Knisterndes Geräusch aus Motorraum beim Laden

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Knisterndes Geräusch aus Motorraum beim Laden

Beitragvon Pivo » So 6. Jul 2014, 16:46

Sollte das Auto, während es angesteckt ist, nicht über den Schutzleiter vom Ladekabel an Masse liegen?
Im Lademode 3 sollte dieser doch sogar permanent überwacht werden.
Pivo
 
Beiträge: 446
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 14:50
Wohnort: Kitzingen

Anzeige

Re: Knisterndes Geräusch aus Motorraum beim Laden

Beitragvon bassbacke » So 6. Jul 2014, 16:56

Entweder ist das Geräusch "normal" (dann brauche ich nichts klopfen und mein Leben riskieren) oder eben nicht.
Wenn das nicht "normal" ist, muss aus meiner Sicht ohnehin ein Renault Händler dran, und zwar einer mit 3-phasiger Ladestation (das ist NICHT selbstverständlich - mein nächster Renault Händler hat nur eine 3,7 kW Ladebox - einphasig). Da müsste ich dann schon nach Frankfurt fahren und meine Erfahrungen mit denen (Verkauf) waren ganz so super. Der gute Mann war wohl frustriert darüber, wie "schlecht" die ZOEs gingen. Vielleicht ist ja deren Service besser. 8-)
Renault ZOE Zen Q210 EZ 10/2013 seit 2014-06, KEBA KeContact P20 (22 kW), Tesla Model 3 reserviert am 2016-03-31 (Tesla time) während des Reveal
Benutzeravatar
bassbacke
 
Beiträge: 151
Registriert: So 9. Mär 2014, 15:29
Wohnort: D-63322 Rödermark

Re: Knisterndes Geräusch aus Motorraum beim Laden

Beitragvon Blitz » So 6. Jul 2014, 21:06

Ich hatte das auch schon, bei 11 kW und schon weitgehend vollgeladen. Meistens höre ich aber nichts, allerdings höre ich der Zoe selten beim Laden zu. Klingt schon wie ein Hochspannungsgeräusch (elektrostatisch). Hatte das damals berichtet, aber nur Spott geerntet. Bin seither mind. 5000 km gefahren ohne Probleme, scheint also nichts ernsthaftes zu sein.
Emission impossible
Zoe Intens weiss seit 27.9.13, REW 11 kW Box, PV 10 kWp neu und 1,4 kWp alt (20 J)
Blitz
 
Beiträge: 222
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:24
Wohnort: Deutschland 72415 Grosselfingen

Re: Knisterndes Geräusch aus Motorraum beim Laden

Beitragvon fbitc » Mo 14. Jul 2014, 20:37

Jetzt knistert es auch bei mir.
Als ich gerade für Geracher den PSI Druck vom Reifen ablesen wollte, hörte ich auch so ein Knistern im "Motorraum" - zusätzlich zum üblichen Pfeifen

Zoe war gerade angesteckt und zeigt schon seit einiger Zeit 99 % "--:--" an; seit 18:12 Uhr lädt er jetzt an 11 kw (Start SOC 24%)
...ah just in diesem Momente Ladung abgeschlossen. (21:34 Uhr, 100 %); knistern jetzt natürlich weg...

km: 16500
Grüße Frank
Twizy, Zoe, Leaf, Outlander PHEV, i3 Rex
Benutzeravatar
fbitc
 
Beiträge: 3776
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:56
Wohnort: Hohenberg / Eger

Re: Knisterndes Geräusch aus Motorraum beim Laden

Beitragvon Blitz » Mo 14. Jul 2014, 22:24

Da es nur gelegentlich auftritt, glaube ich entweder an Bezug zur Luftfeuchtigkeit (bei Regen knistern Hochspannungsleitungen auch verstärkt) oder an so etwas wie ein trockenes Blatt, das irgendwie in die Nähe Hochspannung führender Teile gekommen ist.
Emission impossible
Zoe Intens weiss seit 27.9.13, REW 11 kW Box, PV 10 kWp neu und 1,4 kWp alt (20 J)
Blitz
 
Beiträge: 222
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:24
Wohnort: Deutschland 72415 Grosselfingen

Re: Knisterndes Geräusch aus Motorraum beim Laden

Beitragvon Nik » Di 15. Jul 2014, 09:46

- bei mir hat sich ein toter Vogel auf dem Lader eingebrannt - DAS hat geknistert :shock:
Gruß Nik
Benutzeravatar
Nik
 
Beiträge: 787
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
Wohnort: Nordharz

Re: Knisterndes Geräusch aus Motorraum beim Laden

Beitragvon fbitc » Di 15. Jul 2014, 20:51

also, heute mal beim Laden aufgepasst.

22 kw - kein Knistern (Umgebung aber auch viel zu laut; Lüfter Lader, Akku etc.) 28 Grad

aktuell 12A, einphasig über B3200N -> knistern!
was passen würde zum "Balancing" gestern (von der Leistungsaufnahme)
Grüße Frank
Twizy, Zoe, Leaf, Outlander PHEV, i3 Rex
Benutzeravatar
fbitc
 
Beiträge: 3776
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:56
Wohnort: Hohenberg / Eger

Anzeige

Vorherige

Zurück zu ZOE - Laden, Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: miisakissa und 3 Gäste