

Re: König des heimischen Schnellladens :)

USER_AVATAR
read
Turbothomas hat geschrieben:...Nach der Dämmung der Motorhaube mit Dämmmatten war Ruhe, nur so nebenbei.
:hurra:
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: König des heimischen Schnellladens :)

AntiGravEinheit
  • Beiträge: 717
  • Registriert: Fr 18. Mär 2016, 18:46
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
Turbothomas hat geschrieben:
AntiGravEinheit hat geschrieben:"Denn wer schnarcht, reißt die bessere Hälfte des nächten oft aus dem wohlverdienten Schlaf."
Das macht der Zoe nicht, dafür pfeift er bei 22kW wie Hulle ...
Nach der Dämmung der Motorhaube mit Dämmmatten war Ruhe, nur so nebenbei.
Hört sich nicht so an, als wäre das serienmäßig verbaut.
Bestell-Option oder Heimwerker-Maßnahme?

Man könnte auch sagen:
Wer diese Maßnahme an seinem Zoe nicht durchführt, kann wohl seine Mitmenschen nicht leiden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile